Centrum Gemini 330
Erste Fassung: 0.9 - Stand: 1.12.2003 / Letzte Fassung: 0.95 - Stand: 10.12.2003


Mit dem Centrum GEMINI 330 bietet das deutsche Versandhaus NetOnNet den ersten hauseigenen DVD-Player an, der auch das DivX-Format überstützt. Zudem ist dieser Player nach einiger Zeit einmal wieder einer aus der Produktions-Serie des Herstellers VESTEL, was sich anhand der Beschriftung der Hauptplatine (siehe Bild vom Inneren) leicht erkennen lässt. Der Player wird zudem für sehr günstige € 99,- angeboten, und muss sich gerade deswegen auch gegen die, mittlerweile massiv auf den Markt drängenden, Multi-Playern mit DivX-Funktion behaupten. Im Gegensatz zu den meisten DivX-Playern besitzt der C330 jedoch keinen RealMagic Chipsatz, sondern eine interne Weiterentwicklung des bekannten Chipsatzherstellers ESS, der zu den populärsten in dieser Branche gehört. Daß genau dieser Umstand seine Vor- und Nachteile hat, zeigt sich im folgenden Bericht.

Anschlüsse auf der Rückseite:


Die Anschlusseite des Players zeigt wenig Schnickschnack und bietet alles, was der Player technisch auch zur Verfügung stellt (also keine zwei unsinnigen nicht entkoppelten Video-Cinch-Ausgänge, die kein Mensch braucht). Aufgrund des fehlenden progressiven Ausgangs befinden sich hier natürlich weder YUV noch VGA-Ausgänge. Besitzer eines Projektors müssen sich also mit dem RGB-Signal über SCART begnügen. Leider befindet sich auch auf der Rückseite des Players kein Netzschalter, der den Player komplett vom Strom trennt, sodaß bei einer schwerwiegenden Fehlfunktion immer wieder der Netzstecker gezogen werden muss. Laut Anleitung gibt es den Player sowohl mit und ohne 5.1 Decoder. Da der preisliche Unterschied zwischen beiden Varianten wahrscheinlich zu gering wäre, bietet NetOnNet nur das Modell mit 5.1 Decoder an. Die Bedienungsanleitung entspricht der eher mageren Qualität älterer VESTEL-Player, erfüllt aber ihren Zweck, da die meisten Funktionen und Einstellungen eines DVD-Players für sich sprechen. Immerhin liefert der Hersteller mittlerweile ein SCART-Kabel mit, jedoch keine Chinch-Kabel. Die Bauweise des Players entspricht - VESTEL typisch - nicht ganz der europäischen Norm, da die Breite etwa 8mm geringer ist, als bei handelsüblichen Standard-HiFi-Geräten. Wer den Player in seinen HiFi-Schrank einbauen möchte, ist gut beraten dieses Detail zu berücksichtigen.

Fernbedienung:


Die Fernbedienung deutet deutlich auf den Hersteller VESTEL hin, der diese in einer etwas anderen Form bereits bei den bekannten OMEGA-DVD-Playern verwendet hatte. Grundsätzlich funktioniert sie auch ähnlich gut, wenngleich man sich an die etwas anders geformten ZOOM und RETURN Tasten schon gewöhnen muss. In Punkto Ergonomie gehört diese Fernbedienung aber nachwievor zu den besseren auf dem Markt. Allerdings scheint es lt. Bedienungsanleitung wohl auch zwei Fernbedienungs-Typen zu geben. Zu vermuten wäre, daß die zweite FB-Varainte mit Playern ohne 5.1 Decoder ausgeliefert wird (was eigentlich nicht wirklich Sinn macht!?).

Das Setup

Die Setup-Einstellungen entsprechen weitestgehend denen der älteren ESS-basierten Player. Bis auf leichte optische, und geringfügig funktionale Änderungen lassen sich die üblichen Parameter einstellen. Leider ist der Player nicht in der Lage sowohl RGB über SCART, als auch S-Video über Hosiden gleichzeitig zu betreiben, sodaß der direkte Anschluss über S-Video erst dann möglich wird, wenn der Player einmal über Fbas- oder RGB konfiguriert wurde. Die Konfigurierbarkeit des eingebauten Dolby Digital und AC3-Decoders ist mehr als ausreichend und bietet zudem eine mehrstufige Dynamikkompression. Und endlich kann auch ein aktueller ESS-Player das Audio-Signal sowohl analog als auch Digital gleichzeitig ausgeben.

