Amoisonic DVD8000
Stand: 24.5.2001




Nachdem das Modell 8506F schon einige Monate auf dem Markt ist, bringt Amoisonic in kürze auch den ersten eigenen Progressive Scan DVD Player auf den europäischen Markt. Uns stand jetzt schon ein internationales Modell zum Test zur Verfügung. In Anbetracht der Tatsache, dass solche Geräte noch sehr rar sind und oft mehr als DM 2000,- kosten, ist der angepeilte Endkundenpreis von DM 999,- sicherlich interessant. Jetzt stellt sich natürlich die Frage:

Was ist "Progressive Scan"?


Das Bild der DVD wird in den meisten Fällen (über 99 %) in Form von Vollbildern gespeichert. Da jedoch herkömmliche Fernseher nur das "Zeilensprungverfahren" oder "Interlaced Scan" verarbeiten können, muss der DVD Player über einen speziellen D/A Wandler das ursprüngliche Vollbild in ein TV/Video kompatibles Interlaced Bild wandeln. Dies ist natürlich mit gewissen Verlusten verbunden, so dass eine verlustfreie Ausgabemöglichkeit des Originalbildes optimaler wäre. Diese Ausgabe des originalen, "progressiven" Bildes nennt man "Progressive Scan".

Wer kann denn überhaupt dieses Bild darstellen, wenn nicht der Fernseher? Nun, Computermonitore und Videoprojektoren mit VGA oder YUV PS Eingang. Da die meisten Computermonitore über VGA Eingänge verfügen, muss dieser nur in der Lage sein, 50Hz (PAL) bzw. 60Hz (NTSC) bei ca. 31KHz bzw 35Khz darzustellen. Auf unserem Testmonitor von CTX war dies überhaupt kein Problem:



Das Bild in dieser Form ist natürlich wesentlich schärfer und störungsfreier als über den "schwammigen" Videoausgang. Dabei offenbaren sich natürlich auch die kleinsten Mängel einer DVD oder SVCD. Dafür bekommt man jedoch eine exzellente Bildgenauigkeit geboten, wie das "Multiburst" Beispiel zeigt:


Die drei Streifenblöcke auf der rechten Seite werden von normalen Fernsehern in der Regel nur noch als flimmernde Blöcke dargestellt, wohingegen noch beim Streifen ganz rechts auf einem VGA Monitor die einzelnen Segmente sichbar sind. Für Besitzer von Projektoren mit VGA- oder YUV-Progressiv-Eingang ist solch ein Player natürlich die Offenbarung.

Da der DVD 8000 technisch und von den Leistungen zu 90 % dem DVD8506F entspricht, werden im folgenden nur die Besonderheiten erwähnt. Alle Features des 8506F, bis auf die SCART Ausgänge, finden sich auch beim DVD8000 wieder. Dies betrifft sowohl Qualität als auch Kompatibilität.

Lieferumfang:

  • Fernbedienung + Batterien

  • Anleitung

  • VGA und Cinch Audio/Videokabel


  • Die Anschlüsse auf der Rückseite:


  • Stereo Line Out (2 x Cinch)

  • 5.1 Decoderausgang (6 x Cinch)

  • YUV Interlaced Ausgang (3 x Cinch)

  • S-Video Output

  • FBAS Output

  • VGA Ausgang

  • YUV Progressive Scan Ausgang (3 x Cinch)
  • Optischer und Koaxialer Digitaloutput


  • Leider kann der DVD8000 keine SCART Anschlüsse bieten, womit der Anschluss an einen Fernseher mit Interlaced RGB Eingang über SCART nicht möglich ist. Desweiteren fehlt natürlich auch die nette "Durchschleif-Funktion" des 8506F Modells, welches ja zwei SCART Anschlüsse bietet. Selbstverständlich kann man den DVD8000 auch an normale TV Geräte über die FBAS oder S-Video Buchsen anschliessen. Ansonsten bietet der DVD8000 alle Anschlüsse, die man sich wünscht. Dabei hat man neben dem 5.1 Cinch Ausgang auch den separaten Stereo Lineout nicht vergessen und wartet zusätzlich noch mit einem getrennten Interlaced YUV Cinch Ausgang auf. Möglicherweise könnte man diesen Ausgang auch über einen speziellen RGB/SCART Adapter am Fernseher betreiben, wenn sich die YUV/RGB Umschaltung im Setup auch auf diese Anschlüsse auswirkt.

