Xoro HSD-400plus
Erste Fassung: 0.9 - Stand: 8.12.2003 / Letzte Fassung: 0.92 - Stand: 16.12.2003


Auch die Marke Xoro von Mas Elektronik bietet mit dem HSD-400plus einen Progressive Scan fähigen DVD-Player mit DivX-Kompatibilität an, der preislich ähnlich günstig anzusiedeln ist, wie der Centrum GEMINI 330. Für etwa € 111,- (Amazon)bietet der HSD-400plus lt. Spezifikation eine Menge Anschlüsse und Funktionen, die vor allem einen Teil der RealMagic-Konkurrenz (Kiss und Co.) verschrecken dürfte. Hinzu kommt noch das recht gelungene Design und der gute Ruf von Xoro, ordentlich verarbeitete Qualität zu einem relativ günstigen Preis anzubieten. Letzteres wird in jedem Fall auf den ersten Blick bestätigt, da der Player optisch gelungen ist und durch das Slimline-Design mit spiegelnder Fronschreibe deutlich edler wirkt, als beispielsweise die Player von SEG oder Centrum. Ob die Funktionalität hier mithalten kann, wird sich im folgenden zeigen.

Anschlüsse auf der Rückseite:


Neben des Standard-Anschlüssen, die ein DVD-Player mit 5.1 Decoder bieten muss, kann der HSD-400plus noch mit einem weiteren Stereo Cinch-Audio Ausgang sowie einem vollwertigen VGA-Ausgang aufwarten. Letzterer ist trotz eines mittlerweile existierenden Überangebots an PS-fähigen DVD-Playern ein ungewöhnliches Ausstattungsmerkmal. Allerdings kann der HSD-400plus kein progressives YUV-Signal ausgeben, da zum einen die entsprechenden Cinch-Anschlüsse, sowie eine Einstellung im SETUP fehlen. VGA/PS und Interlaced können - ESS-typisch - leider aiuch hier nicht parallel betrieben werden, da die verwendete Decoder-Platine nur eins von beidem gleichzeitig unterstützt. Dies liegt daran, daß der PS-Decoder nicht auf einer speziellen Platine sitzt, sondern im Haupt-Chip - einem ESS Vibrato - integriert ist, der eben diese Einschränkung besitzt.

Fernbedienung:


Die Fernbedienung (Batterien liegen bei) ist recht ergonomisch und einfach zu bedienen. Die Tasten lassen sich gut drücken und sind sinnvoll angeordnet. Da die Batterien im oberen Teil untergrbacht sind, ist sie genau dort ein wenig zu schwer, woran man sich aber schnell gewöhnt. Insgesamt ist sie besser als der übliche Durchschnitt, und auch etwas robuster verarbeitet. Noch ein Tipp: Die PAL/NTSC Umschaltung funktioniert nur, wenn sich der Player im STOP-Modus befindet, oder kein Medium eingelegt ist.

Das Setup

Da die Systemeinstellungen des Players sich kaum von denen anderer ESS-Player unterscheiden - siehe Hauptmenü - gibt es hierzu auch kaum etwas zu sagen. Lediglich der PS-Ausgang kann natürlich wahlweise über die Option VGA im Video-Setup aktiviert werden. Der Player unterstützt desweiteren eine PAL und NTSC-Ausgabe, was auch für den PS-Modus gilt. Empfehlenswert ist dieser aber nur in Verbindung mit einem Videoprojektor, der ein flimmerfreies Bild auch bei 50Hz Wiederhilfrequenz liefern kann. Auf einem PC-Monitor, angeschlossen über den VGA-Ausgang, ist das PS-Bild bei 50Hz kaum zu ertragen. Leider unterstützt auch der HSD-400plus keine gleichzeitige Ausgabe des Tons über die analogen und digitalen Ausgänge, und dies noch nicht einmal bei Audio- oder MP3-CDs.