Audio Einstellungen

Sonstiges

Die weiteren Einstellungen dienen der allgemeinen Konfiguration, wie beispielsweise der SMART-NAVI-Anzeige, OSD-Transparenz oder einer notwendigen Kindersicherung. Auch die Sprache lässt sich glücklicherweise für alle Modi in Deutsch einstellen, wobei hier interessanterweise die Einstellung AUS für die Untertitel fehlt. Dies ist aber nicht weiter tragisch, da diese auch im DVD-Menü manuell


DVD-Funktionen

Im DVD-Betrieb macht der C330 eine gute Figur. Die Bildqualität ist dank RGB und S-Video-Ausgang ordentlich, und Kompressionsartefakte, wie sie bei den älteren ESS-Modellen die Regel waren, sind hier nicht mehr zu sehen. Die Bedienung des Players gestaltet sich aufgrund der ordentlichen Fernbedienung als unkompliziert und intuitiv. Im Gegensatz zu den älteren Playern des Herstellers VESTEL, der auch für die Produktion der OMEGA-DVD basierten Player Centrum GEMINI I und der entsprechenden baugleichen SEG-Serie verantwortlich zeichnete, reagiert der der Player deutlich besser auf die Fernbedienung, obwohl sie technisch identisch sind.

Für die gute Kompatibilität zu allen verfügbaren DVD-Standards, inklusive DVD-/+R und DVD-/+RW ist nicht zuletzt das Laufwerk des Herstellers DVS verantwortlich. Auch Non-Standard DVDs, beispielsweise mit DVB-Aufnahmen in den unterschiedlichsten Auflösungen (480x576, 544x576) spielt der C330 ohne Probleme ab. Grundsätzlich lässt sich also sagen, daß der Player hier in Punkto Multi-Medien-Funktionalität kaum Wünsche offen lässt. Im Übrigen hat auch der C330 keine Probleme mit Code-1 DVDs. Die Normwandlung solcher DVDs ins PAL-Format - eine entsprechende Einstellung im SETUP vorausgesetzt - ist übrigens durchaus sehenswert, obwohl sie natürlich auch nicht ganz ruckelfrei funktioniert, und nur ein schwacher Trost für das fehlen eines PAL60 Modus' darstellt. Die Qualität der Zoom-Funktion ist zufriedenstellend. Besser als die etwas älteren ESS oder Mediatek-Player aber nicht ganz so gut wie ein OMEGA-DVD-Player. Leider schaltet der Player im Zoom-Modus bei manuellem Kapitelwechsel wieder auf normale Skalierung, was aber nur ganz spitzfindige Anwender stören dürfte. Insgesamt ist auch die OSD-Darstellung etwas besser, als bei den meisten Vorgängern mit ähnlichem Chipsatz, die per DISPLAY-Taste meist nur die Spielzeit anzeigen können, doch längst nicht so übersichtlich und optisch ansprechend wie beispielsweise beim Cyberhome DVD505 oder den SEG-DVD-Playern mit OMEGA-DVD-Chipsatz.

Interessanterweise unterstützt der verwendete ESS-Chipsatz nur einen digitalen DTS-Ausgang und hat keine eigene Decoderfunktion, wie sie in einigen der zuletzt produzierten "normalen" DVD-Playern mit aktuellem ESS-Chipsatz vorhanden war. Besonders tragisch ist das Fehlen dieser Funktion allerdings nicht, da für einen ansprechenden DTS-Genuss in jedem Fall ein vollwertiger Verstärker notwendig ist. Für den einfachen Heimkino-Betrieb mit einem aktiven 5.1 Boxenset reicht der eingebaute Dolby Digital Decoder aber allemal.

