Test Cyberhome DVD 462

DivX mit Zerfifikat

462

 

Der CH-DVD 462 ist der neueste Low-Budget-Player aus dem Hause Cyberhome. Mit einem UVP von 79,-€ und einem Amazon VK von momentan 49,-€ markiert er die unterste Preisgrenze für einen DivX-DVD-Player.

Die Verpackung enthält den 350mm x 47mm x 250mm großen Player, eine Fernbedienung und die ausführliche Anleitung. Wie von CH gewohnt, ist auch der 462 sehr gut verarbeitet und erscheint so gar nicht wie ein Budget-Player. Vergleicht man ihn mit der Konkurenz, können selbst drei mal so teure Player sich eine Scheibe von den verwendeten Materialien und dem Fertigungsfinish abschneiden.

Die Front des Players ziert der Standby-Schalter, ein Display, welches die abgelaufene Zeit, nicht aber den Track anzeigt und sehr gut auch aus der Entfernung zu erkennen ist, und die Tasten zur Laufwerks-Bedienung.

Der 462 ist, wie alle europäischen CH-Player, eine Entwicklung aus Hilden, gefertigt wird er in den mit CyberHome verbandelten Werken von C.I.S, in Taiwan.

An Anschlüssen bietet der 462 alles notwendige: wir finden eine RGB-beschaltete Scart-Buchse, Chinch für analoges Audio-Out, Coax für AC-3, Chinch für Fbas-Out und die drei Chinch-Buchsen für das Progressive-Scan out.

462hi

Anschlüsse wurden dem 462 also genug spendiert, was sich die Cyberhomer bei der Fernbedienung gedacht haben, dürfte wohl ihr Geheimnis bleiben. Das sie winzig klein ist, mag ihr vielleicht noch zum Vorteil gereichen, das alle Tasten dieselbe Grösse haben, macht die Bedienung vor allem im Dunkeln zum Suchspiel. Hier ist dringend Nachbesserung angesagt, zumal die Fernbedienung durch eine Knopfzelle (!) angetrieben wird. Immerhin stimmen Druckpunkt und Verarbeitung. Leider muß man den Player mit dieser Fernbedienung auch ziemlich genau anvisieren.

FB

Innere Werte

Der 462 basiert auf dem Zoran Vaddis 7, dürfte also ein wesentlich besseres Bild bieten als die ESS Budget-Konkurenz. Im Inneren erkennen wir die Netzteilplatine und den CIS-Loader. Die Dekoderplatine wird vom Loader verdeckt.

462innen03

Verbindung

Der Player wird über ein einzeln abgeschirmtes Scart-Kabel mit einem 100Hz Thomson TV und zum Vergleich mit einem 50 Hz Philips-TV über RGB verbunden. Die Audio-Verarbeitung übernimmt eine AC-3 Anlage.

Das Setup des Players ist rein textbasiert und beispielhaft übersichtlich.

sprache

video

audio

allgemeines

 

Der Player ist also schnell konfiguriert. Setzt man im Audio-Menue den Punkt “Memory” auf an, merkt sich der Player nach dem Ausschalten die Stelle, an der gestoppt wurde und spielt beim Einschalten dort weiter.

DVD-Wiedergabe

Beim Abspielen diverser DVDs zeigt der Player keinerlei Schwächen im Einhalten der gewählten Konventionen. Alle Menues werden in Deutsch wiedergegeben, die Untertitel bleiben aus und die Sprache ist auch immer Deutsch. Das gebotene Bild über RGB oder S-Video ist ausserordentlich gut, knackige Farben, scharfer Kontrast und keinerlei Dekodierfehler lassen einen Player weit höherer Preisklasse vermuten. Hier spielt der Zoran Vaddis 7 seine Vorteile überdeutlich aus. Selbst die Progressiv-Scan-Wiedergabe, zu Versuchszwecken auf einem Präsentations-95cm-LCD ausprobiert, überzeugt mit wirklich guter Wiedergabe und macht bei diesem Player durchaus Sinn.

Das verbaute Laufwerk verrichtet seine Arbeit im Betrieb sehr leise, die leise vorhandenen Geräusche beim Öffnen und während der Initialisierungsphase der DVD muß man einem Gerät dieser Preisklasse verzeihen. Verkratzte DVDs aus Videotheken spielt der 462 problemlos, bei einem selbst fabriziertem Kratzer von ca. 1,5mm über die gesamte Disk sucht er nur noch hilflos die Spur und tut dies den meisten seiner bisher getesteten Konkurrenten gleich.

