Test Lenco DVD-41

Freund der Familie

Den Liebhabern hervorragender Plattenspieler wird der Name Lenco einiges sagen. Das ursprünglich Schweizer Unternehmen war in diesem Bereich lange Jahre einer der Marktführer. Auch heute, nach dem Umzug in die Niederlande, bietet Lenco noch immer professionelle Plattenspieler an, hat sein Portfolio aber um die Geschäftsfelder TV, DVD, Media-Player, Audio und Car-Audio erweitert. Zum Test steht heute das Modell DVD-41 an, ein preiswerter MPEG4 DVD-Player im 43cm Format.

41

Erstes Kennenlernen

Das Gehäuse ist ordentlich verarbeitet und schafft schon auf den ersten Blick Vertrauen. Es wurden zwar, wie in der Einstiegs-Preisklasse üblich, nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verwendet, aber alles ist verwindungsfrei und wirkt robust. Der rückseitig platzierte Ein/Ausschalter trennt das Gerät vollständig vom Netz. An der Vorderseite befindet sich ein zusätzlicher Standby Knopf.

vorn

Das Display leuchtet mehrfarbig, ein wenig bunt, aber gut ablesbar. Die Schublade öffnet und schließt etwas geräuschvoll, ist aber deutlich stabiler als die vieler Wettbewerber.

 
display

In Sachen rückseitiger Anschlüsse wird das Klassenübliche geboten: Scart, S-Video Hosiden, YUV, Video Cinch, 5.1 Audio Cinch, Otical Audio und Coaxial Audio. Ein separater 2 Kanal Chinch Anschluss fehlt.

 
hinten

 Innere Werte

Im Inneren wirkt der Lenco sehr aufgeräumt. Hier wird der gehobene Standard der Budget-Klasse geboten, ohne das sich der DVD41 größere Verarbeitungsschnitzer erlaubt.

innen

Die Kabelführung erscheint geordnet, einzelne Stränge sind fixiert. Der Loader verbirgt seine Herkunft, er wirkt aber stabiler als die bei der Konkurrenz zumeist eingesetzten Super-Slim-Laufwerke. Als Pick-Up werkelt ein Sanyo Full-Size Derivat mit Metallkapselung.

mb

Das Wandlerboard verbirgt unter dem dankenswerterweise dort angebrachten Kühlkörper den Decoderchip ESS Vibrato II ES6688FA G514.

 Fernbedienung

Die Fernbedienung ist relativ leicht und vergleichsweise ergonomisch aufgebaut. Die „Video“ Taste erlaubt das Umschalten zwischen progressiver und interlaced Bildausgabe. Der Funktionswinkel könnte etwas besser sein. Man muss zwar nicht direkt vor dem Gerät stehen, aber doch ein bisschen „zielen“, um die gewünschte Aktion auszulösen.

 

Neben der Fernbedienung gehört auch noch ein Audio/Video Kabel und ein kleines Handbüchlein mit 32 deutschsprachigen Seiten zum Lieferumfang. Letzteres ist, trotz des geringen Umfangs, relativ aussagekräftig, gut lokalisiert und fehlerfrei.

Smart Navi und Setup

Das Einschalten des Players wird zunächst einmal mit einem wolkigen Himmel belohnt.

Der anschließende Druck auf die „Setup“ Taste führt in das ESS-typische, sehr übersichtliche Hauptmenü.

 

Unter dem Menüpunkt „Lautspr. Einstellung“ lassen sich die gewünschten Verzögerungswerte der analog angeschlossenen Lautsprecher in Millisekunden angeben, praxisgerechte metrische Angaben wären hier angebrachter

 
 

Für den digitalen Ton lassen sich die Werte PCM, RAW oder AUS wählen. Auch die Kompression, für den so genannten „Nachtmodus“, lässt sich einstellen. Leider reicht die Rechenleistung des ESS Chipsatzes nicht aus, um gleichzeitig analogen und digitalen Ton darstellen zu können. Soll also der Ton zum Beispiel über den angeschlossenen Fernseher und nicht über einen digitalen Verstärker ausgegeben werden, muss der Digital-Ausgang des Lenco 41, (SPDIF Output), abgeschaltet sein.

 

 

Im Präferenzen Menü lassen sich die üblichen Einstellungen treffen: Art des Fernsehers, Art des Bildsignals, gewünschte Sprache usw.

Der Datei Browser ist sehr einfach zu bedienen. Zeichensatz und Schriftfarbe sind augenfreundlich gewählt. Der Aufbau ist übersichtlich. Leider werde nur 11 Zeichen pro Dateiname angezeigt.

 

 Bildqualität

Wir überprüfen die Bildqualität wie üblich per einzeln abgeschirmter Kabel, jeweils per RGB über Scart und S-Video über Hoside an einem 4:3 Thomson und Philips TV. Für die Überprüfung des YUV mit und ohne Progressiv-Scan ziehen wir den brandneuen Sanyo Z4 Beamer hinzu.

Für einen Player der 50 bis 60 Euro Preislage ist die Bildqualität recht gut. Sowohl das RGB als auch das S-Video Bild sind scharf, kontrastreich und rauscharm. Die Bildqualität liegt im Bereich der günstigen Zoran Player, wie dem Cyberhome 462 oder dem Xoro 4000.

