SAMWIN DVD2200
Stand 11.07.2001



Der SAMWIN DVD2200 wird in Deutschland u. a. von Conrad Elektronik verkauft und ist seit dem 4. Quartal letzten Jahres auf dem Markt. Zunächst für einen Kampfpreis von DM 377,- in den Fillialen zu haben, gibt es ihn aktuell für DM 479,- zu kaufen. Diese Preispolitik hatte wohl ihren Grund, gab es bei den ersten SAMWIN Playern doch arge Qualitätsunterschiede untereinander. Laut diverser Käuferberichte gingen ganze Ladungen wieder zurück zum Conrad Service, und einige Kunden tauschten ihre Geräte gleich mehrfach um, bis sie letztendlich entnervt ihr Geld zurück verlangten.

Unbeeindruckt von solchen Horrormeldungen musste auch der SAMWIN DVD2200 für einen Test herhalten. Zwar gab es auch bei unseren zwei Testmodellen jeweils einmal eine Umtauschaktion, aber fortan liefen sie eigentlich recht gut. Ein grosses Manko war und ist das eingebaute DVD Laufwerk, in den älteren Playern ein Keytech "chaos" Laufwerk, wie es auch im Cyberhome AD-M212 zu finden ist, in den aktuellen Playern ein unbekanntes und auch besseres DVD Laufwerk.

Als Zoran Player ist der SAMWIN jedoch auf jeden Fall einen Blick wert, gerade im Hinblick auf die starke Konkurrenz um DM 500,-. Als Allroundplayer mit DVD, SVCD, MP3 Funktionen muss er sich gegen viele Konkurrenten behaupten, ob mit oder ohne Zoran Chipsatz.

Wie viele Geräte dieser Klasse hat auch der SAMWIN keinen Kopfhörerausgang sondern zwei Karaoke Buchsen. Auf eine Zehnertastatur am Gerät wurde auch verzichtet. Ein sparsames, aber dennoch hübsches Design, finde ich.

Da es sich um einen Zoran Vaddis III Player handelt, ist der Funktionsumfang im Vergleich zu anderen ähnlichen Playern fast identisch:

Anschlüsse:




Da der SAMWIN einen eingebauten 5.1 Decoder hat, gibt es auf der Rückseite neben den normalen optischen und koaxialen Digitalausgängen sechs Cinch Buchsen für 5 + 1 Kanäle; einen separaten Stereo Lineout kann der SAMWIN jedoch nicht bieten. Im STEREO Modus liegt der Downmix an den beiden Buchsen für die Frontlautsprecher an. In der Regel sollte das jedoch genügen.

Auffallend ist der zweite SCART Anschluss, der im Gegensatz zum Amoisonic das Signal nicht durchschleift, sondern parallel zu den anderen Ausgängen funktioniert. Das RGB Signal wird auf beiden SCART Buchsen übertragen. Ein Parallelbetrieb von SCART Fbas und Cinch ist jedoch nicht möglich, da diese nicht entkoppelt sind. Desweiteren hat auch der SAMWIN das Problem, bei eingeschaltetem RGB über SCART das FBAS/Video Signal auf den SCART und Cinch Buchsen fehlerhaft auszugeben. Ein Parallelbetrieb von RGB und Fbas ist somit leider nicht möglich.

Fernbedienung:



Die Fernbedienung ist dem SCOTT Player sehr ähnlich, allerdings mit einigen Zusatzfunktionen wie "Game", "3D", "Karaoke" oder "Digest" (ITEM Taste). Ansonsten finden sich die üblichen Bedienungselemente, die recht brauchbar angeordnet sind und sich auch gut in spitzen Winkeln zum Player bedienen lassen.

Das Setup Menü:




Das Setup Menü zeigt auch gleich, mit welcher Version der Zoran Firmware wir es hier zu tun haben. Ähnlich zu VTREK, Tchibo, Denver, etc. finden sich auch hier die üblichen Einstellungsmöglichkeiten. Im Gegensatz zum VTREK z. B. lässt sich beim SAMWIN das OSD abschalten, aber leider gibt es keine Default Einstellung der Sprache auf Deutsch, so dass man jedesmal beim Abspielen einer DVD die Sprache manuell wechseln muss. Im Gegensatz zum Amoisonic wirkt das Menü schon sehr altbacken und zusammengestrickt. Man merkt eben, dass der SAMWIN eine etwas ältere Zoran Generation repräsentiert.

5.1 Einstellungen:




Zoran-üblich gibt es bei den 5.1. Settings nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Keine Lautstärkepegel für Center, Rear und Subwoofer, sondern lediglich die Option, letzteren abzuschalten, finden sich hier. Immerhin lässt sich ein automatischer ProLogic Downmix einstellen.

