Cyberhome AD-M212/M512
Stand 11.07.2001




Der Hersteller Cyberhome ist seit Anfang 2000 mit seinem DVD Playern AD-N212 auf dem Markt. Sehr schnell wurde der N212 über grosse Handelsketten wie SATURN oder MediaMarkt bekannt und populär. Zwar fehlen ihm viele Features wie MP3 und DTS, dennoch setzte er sich in grossen Massen ab, nicht zuletzt wegen des damals attraktiven Preises von DM 399,-. Man bekommt ihn als Restbestand immer noch zu einem Preis von ca. DM 350,- bis DM 400,-. Im letzten Quartal 2000 brachte Cyberhome nach einigen Verspätungen den AD-M212 und AD-M512 auf den Markt. Mit vielen neuen Funktionen und verbessertem Design gerüstet, wollte man den explodierenden Markt der Allround-DVD-Player erobern.

Der Strassenpreis für den M212 ist ca. DM 400,- (MediaMarkt) bzw. DM 450,- (Alternate) für den M512. Der einzige Unterschied zwischen den beiden Geräten ist der eingebaute 5.1 Decoder, ansonsten sind beide Modelle baugleich. Mittlerweile gibt es das grosse Modell auch für DM 398,- im Ausverkauf, da die neue Modellserie mit der Bezeichnung AD-L528 seit Anfang Mai 2001 auf dem Markt ist.

Lieferumfang:

Anschlussmöglichkeiten (M212):



Neben dem SCART Ausgang befinden sich jeweils eine FBAS Cinch Buchse, ein S-Video Hosidenanschluss, optisch und koaxialer Digitalausgang sowie ein normaler Stereo Lineout. Die M512 Version kann noch mit 6 Cinch Ausgängen für den 5.1 Ausgang dienen.

Das SETUP Menü:



Hier lassen sich die üblichen Einstellungen vornehmen. Durchweg gut sortiert und überdurchschnittlich aufgemacht. Insgesamt macht die Menüführung einen recht durchdachten Eindruck. Vorbei sind die Zeiten klobiger Zeichensätze und schlecht ins Deutsche übersetzter Menütexte. Insgesamt ansprechend gestaltet und einfach zu bedienen.

Neben den Standard-Einstellungen findet man auch ein so genanntes Disc-Menü, welches für eine begrenzte Anzahl Medien aktuelle Daten wie Trackprogrammierung, Abspielposition, etc. speichert. Desweiteren verfügt der Cyberhome auch über eine Dynamikkompression, die bei Dolby Digital DVDs die Lautstärke auf einen bestimmten Level "komprimiert". So werden zu laute Stellen etwas leiser und leise Dialogpassagen lauter. Für Familien mit Kindern eine durchaus sinnvolle Funktion, die jedoch auch von vielen Digitalverstärkern zur Verfügung gestellt wird.

Bildqualität:

ist bei Verwendung des S-Video oder SCART Ausganges gut. Der eingebaute C-Cube Ziva 3 Chipsatz macht seine Arbeit zuverlässig und liefert ein scharfes und ausgeglichenes Bild. Leichte Unterschiede zu den gängigen Zoran Playern sind jedoch auch auszumachen, so wirkt das Bild manchmal körnig und unsauber, vor allem bei durchschnittlichem Ausgangsmaterial. Besonders schlecht wird es allerdings bei Verwendung des Video Ausgangs über SCART oder Cinch. Zunächst wurde vermutet, dass die Helligkeitseinstellung meines Fernsehers zu hell eingestellt war, ein Test mit der VIDEO Test-DVD brachte die Ursache ans Licht:

Pludge Testbild über Video/FBAS (links) und S-Video (rechts):



Wie man gleich erkennen kann, verschwindet der Unterschied zwischen den beiden oberen Graustufen fast völlig, wohingegen beim S-Video Bild eine klare und auch korrekte Abtrennung sichtbar ist. Dieser Fehler führt dazu, dass das Videobild über den normalen Videoausgang unnatürlich und zu hell wirkt. Normalerweise sichtbare farbliche Abgrenzungen innerhalb von Verläufen verwischen und bilden eine teilweise grauenhaft übersteuerte Darstellung. Das Bild ist über den normalen Videoausgang und SCART Video schlicht ungeniessbar, lediglich RGB und S-Video sind tadellos. Von Cyberhome gibt es zu diesem Thema leider keine offizielle Stellungnahme, aber fähige "Bastler" haben auch dafür eine Lösung gefunden. Diese gibt es u. a. auf Cyberhome HELP nachzulesen.