    Verarbeitung und Optik



    Im Gegensatz zum 8506F Modell besticht der DVD8000 durch eine silberne Metall-Frontplatte, die rechts und links durch Kunststoffabschlüsse begrenzt wird. Die Tasten und Regler sind ebenfalls aus Kunststoff, passen aber optisch sehr schön ins Bild und lassen sich auch gut bedienen. Desweiteren fährt die Schublade inklusive Laufwerks-Frontplatte nach vorne. Das Erscheinungsbild des Players macht einen etwas eleganteren Eindruck als bei den kleineren Modellen.

    Das Setup Menü:


    entspricht im Wesentlichen dem 8506F mit dem Unterschied, dass man die PS Ausgabe wahlweise auf RGB oder YUV einstellen kann (In diesem Bild fälschlicherweise als AUDIO dargestellt. Ein Tippfehler im deutschen OSD).

    Weitere Einstellungen, wie Bildposition, Farb-, Helligkeit- und Kontrasteinstellungen, die man bei anderen PS Playern der oberen Preisklasse findet, kann der DVD8000 leider nicht bieten. Da die meisten Projektoren und Bildschirme jedoch in der Lage sind, solche Einstellungen vorzunehmen, würden wir das auch in Anbetracht des Preises als nicht so tragisch sehen. Dafür bietet der DVD8000 sowohl NTSC als auch PAL PS Output. Ein Feature, welches viele der aktuellen PS Player nicht bieten können. Somit wäre der DVD8000 einer der wenigen PS PAL fähigen Player auf dem europäischen Markt.

    Desweiteren ist es auch möglich, den PS Ausgang parallel zu den Videoausgängen zu betreiben. Eine Aufnahme von DVD auf Videorecorder oder andere Speichermedien und gleichzeitige Ausgabe über einen Projektor oder Monitor ist also problemlos möglich.

    Bezüglich der Bildqualität sind uns bisher keine Besonderheiten aufgefallen. Die Video Ausgabequalität entspricht den anderen Modellen und lässt keine Wünsche offen, Bildfehler oder Farbtreppchen sucht man bei Geräten dieses Typs eh vergeblich. Die Qualität des Progressive Scan Ouputs über VGA ist exzellent. Tests mit DVDs, SVCDs und Testbildern auf einem EIKI LC-VM1 Projektor zeigten deutliche Verbesserungen gegnüber allen Interlaced Formaten. Selbst der höchste Multiburst wurde noch korrekt aufgelöst. Sprich: eine brutal gute Qualität.

    Die Plus- und Minuspunkte decken sich zum grössten Teil mit dem DVD8506F, somit bleiben übrig:

    PluspunkteMinuspunkte

    • relativ günstiger Preis von ca. DM 999,-

    • Progressive Scan NTSC und PAL Ausgabe

    • sehr gute Anschlussmöglichkeiten

    • Gute Verarbeitung, ansprechende Optik

    • Bietet (fast) alle Features des 8506F

    • Keine SCART Anschlüsse (kein RGB über SCART)

    • Kaum spezielle PS Einstellungen

    Fazit:

    Gemessen am Preis von knapp unter DM 1000,- bietet der DVD8000 ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Zwar muss er im Vergleich zu einigen, meist doppelt so teuren PS Playern ein paar Minuspunkte aufgrund fehlender Spezialeinstellungen verbuchen, aber dennoch halten wir ihn für eine gelungene Alternative. Gerade im Hinblick auf die identische Medien-Kompatibilität zum 8506F Modell stellt auch der DVD8000 ein Allroundtalent für DVD, MP3 und SVCD dar. Für's Heimkino mit Dolby Digital Anlage und Video-Projektor erscheint ein progressive Scan Player wie der DVD8000 unverzichtbar. Die Bildqualität schlägt das normale Interlaced Signal um Längen.

    Zu beziehen wird der Player bei uns oder DVDSpecial sein. DV-REC bietet ihn für DM 999,- inklusive Versandkosten an. Da das Gerät erst im August lieferbar sein wird, werden momentan nur Vorbestellungen angenommen.

    Links:

    Amoisonic Homepage
    DVDspecial Homepage
    Eberle AV - Bezugsquelle für Videoprojektoren
    dvdboard.de

    Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

    Einfach Email an:amoisonic@dv-rec.de

    (c) 2001 Artemis
    DV-REC Homepage
























    Nordland Schiffsreise