MP3 Funktionen:




Die MP3 Funktionen entsprechen zu 100 % dem VTREK und anderen Zoran Playern, die mit dieser Firmware Version ausgestattet sind. Weder Shuffle noch Programmierfunktionen, aber ein Ordnermenu mit 12 Zeichen Anzeige bietet der SAMWIN. Die Kompatibilität geht von 96Kbits bis 320Kbits, sofern man einen Fraunhofer Codec verwendet. Vbr geht leider nicht. Direkte Titelanwahl per Fernbedienung ist genauso möglich wie das Durchsuchen der Ordner ohne, dass der aktuelle Abspielvorgang unterbrochen wird.

VCD, XVCD, SVCD Eigenschaften:




Die von anderen Playern bekannte "Digest" Funktion (ITEM Taste bei S/VCD) wurde ebenfalls implementiert. Für einige VideoCDs und SVCDs ist diese durchaus sehr praktisch. Anders als beim Cyberhome kann man die einzelnen Pseudo-Kapitel nicht mit den Cursortasten, sondern einfach per Zahlentaste anwählen.

Folgende Formate wurden erfolgreich getestet:

Grundsätzlich erfüllt er die wichtigsten Kriterien, um als Allroundplayer in punkto VCD und SVCD bestehen zu können. Leider hat er, wie auch der VTREK 9901B Player, einen Fehler bei WinOnCD Photoalben. Es lassen sich weder Album 3 - 9 noch Bild 3 - 9 anwählen, was die Herstellung komplexer Alben doch arg einschränkt. Ansonsten entspricht er im Grunde dem Leistungsumfang der anderen Zoran basierten DVD Player, die sich jedoch hinsichtlich SVCD allesamt dem Cyberhome AD M212 geschlagen geben müssen, weil sie eben nur 352x576 und 480x576 beherrschen.

Codefree / Macrovision:


Der SAMWIN lässt sich mit der bekannten Tastenkombination 2168+code codefree schalten. Macrovision scheint bei meinem Gerät auch aus zu sein. Getestet wurde mit "Ghostbusters II". Die Bildqualität ist vergleichbar zu anderen Zoran Playern, also ohne Pumpen und Artefakte und wirklich gut. Bisher habe ich noch keine brauchbare Normwandlung von NTSC->PAL auf einem Zoran Player gesehen, und der SAMWIN macht da keine Ausnahme.

Das neue Laufwerk hat bisher überhaupt keine Probleme gemacht, auch wenn es beim Abspielen von CDRs manchmal etwas zu laut ist. Ansonsten macht es einen recht leisen und auch zuverlässigen Einduck. Auch der Layerwechsel findet innerhalb von weniger als 300ms statt.

Firmware Updates:


wird es leider nicht per Software geben, da der SAMWIN noch zur alten Generation der Zoran Player gehört, die nur per Chip Austausch mit neuer Software zu versorgen sind.

DVD-R Kompatibilität

Die neuen DVD-R und DVD-RW Medien werden auch vom SAMWIN gespielt. Besonders interessant ist die DVD-RW Kompatibilität, die den SAMWIN als Zoran basierte Testmaschine für DVD Brenner sehr interessant macht. Leider kann auch der SAMWIN keine MP3 DVD-Rs spielen.

PluspunkteMinuspunkte

  • Gute Bildqualität

  • MV off, Multizone/RCE schaltbar

  • MP3 bis 320Kbits (Fraunhofer)

  • Alle wichtigen VCD, XVCD und SVCD Formate mit bis zu 5000Kbits

  • Spielt DVD-R und DVD-RW

  • Abschaltbares OSD

  • Gute Fernbedienung

  • Keine SHUFFLE/RANDOM Funktion

  • Unbrauchbare Normwandlung

  • Kein FBAS und RGB gleichzeitig möglich

  • Manche Serien haben starke Laufwerksprobleme

Fazit:

Insgesamt ein wirklich guter Player, der mit einem guten Laufwerk sicherlich zu den Interessantesten gehört. Wenn man ein Gerät mit funktionierendem Laufwerk erwischt und sich mit den Zoran-üblichen Eigenheiten anfreunden kann, ist er wirklich empfehlenswert. Allerdings darf man auch nicht verschweigen, dass der Player in der Herstellung sicher nicht mit allzu grosser Sorgfalt zusammengebaut wird, ansonsten könnte ich mir die extrem hohe Ausfallquote nicht erklären. Aufgrund der fehlenden Software Updatemöglichkeit muss man natürlich darauf hoffen, dass auch keine DVD in der Zukunft irgendwelche Probleme macht. Für DM 480,- vielleicht ein wenig zu teuer, um DM 400,- sicher ein Schnäppchen.

Aktuelle Threads im dvdboard.de:

SAMWIN Testbericht und Kommentare (Jan.2001)
Erfahrungsaustausch einiger Käufer

Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

Einfach Email an:samwin@dev-rec.de

(c) 2001 Artemis
DV-REC Homepage
























Nordland Schiffsreise