Ergänzung: In den letzten Modellserien des M512, welche seit Dezember 2000 produziert werden, ist dieser Fehler offensichtlich hardwareseitig behoben worden.

DVD Laufwerk und Mechanik:



Im Inneren befindet sich ein Keytech KTC DV-2HP Laufwerk in normaler PC Bauform. Ein Test mit einem alternativen PC DVD-ROM Laufwerk verlief erfolgreich, sofern dieses RPC-1 (codefree) geschaltet ist. Aktuelle DVD-ROMs mit RPC-2 Einstellung ohne Firmware oder Hardwaremanipulation laufen nicht. Leider gehört das Keytech Teil zu jenen recht anfälligen Laufwerken, die schon beim SAMWIN DVD2200 (Bezugsquelle: Conrad) zu heftigen Problemen geführt haben. Grundsätzlich läuft es aber recht leise und zuverlässig, nur zu warm darf es nicht werden. Einen Dauerbetrieb über mehrere Stunden zwischen Verstärker und Fernseher eingepfercht würden wir nicht empfehlen.

Ansonsten macht der Cyberhome einen sehr robusten und gut verarbeiteten Eindruck. Der innere Aufbau gleicht zwar den meisten China-Importen, ist jedoch sauber und relativ luftig. Trotzdem sollte man möglichst keine erhöhte Wärmeentwicklung über und unter dem Player zulassen, da das Keytech Laufwerk bei erhöhter Umgebungstemperatur zu Fehlfunktionen neigt.

Spezielle Einstellungen:



Über die Tastaturkombination 7 - 6 - SEL bei geöffneter Schublade gelangt man in ein "Secret Menü", welche zur codefree Schaltung erforderlich ist. Man kann den Player auf einen bestimmten Region-Code oder per Eingabe der Zahl 13 einfach codefree einstellen. Diese Einstellung ist allerdings nur bis zur Firmware 8.0 möglich. Die neuen Geräte werden in der Regel mit einer aktuellen Softwareversion ohne diese Einstellmöglichkeit ausgeliefert. Man kann allerdings durch "Downgrade" der Firmware diese "Beschränkung" umgehen. Viel schlimmer ist allerdings, dass die neueren Hardware-Versionen auch keine Macrovision OFF Einstellung mehr erlauben. Soweit ich informiert bin, verhindert ein neuer Videoencoder diese Einstellung per Software. Die aktuellen M512er Player allerding scheinen noch die Fähigkeit, Macrovision abzuschalten, zu besitzen. Mit einer aktuellen 9.8 Firmware war sowohl die codefree als auch Macrovision Einstellung möglich.

Tonausgabe / Equalizer:


Bietet interessante Möglichkeiten zur Tonmanipulation und ist um Klassen besser als beim Amoisonic. Ein spezieller Audio DSP stellt verschiedene Klangmodi und einen Equalizer zur Verfügung. Ob man's braucht, ist 'ne andere Sache. Der CH scheint aber ein Problem mit Mpeg Tonspuren auf einer DVD zu haben. So klingt der Mpeg Ton auf "Jackie Chan ist Nobody" fürchterlich verkratzt und übersteuert. Dies lässt sich nur durch mehrfaches Umstellen der Tonspur oder Kapitelsprünge beheben. Hoffentlich wird dieses Manko in einem zukünftigen Update behoben.

Zoom Funktion:


Erlaubt das Vergrössern von Bildschirmausschnitten, welche sich per Cursortasten verschieben lassen. Der Zoom-Algorithmus ist von brauchbarer Qualität, kommt aber nicht an Zoran heran.