DVD-Funktionen

DVDs spielt der HSD 400plus weitestgehend nach Vorschrift. Die Bildqualität ist ordentlich und fehlerfrei. In Punkto OSD-Anzeige begnügt sich der Xoro mit einer einfachen Zeitanzeige, kann aber über die PBC-Taste DVD-interne Daten anzeigen und auf Wunsch auch einzeln abspielen. Probleme macht gelegentlich das Laufwerk, welches sowohl einen recht langsamen Zugriff zu haben scheint, und mit komplexen DVD-9 zuweilen Probleme hat. Hier kann es schon einmal fünf bis zehn Sekunden dauern, bis der Player zu einem bestimmten Track gesprungen ist. Etwas problematisch ist die Progressive-Scan / Interlaced Umschaltung, insbesondere wenn S-Video aus Ausgabe für Interlaced eingestellt ist. Zwar besitzt der Player auf der Frontseite eine manuelle Umschalttaste, die jedoch beim Umschalten nach Interlaced manchmal ein nicht erkennbares verzerrtes Bild produziert. Dies lässt sich dann nur mit Aus- und wieder Einschalten des Players korrigieren.

Trotz des etwas trägen Zugriffs des Laufwerks liest dieses alle Medien, die zum Test verwendet wurden. Dazu gehören alle Arten von Standard CDs und DVDs bis zu DVD-/+R und DVD-/+RW. Er erfüllt somit voll die Anforderungen eines aktuellen Multiformat-Players.

VideoCD, SVCD und MiniDVD

Erwartungsgemäß bietet auch der HSD-400plus eine ordentliche VCD und SVCD Kompatibilität inklusive XSVCDs mit alternativen Auflösung und Datenraten. Dummerweise unterstützt der Player keine mehrsprachigen SVCDs, dessen Tonspuren sich mit keiner der verfügbaren Tasten auf der Fernbedienung auswählen lassen, da die AUDIO-Taste hier lediglich zwischen verschiedenen Mono und Stereo-Modi umschalten kann. Untertitel werden allerdings unterstützt, und lassen sich auch mit der SUBTITLE Taste umschalten. Interessanterweise kann der HSD-400plus im Gegensatz zum Grossteil der ESS-Konkurrenz ohne Probleme MiniDVDs mit Ton abspielen, und landet nicht im SMART NAVI Menü. Ein Lob an dieser Stelle für die Firmware-Entwickler! Anamorphe SVCDs werden ebenfalls korrekt abgespielt, je nachdem was im TV-Setup eingestellt wird. Für die Ausgabe im Letterbox Format muss der TV-Typ allerdings fast immer manuell neu eingestellt werden, vor allem, wenn der Player bereits einige andere DVD oder DivX-Medien gespielt hat. Damit kann man aber sicher leben.

Audio- und MP3-Betrieb

Auch der HSD-400plus kann im MP3-Betrieb lediglich den notwendigsten Standard erfüllen. Dazu gehört die Kompatibilität zu MP3s bis 320 Kbits und VBR, sowie einfache Navigationsmöglichkeiten. Immerhin zeigt das SMART NAVI neuerdings die Spielzeit hinter jedem Track an, was dann aber wieder auf Kosten der Titelanzeige geht. Im Gegensatz zum Centrum 330 bietet der Player auch das Spulen bei eingeschaltetem Ton. Nachwievor ist es aber nicht möglich während der Wiedergabe zu navigieren oder den Abspielmodus - ausser Zufall - zu ändern, hier scheint der Chipsatzhersteller auch nach Jahren der Entwicklung keinen Handlungsbedarf zu sehen. Eine kleine Verbesserung bietet das SMART NAVI bezüglich der Anzahl der dargestellten Zeilen, da auf die Anzeige des aktuellen Abspielmodus' im Menü verzichtet wurde, und somit eine weitere Textzeile zur Verfügung steht. Auf das OGG-Vorbis Audio-Format, welches einige der RealMagic-Player bereits unterstützen, müssen HSD 400plus Besitzer (noch) verzichten. Möglicherweise lässt sich diese Funktion aber per Firmware-Update nachbessern.

