Shinco SVD 360(MP)
Stand: 29.3.2001




Die Firma Shinco aus Asien produziert neben DVD, VideoCD und MP3 Playern auch Kombigeräte wie den SVD360(MP), der sowohl Dreifachwechsler, Super VideoCD Player als auch MP3 Player sein möchte. Ursprünglich als Super Video CD Player gedacht und später um MP3 Funktionen erweitert, bietet der SVD360 unter anderem die Möglichkeit, drei (Super)VideoCDs in Folge abzuspielen. Nebenbei kann er dann auch Audio CD, CDR und CDRW sowie MP3 CDs abspielen. Soviel zur Theorie.

Die technischen Features im Überblick:

  • AudioCD, MP3, Video CD und Super Video CD kompatibel

  • Liest CD, CD-R und CD-RW

  • Dreifachwechsler für "continuous play"

  • NTSC/PAL

  • Video, S-Video und Audio Ausgänge


  • Lieferumfang

  • Fernbedienung + Batterien

  • Anleitung + Erweiterung in Deutsch

  • Audio und Video Cinch Kabel

  • MP3 Demo CD


  • Anschlüsse


    Spärlich, aber ausreichend: 2 x Stereo Audio, 1 x S-Video, 1 x FBAS. Kein SCART Anschluss und leider liegt auch kein passender Cinch->SCART Adapter bei.

    Fernbedienung


    Die Fernbedienung liegt gut in der Hand und lässt sich relativ einfach bedienen. Man muss sich, gewöhnt an DVD Player Remotes, zunächst einmal daran gewöhnen, dass es keine Cursor-Tasten gibt, sondern nur Zahlentasten zur Menü-Navigation. Ansonsten findet man gewohnte Funktionen wie Audio, Subtitles, Volume, Skip, Play Mode, etc.

    VCD und SVCD


    Da der SVD360 sowohl das Mpeg1 basierte VCD Format sowie auch Mpeg2 codierte SVCDs spielen kann, wird gleich nach dem Einlegen bzw. Spielen der Disc der CD-Typ angezeigt, wobei H.CLARITY 250 VCD und H.CLARITY 350 SVCD bedeutet. Als Abspielmodi bietet der Player PBC (=Playback Control), CONTINUE, PROGRAM und SHUFFLE an. Im PBC Modus folgt er der auf einer VCD 2.0 gespeicherten Abspielreihenfolge. Schaltet man PBC aus, so hat man die Möglichkeit, im CONTINUE Modus alle drei S/VCDs am Stück abzuspielen, da der Player nach Beendigung einer CD gleich zur nächsten springt. Dabei benötigt er ca. 15 - 20 Sekunden, bis die neue CD abgespielt wird. Ein durchaus interessantes Feature, wenn man bedenkt, dass die meisten Videos auf SVCD mindestens zwei, wenn nicht gar drei Medien benötigen. Die Bildqualität würden wir als gut bezeichnen, zumindest auf SVCD durchaus vergleichbar mit den meisten DVD Playern.

    Digest Funktion


    Die von vielen S/VCD und einigen DVD Playern bekannte DIGEST Funktion kann auch der SVD360 bieten. Dabei bietet er eine ähnliche Oberfläche wie viele ESS basierte DVD Player. Die Anwahl der Pseudokapitel erfolgt per Zahleneingabe.

    Die Kompatibilität zu verschiedenen Abarten des VCD und SVCD Formats ist eher mager. Zumindest spielt er Standard VCD 2.0 sowie SVCD einigermassen einwandfrei ab, auch wenn es manchmal zu Synchronisationsproblemen kommt. Gerade bei Zeitsprüngen oder während des Spultvorgangs scheint der Player so seine Macken zu haben. Standard SVCDs, die mit der DVD Master, BBMPEG und Nero erstellt worden sind, wollte er gar nicht spielen. Sowohl bei VCD als auch SVCD spielt er exakt bis zur definierten Standard Datenrate, d. h. einfach VCD und zweifach SVCD. Alles, was darüber liegt, verursacht heftige Ruckler und sekundenlange Bildstopper. SXVCDs, also Mpeg1/480x576 Material, spielt er exakt auch bis zur SVCD Datenrate ab. Desweiteren hat er Probleme mit zweisprachigen SVCDs, bei denen er gleich am Anfang die Synchronisation verliert. WinOnCD Photoalben und S/VCD Menüs werden dafür korrekt abgespielt.