Normwandlung

Macht er wirklich ordentlich. Besser als die meisten anderen Player, mit relativ leichtem Ruckeln und ohne Bildverzerrungen, die ältere ESS Player (SAMPO,SCOTT etc) dies noch gemacht haben.

MP3 Funktionen:



Mehr bekommt man nicht zu sehen. Weder Ordner noch Titelanzeige kann der CH bieten, dafür lediglich Album/Ordner Nummer und Titelnummer. Die Ordner und Titel lassen sich mit der "Goto" Taste auf der Fernbedienung oder per Pfeiltasten anwählen. Dabei ist jedoch eine absolute Anwahl eines Songs auf der ganzen CD nicht möglich. Die Anwahl des vorherigen oder nächsten Ordners mit den Tasten "Hoch" und "Runter" ist allerdings sehr praktisch. Die Klangqualität ist ok, wenn auch etwas dynamikarm. Er spielt dafür MP3s bis 256Kbits sowie VBR unabhängig vom verwendeten Encoder (auch Xing). Leider macht er in unregelmässigen Abständen Fehler und Aussetzer, die sich nur durch Betätigen der STOP->PLAY Tasten wieder beheben lassen. MP3 wird noch etwas stiefmütterlich behandelt, habe ich das Gefühl. Mit der aktuellen 9.8 Firmware ist der lästiger Fehler, der das sporadische Stoppen während der MP3 Wiedergabe bewirkte, endlich behoben worden.

VCD, XVCD, SVCD Test:

Er entpuppt sich als wahres SVCD Multitalent. Kaum eine Mpeg2 Auflösung bereitet Probleme, auch alle DVB Standardauflösungen laufen perfekt bis zu 5000Kbits. Als SVCD Player für DVB Aufnahmen in hoher Qualität ist der CH sehr gut geeignet, auch wenn er keine XVCDs bzw. SXVCDs in 480x576 bei progressivem Ausgangsmaterial kann (wie z.B. Flask->Panasonic Mpeg1 Encoder). Ein Manko, welches durch die hervorragenden SVCD Eigenschaften in gewisser Weise ausgeglichen wird.



Desweiteren bietet er die nützliche INTRO Funktion (DIGEST), die verschiedene Pseudokapiteleinsprünge innerhalb eines Tracks oder aller Tracks auf einer S/VCD anzeigt.

DVD-R Kompatibilität

Sowohl DVD-R und DVD-RW mit 3,95 als auch 4,7 GB Kapazität laufen auf dem M212/512. Dabei gibt es zwar ein paar Probleme mit selbsterstellten Menüs (keine Buttons), doch kann dies auch am verwendeten Authoringprogramm liegen, welches womöglich nicht ganz sauber funktioniert. Desweiteren macht sich relativ schlechte Fehlerkorrektur des Keytech Laufwerks bei erhöhter Temparatur und eingelegten DVD-RW Medien besonders negativ bemerkbar. Gute Kühlung wird dringend empfohlen. Ansonsten spielt er auch auf DVD-R alle Auflösungen, die er auch im SVCD Modus kann, ab. Dazu gehören die non-Standard DVB Auflösungen 480x576, 528x576 und auch 544x576. Natürlich auch die normalen DVD Auflösungen 352x576, 704x576 und 720x576. Zum Archivieren von DVB Aufnahmen aller Art auf DVD-R ist er damit sehr gut geeignet, wobei man sich nicht darauf verlassen sollte, dass die anderen Player auch mit diesen Auflösungen klar kommen (siehe Zoran). Ein besonderes Schmankerl bietet er in Bezug auf MP3 DVD-Rs. Diese werden korrekt erkannt und auch vollständig abgespielt. Zwar verfügt er über keine SHUFFLE Funktion, doch 800 Songs auf einem Medium in CD Qualität machen durchaus Sinn. Er ist momentan der einzige, uns bekannte DVD/MP3 Player auf dem Markt, der überhaupt in der Lage ist, vollständig eine komplette MP3 DVD-R/RW wiederzugeben. Desweiteren kann man mit ein wenig Bastelei das eher unterdurchschnittliche Keytech DVD Laufwerk gegen ein anderes Atapi DVD-ROM austauschen. In unserem Test hat sich das relativ leise Creative 6x (Hitachi OEM) bewährt, welches DVD-R und DVD-RW lesen kann und noch relativ leise läuft.