VideoCD, SVCD und MiniDVD

Sowohl die Bild- als auch Abspielqualität kann im VideoCD und SVCD Betrieb durchaus überzeugen. Der Player spielt neben den Standard-Medien auch die meisten XSVCD-Formate mit Auflösungen bis zu 720 x 576 Bildpunkten sowie höherer Bitrate. Ohne Probleme werden auch anamorph codierte SVCDs abgespielt, die der Player, abhängig vom eingestellten TV-Format, passend skaliert. Auch die Bildqualität ist hier sehr zufriedenstellend. Die, bei älteren DVD-Playern sehr verbreitete und manchmal sehr nützliche, DIGEST-Funktion, die ein Pseudo-Kapitel-Menü anzeigt, wurde jedoch zu den Akten gelegt, und scheint für ESS keine Bedeutzung mehr zu haben. Dafür unterstützt auch der C330 die SVCD-Untertitel, die heutzutage kaum noch ein Player ordentlich beherrscht. Probleme gibt es bei einigen Photo-Alben, die im VCD-Format erstellt wurden (NERO oder WinOnCD beispielsweise). Hier hängt sich der Player nicht selten beim Laden der CD auf, kann aber die CD noch auswerfen. Auch MiniDVDs werden nicht als solche erkannt, sondern landen als Dateiübersicht im SMART-NAVI Menü. Zudem muss dann beim Abspielen darauf geachtet werden, daß ein MPEG-Audio-Ton nur dann zu hören ist, wenn mit der AUDIO-Taste manuell auf die Tonspur C0 geschaltet wird.

Audio- und MP3-Betrieb

In Punkto MP3-Betrieb konnten ESS-basierte Player eigentlich nie mit dem aktuellen Stand der Entwicklung mithalten. Zwar hat ESS beim neuen Chipsatz diverse Verbesserungen vorgenommen, so werden nun Anzahl der Titel innerhalb von Ordnern und eine Zeitvorschau angezeigt, doch die etwas umständliche Bedienung, insbesondere der Titelprogrammierung ist geblieben. Auch die Anzeige-Optik hat sich im Grunde nicht verändert. Noch immer können nicht mehr als 12 Zeichen je Titel/Ordner dargestellt werden, geschweige denn ID3-Tags. Zudem wurde der wichtige Zufallsmodus, der bei älteren ESS-Playern zwar nur halbwegs brauchbar funktionierte aber immerhin vorhanden war, nun ganz wegrationalisiert. Die Software scheint im DVD-MP3-Betrieb auch im Detail noch nicht ganz sicher zu sein, da beispielsweise der Versuch eine MP3-DVD im Modus DISK komplett abzuspielen bei einem Übergang von einem Ordner zum anderen zu einem Absturz führt, der sich nur durch Ziehen des Netzsteckers beheben lässt.

Normale AudioCDs spielt der Player natürlich auch, wobei auch hier der Zufalls-Modus schmerzlich vermisst wird. Immerhin spielt er auch "weiche" Titelübergange problemlos ab. Desweiteren kann der Player zwar bis zur achtfachen Geschwindigkeit vor- und zurückspulen, spielt dabei jedoch keinen Ton ab, sodaß ein "Audio-Skewing" hier erst gar nicht möglich ist - dies gilt sowohl für den MP3- als auch AudioCD-Betrieb. Hinzu kommt noch die Einschränkung, daß beim Zurückspulen eines Tracks nicht über die Spielzeit 0:00 hinaus zum Ende des vorherigen Titels gesprungen wird. Grundsätzlich erfüllt der GEMINI 330 seine Aufgabe aber weitestgehend brauchbar, da zumindest die MP3-Kompatibilität (320 Kbits, VBR etc) kaum Wünschen offen lässt, und auch MP3-DVDs keine Probleme machen. Lediglich der Bedien- und Abspielkomfort ist alles andere als modern.

PictureCD und JPEG-Funktionen

Zu den Anforderungen eines aktuellen DVD-Players gehört mittlerweile auch die Fähigkeit Daten-CDs oder DVDs mit JPG-Bildern abzuspielen. Dies kann selbstverständlich auch ein ESS-basierter Player der neuesten Generation. Dabei fällt die neue SMART-NAVI Bildvorschau sehr positiv auf. Desweiteren benötigt der Player nur sehr wenig Zeit, um die Bilder darzustellen und verschiedene Dreh- und Spiegel-Operationen auszuführen. Insgesamt ist die Darstellung und Bedienqualität etwas überdurchschnittlich, selbst wenn auch der C330 nicht in der Lage ist, grosse JPG-Bilder bei höherer Zoomstufe exakt abzubilden. Wie die meisten anderen Player vergrössert er hier lediglich sein eingepasstes, bereits decodiertes, Bild.