Während der Wiedergabe zeigt der 462 auf Knopfdruck die Restspielzeit und die gespielte Zeit

 laufzeit

Lobenswert ist auch die Möglichkeit, die Lautstärke des Players durch die Fernbedieung zu vermindern, zumindest, wenn der Ton nicht über den digitalen Audioausgang geschickt wird

lautst

Die Anzeige der Disk-Parameter ist durchaus ausführlich und bietet stichhaltige Informationen.

 osdinfo

Der Player bietet die üblichen Programmier- und Wiederholfunktionen.

playlist

pos-mark

Der Player hat mit selbstgemachten DVDs keinerlei Probleme. Er spielt klaglos DVD+R/RW und DVD-R/RW. DVD-RAM mag er nicht. Dafür spielt er DVD+VR aus einem DVD-Rekorder ohne Finalisierung ab. Mini-DVD mag der 462 gar nicht spielen.

DivX

Der 462 ist DivX zertifiziert. Damit garantiert Cyberhome das, was er bei DivX zumindest kann. Es gibt eine Unzahl an Möglichkeiten, einen DivX-Film zu erstellen.

User Silentus vom DVD-Board hat uns dankenswerterweise seine Testergebnisse über die DivX-Kompatilität des 462 zur Verfügung gestellt:

Auflösung:
alle Auflösungen werden ohne Probleme abgespielt


DivX3:

fast3k-DivXTon.avi -- OK

fast3k.avi -- OK

fast6k.avi -- OK

low15k.avi -- OK

low3k-DivXTon.avi -- OK

low3k.avi -- OK

low6k-320.avi -- OK


DivX5:

1k-bf.avi - 1-pass - OK

1k-gmc.avi - 1-pass - OK

1k-qpel.avi - 1-pass - OK

2pass15k.avi - 2-pass - OK

2pass3k.avi - 2-pass - OK

6k-320.avi - 1-pass - ab 33.sek Ruckeln und Soundstottern

6k-gmc-bf-320.avi - 1-pass - ab 33.sek Ruckeln und Soundstottern


Muxing:

avimux+ac3.avi - OK

avimux+cbr.avi - OK

avimux+vbr.avi - OK

nandub+ac3.avi - OK

nandub+cbr.avi - OK

nandub+vbr.avi - OK

vdub+ac3.avi - OK

vdub+cbr.avi - OK

vdub+vbr.avi - OK


Ton:

1xAC3-448.avi - OK

1xCBR-MP3.avi - OK

1xVBR+1xAC3.avi - OK

1xVBR-MP3.avi - OK

2xAC3-448.avi - OK

2xCBR-MP3.avi - OK

2xVBR-MP3.avi - OK


Xvid:

1k-bf.avi -- OK

1k-gmc.avi -- Diashow artig

1k-qpel.avi -- OK

2pass15k.avi -- OK

2pass3k.avi -- OK

6k-320.avi -- OK

6k-gmc-bf-320.avi -- Diashow artig

Von dem Material, was mir zur Verfügung stand, gab der 462 alles störungsfrei und stets in guter Qualität wieder. Seit der FW-Version V16 sind auch Untertitel bei DivX möglich.

divxmenue

DivX-Menue bei meheren Files auf der CD

divxntsc

divxntsc2

DivX in NTSC ist bei meinen Beispielen kein Problem. User berichten jedoch über mögliche Probleme bei NTSC mit 30 fps, die auf einer anderen Soundkomprimierung beruhen könnten.

divxpal

DivX in Pal geht natürlich auch.

divxac3

MPEG

Der 462 spielt mühelos alle MPEGs in den Auflösungen 480,528,544,704,720x576. Wir haben keine Bitraten gefunden, die ihn an ordnungsgemäßer Wiedergabe hindern würden.

MVCD, VCD, S-VCD, X-VCD

Der 462 hat mit höheren Datenraten keine Probleme, geringe Datenraten scheinen ihn gelegentlich zum Ruckeln zu bringen. Gemeint sind dabei Raten von 300Kbit/s und weniger bei MVCD. Ich habe Tests ab 500Kbit/s gefahren, da benimmt sich der 462 gut. Hohe Datenraten spielt der 462 klaglos.

Leider bietet der Zoran Vaddis 7 keine Übersicht in 10-Min-Abschnitten, wie dies die Mediatek-Chips im 402/5 bzw 412 so schön dargestellt haben. Bei VCD-Formaten ohne Kapiteleinteilungen muss man sich also mit den Vor-/Rücklauftasten durchs Leben schlagen.

mvcd

Anzeige bei MVCD, auch hier zeigt der 462 die Gesamt- und Restspiellzeit.

vcd

VCD

svcd

audiosvcd

SVCD

 

Die Wiedergabequalität ist bei jedem Format äussert beeindruckend, Der Player bringt jede Feinheit auf den Schirm.

Bilderalben

Natürlich kann der 462 auch Bilder wiedergeben.