PluspunkteMinuspunkte

  • Gute Bildqualität
  • RGB Output über SCART
  • Codefree und Macrovision off (je nach Modell!)
  • Zwei Kopfhörerbuchsen statt Karaoke
  • Gute Menüführung
  • Spielt viele VCD und SVCD Formate
  • Spielt DVD-R und DVD-RW mit 3,95 und 4,7 GB auch mit MP3 Daten
  • Resume Player after Power Off (nettes Feature)
  • Brauchbare Normwandlung, besser als ESS oder Zoran.
  • Meist schneller Layerwechsel < 200ms
  • VCD/SVCD Intro Scan
  • Relativ leises Laufwerk
  • KEINE XVCD Mpeg1 480x576
  • Keine MP3 Ordner oder Dateinamenanzeige
  • Keine direkte Titelanwahl, sondern Album->Titel
  • Überhaupt kein RANDOM Play (weder Audio,VCD oder MP3)
  • Viel zu helles Bild über den normalen Videoausgang (bei älteren Serien)
  • Fernbedienung mit ungeschickt angeordneten Tasten (Pfeiltasten gross, aber PLAY winzig)
  • Audio Muting am Anfang eines MP3 Songs
  • Sporadisch auftretende Laufwerkprobleme (hitzeanfällig)
Fazit:

Für XVCD Freunde ist der Cyberhome leider überhaupt nicht geeignet, es sei denn, es gibt irgendwann Abhilfe durch ein Firmware Upgrade. Ich befürchte allerdings, dass der C-Cube Ziva 3 dazu nicht in der Lage ist, wie auch ein Test mit dem Sherwood V-756, der den gleichen Chip benutzt, gezeigt hat. Die hervorragenden X/SVCD Fähigkeiten trösten allerdings über dieses Manko hinweg. Mir ist kaum ein Player bekannt, der so stabil und zuverlässig Mpeg2 SVCDs aller Arten abspielt. Die MP3 Fähigkeiten sind allerdings schrecklich dürftig und etwas spärlich ausgestattet. Dafür spielt er MP3 DVD-R/RW als einziger ordentlich ab, und liefert sogar einen recht brauchbaren Klang.

Richtig gut gefällt die Normwandlung, die sicherlich zum besten gehört, was bisher auf dem Markt ist. Keine Eierköppe, also richtig skaliert und relativ seichtes Ruckeln.

Besonders positiv fällt die SVCD Kompatibilität auf, deutlich besser als sein Vorgänger und alle anderen Konkurrenten. Auch bekannte Sync Probleme bei Nero erstellten X/SVCDs mit Menüs kennt der Cyberhome nicht. Man sollte unbedingt darauf achten, ein neues Gerät mit behobenem Videoausgangsfehler zu ergattern, sowie die aktuelle 9.8 Firmware zu benutzen. Für einen Preis von mittlerweile knapp DM 400,- ist der M512 eine überaus attraktive SVCD Maschine. Aufgrund von bekannten Fertigungsschwankungen der Laufwerke ist ein ausgiebiger DVD Test allerdings Pflicht. Treten nachvollziehbare Fehler und Probleme auf, sollte man das Gerät umgehend tauschen. Als Alternative kann man zur Not auch ein "altes" DVD ROM einbauen, welches etwas besser funktioniert. Neue DVD-ROMs eignen sich jedoch kaum, da diese meist viel zu laut sind.

Links:

Offizielle Cyberhome Homepage
User Seite über den Cyberhome
Weitere Seite über den Cyberhome

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Einfach Email an: cyberhome@dev-rec.de

(c) 2001 Artemis
DV-REC Homepage
























Nordland Schiffsreise