PictureCD und JPEG-Funktionen

Die populäre JPEG-Funktion erledigt der HSD-400plus nach Vorschrift, allerdings ohne die Bildervorschau, die einige der älteren Player noch bieten konnten. Die Anzeige und Navigation geht allerdings recht zügig und wie üblich über das universelle SMART NAVI. Einzige Besonderheit: Mit der "Photo Mode" Taste auf der Fernbedienung lassen sich verschiedene Übergangseffekte für eine Slideshow einstellen.

MPEG-1,2,4 und DivX

Im Gegensatz zum Centrum GEMINI 330 bietet der Xoro eine altbekannte SMART NAVI Optik, die der Chiphersteller ESS seit einigen Jahren kaum verändert hat. Eine Bild- oder Zeitvorschau, wie beispielsweise der Centrum GEMINI 330, der ebenfalls einen ESS Chipsatz besitzt, bietet der HSD-400plus somit nicht. Grundsätzlich ist die Funktionsweise aber recht ähnlich, und dazu gehört leider auch die sehr dürftige Titelanzeige, die es besonders bei vielen Titeln auf einer Scheibe fast unmöglich macht vernünftig zu navigieren. Immerhin bietet der Player auch im DivX-Betrieb einen Zufallsmodus an, der sich natürlich besonders für Clip-Sampler eignet. Allerdings hat ESS den Modus nachwievor nicht richtig im Griff, denn die Wiederholungen der gleichen Tracks ist immer noch zu hoch, und insbesondere die Zugriffszeit auf den nächsten Titel ist sehr langsam. Letzteres hängt wahrscheinlich mit einer nicht ganz optimalen Medienkompatibilität des SHINWA DVD-Laufwerks zusammen, welches sich besonders bei DVD+RW und billigen DVD-R Medien etwas bockig anstellt.

Bezüglich Kompatibilität zu verschiedenen DivX-Formaten zeigt sich der Player recht aufgeschlossen. Auch die DivX 3.11 Formate spielte er ohne nennenswerte Probleme ab. Aber auch hier sollte die Datenrate nicht zu hoch sein, denn spätestens bei 3000 Kbits fängt das Ruckeln an. Die Spul- und Zeitsprung-Funktionen sind recht schnell, nicht ganz so flüssig wie beim C330, aber auch deutlich besser als die RealMagic Konkurrenz. Einen zweifachen Zoom-Modus sowie mehr als eine Audiospur beherrscht der Player mit dem Update vom Dezember 2003 (-> Firmware). Während der Testphase gab es keine derben Systemabstürze, sodaß man den HSD-400plus hier durchaus als sehr stabil bezeichnen kann. Allerdings sollte bei der Erstellung der AVI-Dateien auf die erweiterten Fähigkeiten des DivX 5.x Formats verzichtet werden, denn sowohl QPEL als auch GMC verkraftet der Player nicht. Momentan unterstützt der Player auch noch keine Untertitel es besteht aber die Hoffnung, daß sich dies mit einerm zukünftigen Firmware-Update erledigen wird.

Firmware

Mas Elektronik wird zukünftig auch Updates für den HSD-400plus anbieten, die sicherlich einige interessante Funktionen und Verbesserungen mitsichbringen dürften. Obwohl undokumentiert kann die aktuelle Version der Firmware bei geöffneter Schublade mit der Tastenkombination "1-2-3" (hintereinander drücken) angezeigt werden. Dies dürfte vor allem für diejenigen interessant sein, die den Player neu gekauft haben, und nicht wissen, ob ein Update notwendig ist oder nicht.