    MP3 Funktionen


    Nach dem Einlegen einer MP3 CD erscheint ein Ordnerauswahl-Menü. Mit PREV und NEXT kann man sich den gewünschten Ordner auswählen und gelangt nach Bestätigung mit der PLAY Taste in das Verzeichnis, wobei immer nur 8 Zeichen dargestellt werden. Nach vielen Versuchen mit verschiedenen Encodern und Bitraten mussten wir feststellen, daß nur 128Kbits vernünftig laufen. Alle anderen Tests verursachten Störgeräusche, Sprünge und Zirpen. Nach heutigem Stand der Technik eher peinlich. Dazu kommt noch, dass der Player zwar einen SHUFFLE Modus besitzt, der aber dummerweise nicht für MP3 CDs gilt. Ein, wie so oft, ärgerliches Manko, welches in den Spezifikationen natürlich nicht erwähnt wird. Über die Klangqualität bei nur 128Kbits muss man kein Wort verlieren, weswegen wir den MP3 Test an dieser Stelle auch zu den Akten gelegt haben.

    Innenleben


    Wie man sehen kann, nimmt der Wechsler mit Abstand den größten Platz ein. Die Decoderplatine befindet sich gleich über der CD Leseeinheit und besteht im Kern aus einem "Supreming AV LAB" Chip. Ein nettes Feature des Players ist die EXCHANGE Taste, welche im laufenden Betrieb die Schublade ausfahren lässt, und somit online das Einlegen von neuen Medien erlaubt (siehe Bild rechts). Allerdings erscheint uns die Mechanik des Wechslers nicht gerade stabil. So kam es nicht selten vor, dass der Teller nach dem Einlegen nicht in der richtigen Position war. Beim Versuch die CD zu greifen, drückte die Mechanik dann den Teller gewaltsam nach oben was zur Folge hatte, dass dieser so manches Mal feststeckte und sich nur durch mechanischen Eingriff wieder in die richtige Position versetzen liess.

    Decoderplatine


    PluspunkteMinuspunkte

    • Continues-Play für drei VCD/SVCDs möglich

    • Spielt grundsätzlich auch SXVCDs

    • Gute Bildqualität

    • Wechseln der Medien während PLAYBACK möglich

    • Online Wechsel von PAL/NTSC möglich


    • MP3 Funktionen ohne SHUFFLE

    • MP3 nur zuverlässig bei 128Kbits

    • VCD und SVCD nur in Standard-Speed möglich

    • Viele Probleme mit non-Standard SVCDs

    • Laute und etwas wackelige Mechanik mit Fehlern

    Fazit:

    Für einen Preis von DM 360,- bietet der SVD360 halbwegs brauchbare VCD und SVCD Möglichkeiten, aber mangelhafte MP3 Funktionen und im Vergleich zu den meisten DVD (Allround)Playern auch mangelhafte XVCD und XSVCD Unterstützung. Beschränkt auf die Standard Abspielgeschwindigkeiten und Audio Bitraten bleibt wenig Spielraum für ungetrübten SVCD Genuss, da selbst Standard SVCDs manchmal problematisch laufen. Ständig verliert er die Synchronisation und je nach Erstellungsverfahren der SVCD kommen noch sporadische Ruckler hinzu. Da hilft auch die wirklich gute Bildqualität nicht viel. Zwar ist das Feature, alle drei CDRs in Reihe spielen zu können, wirklich praktisch, dennoch bleibt ein fader Nachgeschmack ob der sehr eingeschränkten VCD/SVCD Kompatibilität. Die Beschränkung auf 128Kbits bei MP3 ist nach heutigem Standard eine Frechheit. Für das Geld kauft man sich dann doch lieber einen Multifunktions-DVD-Player.

    Fragen, Anregungen, Ergänzungen?

    Einfach Email an:shinco@dv-rec.de

    (c) 2001 Artemis
    DV-REC Homepage
























    Nordland Schiffsreise