DUAL 7000MP
Mustek V560

Stand: 19.10.2001




Auch DUAL kann mittlerweile eine ganze Reihe unterschiedlicher DVD Player vorweisen. Und auch DUAL kauft sog. "Clone-Ware" aus Asien ein, die je nach Fertigung und Herstellungspreis unterschiedliche Features aufweisen. Nach welchen Kriterien die Bezeichnungen 3000,6200,7000 etc vergeben werden ist uns nicht ganz klar, denn die bisherigen Modelle unterscheiden sich von den grundsätzlichen Funktionen hauptsächlich in Punkto AC3 Decoder und Medien-Kompatibilität. Gleiches gilt auch für Mustek, die mit dem Modell V560 einen baugleichen Typ anbieten. Dieser Test gilt also für beide Player, auch wenn sich das Hintergrundbild wahrscheinlich unterscheiden dürfte. Vorweg können wir zum Test den DUAL 7000MP bzw. Mustek V560 schon mal sagen: "Im Westen nichts neues" oder "braucht die Welt noch tausend ESS Player?". Für einige wird sich das weiterlesen an dieser Stelle schon erledigt haben, dennoch werden wir versuchen auf die wichtigsten Funktionen des Players einzugehen, wenngleich sich zugegebenermassen unsere Motivation in Grenzen hält.

Lieferumfang:

  • Fernbedienung mit Batterien

  • Audio/Video Cinch Kabel

  • Anleitung in Deutsch


  • Immerhin werden Batterien mitgeliefert, aber keinerlei Extras wie SCART oder andere Kabel. Die Beschreibungen in der Anleitung halten sich auch in Grenzen und erklären nur das notwendigste.

    Die Anschlüsse auf der Rückseite:


  • Stereo Line Out (Cinch)

  • FBAS Ausgang (Cinch)

  • S-Video Ausgang (Hosiden)

  • SCART Ausgang

  • YUV/RGB Cinch Ausgang

  • Optischer und Koaxialer Digitaloutput



  • Alle Standard-Anschlüsse kann der 7000MP bieten, und zusätzlich noch einen getrennten YUV/RGB Cinch Ausgang, den man zum Anschluss an Videoprojektoren gut gebrauchen kann. Aber auch über die SCART Buchse wird glücklicherweise das RGB Signal für beste Bildschärfe übertragen.

    Fernbedienung


    Die auf der Fernbedienung befindlichen Karaoke Tasten sind für diese Modellserie nicht zu gebrauchen, stattdessen bietet der 7000MP einen, für den europäischen Markt sicher sinnvolleren, regelbaren Kopfhörerausgang. Die Anordnung der Tasten ist brauchbar, und etwas besser als bei vergleichbaren Modellen. Man hat alle Wiedergabe und Spulfunktionen um die Pfeiltasten gelegt, was sich im Betrieb nach einer gewissen Eingewöhnungszeit bewährt.

    Das Setup

    Da sich die Einstellungen der meisten ESS basierten Player meist sehr ähneln beschränken wir uns hier auf die Abbildung der Setups. Die Erklärung bzw. Kommentare dazu finden sich mit identischem Inhalt bei den Tests des DENVER 311 und REDSTAR 230.










    DVD Funktionen

    Im DVD Betrieb verhält sich der Player wie alle anderen Geräte dieses Typs. Auffallend ist allerdings das etwas störende Laufwerksgeräusch, welches sich durch leichtes Pfeifen und deutlich hörbares Schleifen beim Abspielen aller Medien bemerkbar macht. Auch scheint das Laufwerk Probleme beim Abspielen einiger DVDs zu haben ("Harry Ausser Sich" wollte er erst gar nicht lesen), wobei wir hier auch einräumen müssen, daß es sich in unserem Fall um ein etwas schlechter gefertigtes Laufwerk handeln könnte. Trotzdem vermuten wir, daß das verwendete Laufwerk nicht gerade zum besten auf dem Markt gehört.

    Die Bildqualität ist ESS typisch. Recht scharf und kontrastreich aber deutlich unsauber und mit Pump und Farbfehlern behaftet. Uwar scheint die Firmware im Player viele grobe Fehler auszubügeln, aber unterdurchschnittlich bleibt die Qualität trotzdem.


    Wie auch der REDSTAR 230 kann der PBC Modus bei DVDs abgeschaltet werden, wobei eine recht informative Anzeige der aktuellen DVD-Titeldaten erscheint.