Firmware Revision
Änderungen (+ = positiv , - = negativ)
4.1.27.1E.0 (13.12.2003)
(+) Zweifacher Zoom jetzt auch bei DivX möglich
(+) Auswahl mehrerer Audiospuren bei DivX

Innenleben

Im HSD-400plus arbeitet ein ESS-Vibrato Chipsatz, der - allerdings in einer etwas anderen Revision - auch im Centrum GEMINI 330 verwendet wird. Neben dem 5.1 Dekoder befinden sich auf der Platine noch die notwendigen Anschlüsse für den progrssiven VGA-Ausgang, die beim C330 fehlen. Als Laufwerk wird kein Atapi-Drive verwendet, sondern ein SHINWA SHD-2502, welches über einen speziellen Controller angesprochen wird. Dummerweise wird durch diese Bauweise verhindert, daß das Laufwerk bei einem Defekt nach Ablauf der Garantie gegen ein Standard DVD-Player-kompatibles Atapi-Drive (wie beispielsweise das DSL-710A, welches in den älteren Xoro Playern ebenfalls verwendet wurde) ausgetauscht werden kann. Ansonsten ist der Player sehr ordentlich und robust verarbeitet. Beim Einbau in die hemische HiFi-Anlage sollte man in jedem Fall auf eine gute Belüftung achten, da der Player aufgrund seines Slimline-Gehäuses zu Überhitzung neigt, wenn er sich eingekeilt zwischen Verstärker und Videorecorder wiederfindet.

PluspunkteMinuspunkte

  • Gute Medien- und Formatkompatibilität
  • NTSC/PAL Progressive Scan Ausgabe
  • VGA-Ausgang für Monitor und Projektoren
  • Gute Bildqualität
  • Spielt MiniDVDs
  • Multi-Region kompatibel
  • Hardware-Netzschalter
  • Ordentliche Verarbeitung und gute Optik
  • Günstiger Preis
  • Karaoke Funktion
  • Mitgelieferte Magix SE Software-CD

  • Keine PAL60 Ausgabe

  • spartanisches MP3-Menü
  • keine ID3-Tag Anzeige
  • etwas veraltetes SMART-NAVI
  • spielt (noch) kein OGG-Vorbis
  • Etwas langsames Laufwerk
  • Sehr sparsame Anleitung

Fazit:

Der HSD-400plus ist vor allem für all diejenigen interessant, die bisher auch einen Player mit ESS-Chipsatz besessen haben, und zusätzlich zur normalen Funktionalität noch die Progressive Scan Funktion sowie DivX-Fähigkeit benötigen. Alle Aufgaben erledigt der Player ohne grobe Fehler, sodaß er natürlich auch für Neubesitzer mit den o.g. Anforderungen eine Alternative darstellt. Im Vergleich zum Centrum GEMINI 330 kann die Xoro Variante mit besserer Stabilität und etwas mehr Funkionalität aufwarten, und dies trotz des etwas veraltetem Menü- und Bedien-Designs. Da der MP3-Komfort stark zu Wünschen übrig lässt, und im Vergleich zu anderen Playern mit RealMagic (Kiss DP-450) und OMEGA-DVD Chipsatz (Cyberhome 505) nicht ganz mithalten kann, ist der Xoro sicherlich in diesem Punkt keine wirkliche Alternative. Sofern jedoch insbesondere auf MP3 und Navigations-Komfort keinen grossen Wert gelegt wird, ist der Player in jedem Fall eine gelungene Alternative zu den meisten Billig-Playern, die in der Regel längst nicht so gut verarbeitet sind wie der HSD-400plus. Insgesamt entspricht die Leistung des Players aber mehr als dem angebotenen Preis, und das ist bei der Vielzahl der billig verarbeiteten, lieblos zusammengesetzten DVD-Player schon etwas wert. Sicher gibt es auch beim Xoro Nachbesserungsbedarf, und es bleibt zu hoffen, daß der Hersteller hier vielleicht das ein oder andere Update anbieten wird.


Links:

Bezugsquelle: Mas Elektronik

(c) 2002 Artemis
Die Inhalte dieses Artikels oder Teile davon dürfen nicht ohne Erlaubnis des Autors kopiert oder verlinkt werden.

DV-REC Homepage

























Nordland Schiffsreise