MPEG-1,2,4 und DivX

Zu den interessantesten Fähigkeiten des Centrum GEMINI 330 gehört sicher die Abspielmöglichkeit von MPEG-4 bzw. DivX Videodateien. Ähnlich allen anderen Sonderabspielmodi stellt der C330 diese Funktion über die SMART-NAVI Dateiauswahl zur Verfügung. Dabei bietet er zusätzlich zu MPEG-4 natürlich auch die Möglichkeit MPEG-1 und MPEG-2 Videodateien abzuspielen, und dies unabhängig davon ob sie sich gemischt oder einzeln auf einem Medium befinden. Dies ist vor allem für Massen-Archive interessant, da sich so beispielsweise etwa sechs komplette DivX-Spielfilme durchschnittlicher Qualität, oder drei Filme in exzellenter Qualität auf eine einzige DVD speichern lassen. Der Vorteil, daß im SMART-NAVI eine bewegte Bildvorschau angezeigt wird, geht leider auf Kosten der angezeigten Dateinamenlänge (siehe Abbildung), die auf lediglich 10 Zeichen beschränkt ist.

Die Kompatibilität zu den momentan gängigsten MPEG-4 Varianten, sei es DivX-4, XVID oder auch das problembehaftete 3.11 Format ist weitestgehend zufriedenstellend. Dies gilt auch für die Bildqualität, die bei guter Komprimierung auch entsprechende Resultate auf dem Bildschirm zeigt. Leider gibt es noch recht häufig Probleme mit der Stabilität, die bei einigen DivX-5 komprimierten Dateien auch zu kompletten Systemhängern führen kann - in diesem Fall spielt der Player die Datei erst gar nicht an, sondern bleibt einfach stehen. Manchmal genügt auch schon, wenn der Film in der Vorschau kurz angespielt wird. Auffallend ist hier, daß die Probleme meistens auftreten, wenn zwischen verschiedenen DivX-Varianten per SMART-NAVI hin und hergeschaltet wird. Es lässt sich dummerweise auch nicht exakt nachvollziehen wann und warum diese Fehler passieren, da der Player je nach eingelegtem Medium und Abspielreihenfolge der Dateien unterschiedlich reagiert. Fest steht, daß der Hersteller hier noch dringend die Stabilität erhöhen muss. In jedem Fall ist es aber jetzt schon empfehlenswert das aktuelle Firmare-Update von der NetOnNet Homepage zu installieren. Die Version 1.53 diente als Grundlage für diesen Test.

Bezüglich der neueren DivX-Erweiterungen wie Quarter Pixel (QPEL) oder GMC zeigt sich der GEMINI 330 wenig kompatibel. So werden DivX 5.x Videos mit QPEL ganz abgelehnt, und GMC encodierte Dateien nur ruckelig abgespielt. Wobei "ruckelig" hier bedeutet, daß der Player ständig willkürliche erscheindende Zeitsprünge macht. Zumindest GMC beherrschen die aktuellen RealMagic-Player mit der neuesten Firmware, sodaß hier in jedem Fall noch Nachbesserungsbedarf besteht. Besser scheint der ESS-Chip mit unterschiedlichen Auflösungen klarzukommen, so spielt er klaglos DivX-Dateien mit einer Auflösung von 480x576 (= SVCD) ab, wohingegen der KISS DP-450 beispielsweise das Bild vertikal verzerrt. Hohe Bitraten allerdings kann der C330 nicht so gut verarbeiten. Mehr als 3000 Kbits, womit der KISS Player noch ganz gut klarkommt, verursachen auf dem GEMINI erhebliche Bildruckler. Wer DivX zum Speichern hochqualitativer Aufnahmen mit mehr als 3000 Kbits Datenrate verwenden will, sollte sich also besser nach einem Kiss oder baugleichen Player umsehen - für die meisten Anwendungen, insbesondere Spielfilme, reichen bis 3000 Kbits aber vollkommen aus.