    Loopholes



    Über die Tastaturkombination SETUP - NEXT - STOP - PAUSE - PREV - NEXT gelangt man in ein sog. LOOPHOLE Menü, welches u.a. auch die Einstellung des Regioncodes zulässt. Damit ist der Player sehr einfach codefree zu schalten. Die Funktion AUTO MUTE schaltet den Digitalausgang aus, wenn kein Signal anliegt. Was AUDIO DITHER macht, ist uns nicht bekannt. Leider kann man Macrovision nicht über das LOOPHOLE ausschalten, somit bleibt das Überspielen von DVDs auf VHS zunächst einmal unmöglich.

    VCD/SVCD Funktionen

    Normalerweise spiele Player dieses Typs relativ viele SVCD Formate und Sonderformate ab. Der DUAL 7000 macht auch da keine Ausnahme, wenn da nicht die erbärmliche CDR Lesefähigkeit wäre. Unser Modell hatte schon mit einigen 80min CDRs zu kämpfen, ganz zu schweigen von 90 und 99min Typen, von denen er eigentlich kaum etwas ordentlich abspielen konnte. Im Vergleich zu Allesfressern wie Cyberhome oder Mediencom kann man die CDR Kompatibiltität nur als extrem mies bezeichnen. So konnten wir viele der SVCD Tests nicht durchführen, was in Anbetracht des o.g. Sachverhalts eh nicht sinnvoll wäre. Bisher ist uns noch kein Player untergekommen, der so schlecht mit CDRs umgeht wie der DUAL 7000 MP.

    MiniDVD


    Als einer der wenigen DVD Player kann auch der DUAL 7000MP sog. MiniDVDs abspielen. Dabei bietet er jedoch kein Menü an, sondern einen kleinen Browser, der das Abspielen von einzelnen Tracks in verschiedenen Modi erlaubt. Interessanterweise bietet das MiniDVD Menü mehr Komfort als MP3, so kann er die einzelnen Titel im RANDOM, SHUFFLE, ORDNER und ORDNER REPEAT Modus abspielen. Hätte man doch diese Funktionen für MP3 ebenfalls implementiert, hätte der Player durchaus ein paar Pluspunkte verdient.

    MP3 Funktionen


    Ein typisches MP3 Bild sieht man auch hier. Positiv fällt auf, daß zusätzlich nur 8 Zeichendarstellung noch Titelnummern angezeigt werden. Klanglich ist die Wiedergabe in Ordnung und auch in Punkto abspielbare Bitraten hat er bisher keine Schwächen gezeigt. Leider fehlen sowohl SHUFFLE als auch PROGRAM Play, dafür kann man innerhalb von MP3 Songs vor und zurückspulen, jedoch ohne Audio Wiedergabe. Auch die Navigation ist etwas hackelig, so kann man während der Wiedergabe nicht durch die Alben browsen um einen bestimmten Song anzuspringen.

    Innenleben


    Im Inneren nichts neues. Wie man am Bild rechts erkennen kann, handelt es sich beim DUAL 7000 tatsächlich um einen Clone des Mustek V560, so zumindest die Bezeichnung des Decoderboards.

    CDR/CDRW & DVD-R/RW Kompatibilität

    DVD-R kann das DVD Laufwerk lesen, jedoch keine DVD-RW und selbst mit vielen normalen CDRs hat es Probleme. Dazu kommt noch ein relativ störendes Laufwerksgeräusch. Nunja, irgendwie schon deutlich schlechter als die Konkurrenz, muss man sagen.

    PluspunkteMinuspunkte

    • RGB/YUV Ausgang

    • einfach codefree schaltbar

    • brauchbare Normwandlung

    • grundsätzlich gute SVCD Fähigkeiten

    • Spielt einige MP3 Formate


    • ESS typisches Bildpumpen

    • extrem schlechtes CDR Lesbarkeit

    • störende Laufwerksgeräusche

    • kein MP3 RANDOM, PROGRAM Play

    Fazit:

    Zwar zielt der DUAL 7000 MP mit einem Verkaufspreis von ca. DM 350,- auf das unterste Preissegment aktueller DVD Player, aber da gehört er eigentlich auch hin. Betrachtet man die Konkurrenz von Cyberhome und SEG die teilweise unter DM 300,- angeboten werden, so schneidet ein ESS Player schonmal grundsätzlich schlechter ab. Bis auf das MiniDVD Menü kann der DUAL 7000 nichts besonderes bieten, und liefert eine vergleichsweise unterdurchschnittliche Magerkost. Insbesondere das extrem schlechte DVD Laufwerk setzt dem ganzen noch die Krone auf. Alles in allem ist der DUAL 7000MP bzw. Mustek V560 eine standard Massenware aus Asien, ohne irgendwie herausragenede Möglichkeiten aber mit vielen Macken.

    Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

    Einfach Email an:dual@dv-rec.de

    (c) 2001 Artemis
    DV-REC Homepage
























    Nordland Schiffsreise