JPGBilder:

1000.jpg 1000x666 Pixel : OK
1500.jpg 1500x999 Pixel : OK
2000.jpg 2000x1332 Pixel : OK
4000.jpg 3967x2642 Pixel : OK
 

Die Bildwiedergabe ist gut, die Ladezeiten sind nicht störend. MP3 und Bilder können zusammen abgespielt werden. Ich bevorzuge bei Bilderalben aber nach wie vor die Erstellung einer S-VCD.

Audio

Die Audioqualität des 462 schliesst nahtlos an die guten Bildfähigkeiten an. Der digitale Ausgang bietet einen großen Dynamikumfang, Rauschen haben wir nicht bemerkt. Leider muß man bei jeder PCM aufgenommenen Scheibe im Menue von RAW auf PCM umstellen, sonst gibt der Digi-Coax kein Signal weiter. Hier wäre eine Auto-Funktion sehr wünschenswert. Der Ton über die Stereo-Chinch-Buchsen hält erwartungsgemäß da nicht mit, weder was den Dynamikumfang noch die Klanggüte betrifft.

Der Player spielt MP3 CDs und DVDs ab. Nach dem Einlegen der Disk erscheint folgendes Menue:

mp3

 Man kann zwischen den Ordnern wählen, sogar shuffle-play ist möglich.

shuffle

WMA und MP-3 Dateien können in einem Verzeichnis stehen und werden klaglos abgespielt.

Test-CBR-128.mp3 : OK
Test-CBR-320.mp3 : OK
Test-VBR.mp3 : OK
Test.wma : OK
Test.ac3 : -
Test.ogg : -

Bei MP3 mit ID3 TAG Anzeige
 

Beim Abspielen einer MP3 DVD+RW im ISO/UDF Modus bei eingeschalteter VideoDVD Kompatibilität (NERO) stürzt der Player beim Einlesen ab. Die MP3-DVDs sollten also schon im DVD-Rom(Iso) gebrannt werden.

Die Klangqualität bei mp3 und WMA ist natürlich in erster Linie von der Qualität der Dateien abhängig. Darüber hinaus klingt der 462 sehr ordentlich. Das Gebotene ist klar und sauber, die Staffelung über eine sehr gute Anlage ist durchaus akzeptabel.

Update

Der Player lässt sich über eine CD-R/RW updaten. Der Update-Vorgang sollte nach der Anleitung, die jeder FW beiliegt, gemacht werden.

Im originalen Auslieferungszustand zeigt der Player im Standby ein OFF im Display und verbraucht dabei gemessene 3,5 Watt Strom. Auf vielfachen Userwunsch hat Cyberhome ab der FW V16 die OFF-Anzeige abgestellt. Der Stromverbrauch im Standby reduziert sich dadurch auf gemessene 1,1 Watt.

Reg=off

Der Regionalcode des 462 lässt sich über die Fernbedienung leicht ändern:

1. 462 einschalten
2. taste pbc drcüken
3. taste 1 drücken
4. taste 9 drücken
5. ein Menü erscheint

- mit der enter taste den Code auf den gewünschten Wert einstellen

- 0 = Reg-free

Fazit

Der CH-DVD 462 macht, preisunabhängig, einen sehr guten Eindruck. Die sehr gute Verarbeitung, die gewählten Materialien und vor allem das hervorragende Bild machen viel Spass. Die Zertifizierung durch DivX ist sicherlich ein Qualitätsmerkmal, das dem Nutzer konkrete Angaben über die Fertigung einer DivX-CD an die Hand gibt. Heruntergeladene Filme schert das sicher nicht, aber 1. darf man das ja auch nicht und 2. macht das niemand. Die Fähigkeiten des 462 als Universalplayer sind beachtlich, da die meisten Datenraten bei den älteren VCD-Varianten klaglos gespielt werden. Sein Geld ist der Player allemal wert, auch das Doppelte oder Dreifache wäre noch angebracht.

Vorzüge:

- sehr gute Verarbeitung

- ausgezeichnete DVD-Wiedergabe

- liest DVD-VR

- DivX-zertifiziert

- kann DivX-Untertitel (ab V16)

- hohe Medienkompatibilität

- Jpg-Wiedergabe

- guter Klang

- Shuffle-Play bei MP3/WMA

- einfaches Setup

- gute Bedienungsanleitung

- guter Support

- lässt sich Reg=off schalten
 

Nachteile:

- kein Netzschalter

- etwas lange Ladezeit bei DVD

- liest kein DVD-Ram

- liest keine Mini-DVD

- PCM/AC3 muss jedesmal im Setup eingestellt werden.

- Fernbedienung mit gleichförmigen Tasten

 

(c) 2004 H.Gerdesmeier für www.iqzone.de

h.gerdesmeier[at]iqzone.de

 

























Nordland Schiffsreise