Desweiteren funktioniert die automatische Umschaltung zwischen PAL und NTSC im TV-Multi-Modus für DivX-Videodaten nicht - im DVD-Betrieb allerdings schon. Dies bedeutet, daß zum ruckelfreien Anschauen eines NTSC-Films mit 23.97 Bildern/Sekunde immer per Setup der NTSC-Modus manuell eingestellt werden muss. Ansonsten kommt der C330 auch mit verschiedenen Audio-Datenformaten klar, kann also neben PCM-Ton auch MPEG- und AC3-Tonspuren in DivX-Dateien verarbeiten und sogar Untertitel. Dies müssen im SMART-NAVI zunächst angewählt und mit SELECT aktiviert werden, damit nach der Anwahl des Films dann die richtigen Untertitel eingeblendet werden. Per SUBTITLE Taste können diese natürlich auch während des Films wieder aus- und eingeschaltet werden. Zu beachten ist, daß die Untertitel im Dateiformat mit der Endung .SRT (SubRip) vorliegen müssen. Der Dateiname selbst ist hier zweitrangig, sodaß es auch möglich ist, zu jedem Film mehrere Untertitel auf die CD bzw. DVD zu speichern. Auch hier sollte darauf geachtet werden, daß die Dateinamen aufgrund der sehr geringen Anzahl der angezeigten Zeichen möglichst knapp gewählt werden. Die Darstellung der Untertitel funktioniert grundsätzlich, bedarf aber sicherlich noch ein wenig Nachbesserung bezüglich der Lesbarkeit, wie das abgebildete Beispiel zeigt. Leider ist der C330 momentan noch nicht in der Lage mehrsprachige DivX Dateien abzuspielen, da die Audio-Taste während der Wiedergabe ohne Funktion ist.

Erfreulich ist die DVD-Formatkompatibilität des Players. So hat er, im Gegensatz zu den älteren ESS-Varainten, keine Probleme mit UDF-DVDs, auf denen sich Videodateien mit einer Größe über 2 Gbyte befinden. Zur Erklärung: das ISO-Dateisystem unterstützt nur Größen bis 2 Gbyte. Somit können auch extrem lange Filme - sowohl MPG als auch DivX - an einem Stück auf eine Scheibe gespeichert werden.

Sehr positiv fällt zudem die gesamte Abspiel- und Navigationsgeschwindigkeit auf, die der C330 deutlich flüssiger und schneller erledigt, als die Konkurrenz mit RealMagic Chipsatz (Kiss DP450 z.B.), dessen Spul und Suchfunktion eher mässig bis schlecht funktioniert. Vorspulen und Zeitsprünge werden schnell und vor allem sofort ausgeführt, ohne daß der Player lange suchen muss. Allerdings fehlt dem C330 eine ganz entscheidende Funktion, die auch die Fehlersuche wesentlich vereinfachen würde. So kann beispielsweise der KISS DP-450 zu jeder AVI-Datei auch die Kompressionsdaten, wie Codec, Spielzeit oder Audio-Format anzeigen. Dies bietet der ESS-Chipsatz, zumindest mit der aktuellen Firmware, leider überhaupt nicht. Auch hier bleibt die Hoffnung, daß der Hersteller mit einer entsprechenden Funktion in zukünftigen Firmware-Versionen aufwarten wird.

Innenleben


Im Inneren des Players befinden sich die üblichen Komponenten, deren Aufbau bei praktisch 99% aller DVD-Player dentisch ist. Einziger Unterschied zu den älteren Generation ist der entsprechende Decoderchip, der eben zusätzlich noch MPEG-4 beherrscht. Als Laufwerk wird das recht aktuelle DSL-710A mit Firmware LT77 verwendet. Ordentliche Leseleitstung und hohe Medienkompatibilität sind also auch gewährleistet. Die Platine ist kein Standardbau aus Asien, sondern eine eigene VESTEL Entwicklung, wie die Aufschrift auf dem Board zeigt. VESTEL scheint hier sowohl für die Firmware- und Hardware-Entwicklung eigene Wege zu gehen. Aufgrund des Slimline-ähnlichen Designs sollte möglichst vermieden werden schwere HiFi-Komponenten auf den Player zu stellen, vor allem, wenn nicht für eine ausreichende Belüftung gesorgt wird. Schwere Gegenstände - dicke Blumenwasen und ähnliches - sind hier auch nicht unbedingt auf den Player zu stellen, da das Laufwerk sich direkt unter der Oberseite befindet, und ein Druck von Oben die Mechanik beschädigen könnte.

Firmware-Updates

Glücklicherweise stellt NetOnNet auf der Homepage jeweils aktuelle Firmware-Updates zum Download zur Verfügung (zu finden über die Player-Beschreibung). Dies ist insbesondere bei MPEG-4 fähigen Playern auch dringend notwendig, da die Fehleranfälligkeit - und dies betrifft alle Player und Chipsätze - im Vergleich zur DVD noch um einiges höher ist. Der Grund ist schlicht, daß es für die vielen unterschiedlichen MPEG-4 Varianten keinen einheitlichen Standard gibt, und deutlich mehr Audio- und Video-Kombinationen möglich sind, als im VideoCD, SVCD oder DVD-Betrieb. Es bleibt zu hoffen, daß NetOnNet hier am Ball bleibt, und regelmässig Bugfixes und Erweiterungen veröffentlicht.


PluspunkteMinuspunkte

  • Hohe Format- und Medienkompatibilität
  • Analoger 5.1 Decoder (6 x Cinch)
  • Ergonomische Fernbedienung
  • Spielt MP3-DVDs und alle Bitraten
  • Kompatibel zu anamorphen SVCDs
  • Schnelle Bedienfunktionen in allen Betriebsmodi
  • Ordentliche DivX-Funktionalität
  • Spielt DivX-Subtitel (SubRip-Format)
  • Multi-Region kompatibel
  • Günstiger Preis

  • Keine PAL60 Ausgabe

  • Kein paralleler RGB und S-Video/Fbas Betrieb

  • MP3 Funktionalität etwas veraltet
  • Keine ID3-Tag Anzeige
  • Im DivX-Betrieb nicht ganz absturzsicher
  • Probleme mit aktuellen DivX 5.x Erweiterungen
  • Nur eine DivX-Audiospur möglich
  • Kein Hardware-Netzschalter
  • Kein Zufalls-Abspiel-Modus
  • Kein Progressive-Scan Ausgang

Fazit:

Trotz ein paar Macken kann der Centrum GEMINI 330 insgesamt wohl als durchaus empfehlenswert betrachtet werden. Dies ist vor allem in der Tatsache begründet, daß die meisten der gravierenden Fehler, die fast ausschliesslich im MPEG-4 Bereich zu finden sind, sich sehr wahrscheinlich mit einem Firmware-Update beheben lassen. Dennoch sind auch die MPEG-4 Funktionen und Abspielmöglichkeiten, allen voran die ordentliche Bildqualität und flotte Bedienung mehr als zufriedenstellend, solange die Player-Firmware nicht mit DivX-Problemfällen konfrontiert wird. Die Standard-Funktionen eines DVD-Players der neueren Generation erledigt der C330 ordentlich, aber auch nicht wesentlich anders oder besser als die billigeren Modelle mit ESS-, Mediatek oder Sti-OMEGA-DVD Chipsatz, die man schon für knapp € 60,- kaufen kann. Das Hauptargument für den C330 ist sicher, neben der zuverlässigen Erledigung der Standard-Aufgaben, seine MPEG-4 Fähigkeit und der recht günstige Preis. Er stellt somit eine sehr ernstzunehmende Alternative zu den RealMagic-basierten DVD/DivX-Playern von Kiss-Technology und Baugleichen dar, und befindet sich aufgrund des offensichtlich auch noch sehr leistungsfähigen Decoderchips sicherlich noch nicht am Ende seiner Möglichkeiten.

Links:

Bezugsquelle: NetOnNet

(c) 2003 Artemis
Die Inhalte dieses Artikels oder Teile davon dürfen nicht ohne Erlaubnis des Autors kopiert oder verlinkt werden.

DV-REC Homepage
























Nordland Schiffsreise