Über den Komponentenausgang an den Z4 angeschlossen, wirkt die Wiedergabe sehr kontrastreich, mit etwas übersteuerter Schärfe. Insgesamt erscheint das Bild bei der sicherlich realitätsfremden Wiedergabe über den Beamer ein wenig unausgewogen, liegt in etwa zwischen dem schlechten Chili 305 mit Sunplus und den besseren CH DVD 462 und Xoro HSD 4000, die er allerdings nicht im entferntesten in dieser Disziplin erreicht., Progressiv Scan verringert die Schärfe, das Bild ruckelt auch leicht, hier wirkt der ESS-Chipsatz überfordert.

 Tonqualität

AC3 und DTS klingen bei digitaler Übertragung  angenehm transparent. Der Lenco scheint zwar nicht DTS lizensiert, gibt dieses Tonformat aber trotzdem wieder. Allerdings nur wahlweise digital oder analog. Die Laufruhe des Loaders ist befriedigend, mit dem Ohr am Schlitten lassen sich leise Geräusche wahrnehmen. Ein Prologic II Dekoder ist nicht vorhanden.

Insgesamt empfiehlt sich für hochwertigen Hörgenuß die Wiedergabe über den optischen oder coaxialen Ausgang mit externer Wandlung in einem guten AV-Receiver. Der eingebaute Wandler für Dolby Digital kann nur geringe Anforderungen erfüllen, wirkt undynamisch, ein wenig zu schrill und ist überhaupt nicht in der Lage, eine irgendwie geartete Räumlichkeit darzustellen. Für die Wiedergabe an einem handelsüblichen TV ist die interne Wandlung allemal ausreichend.

  Video-DVD Betrieb

Im normalen DVD-Video Betrieb gibt sich der Lenco familienfreundlich und unkompliziert. Der Loader erkennt die eingelegten Scheiben schnell und sicher. Neben gekauften Disks wird auch fast jede Art von selbstgebrannten Scheiben akzeptiert. Selbst DL Rohlinge, (sowohl PLUS als auch MINUS) verursachen dem Lenco keine Schwierigkeiten. Der Layerwechsel war von uns im Testbetrieb zu keiner Zeit wahrnehmbar. Der Player zoomt in den Zoomstufen 2, 3 und 4. Die Zoomanzeige verbleibt erfreulicherweise nicht im Bild. Spulen ist mit 2 bis 32facher Geschwindigkeit möglich. Die „Display“ Funktion gibt Auskunft über die bereits vergangene und die Restspielzeit. Mit „Goto“ kann ein beliebiger Zeitpunkt im Film angesprungen werden.

  Audio-CD Betrieb

Vom Einlegen der Disk bis zum Start der Musik vergehen nur wenige Sekunden. Auch kopiergeschützte CDs werden korrekt erkannt und abgespielt. Aufgrund der im Chipsatz begründeten Wiedergabequalität kann der Lenco nicht als Ersatz für einen Standalone-CD-Player in einer hochwertigen Wiedergabekette dienen. Dafür wurde er aber auch nicht gebaut, für das gelegentliche Abspielen einer CD ist er allemal geeignet.

  MP3/WMA Betrieb

Leider werden während des Abspielens keine ID3 Tags angezeigt.

 
 

Die Qualität der MP3 Ausgabe ist unproblematisch, im Testbetrieb lies sich kein Springen oder Holpern provozieren. UDF-formatierte DVDs mit MP3 mag der Lenco nicht so sehr. Der Player beherrscht auch im MP3 Betrieb nicht mehr als die Anzeige von 11 Zeichen im Browser.

  JPEG Betrieb

Der ESS Chipsatz des Lenco 41 bietet keine automatische Vorschaufunktion, wie es z.B. die MTK Player können. Durch das Drücken der „Menü“ Taste erhält man aber einen Überblick. Die anzuzeigenden Bilder werden mit der „Enter“ Taste der Fernbedienung aus der Liste oder Vorschau gewählt. Die Qualität der Darstellung liegt deutlich über dem Niveau der Player mit Zoran Vaddis 7 Chipsatz. Das Downscaling funktioniert hervorragend, auch große Bilddateien mit 6 Megapixel werden schnell und scharf dargestellt. Die Bilder können außerdem vergrößert und gedreht werden.

 
 

 MPEG (4) Betrieb

MPEG1, MPEG2, VCD, MVCD, SVCD, KSVCD und RSVCD haben wir von CD und DVD ausprobiert, hier gab es kein Problem. In Sachen MPEG4 offenbart der ESS Chipsatz aber eine Schwäche: Er kann DivX oder Xvid Dateien, die mit der Option Qpel, (Quaterpixel), kodiert wurden, nicht abspielen. Das stellt für den Selbstkodierer kein Problem dar, zumal dieses Feature , außer einer minimalen Verkleinerung der Datei, praktisch nichts bringt. Wer aber häufig Files aus dem Web saugt, könnte hier und da schon mal über eine Datei stolpern, die mit der Option Qpel erstellt wurde. Da hilft dann nur das Umkodieren.

Im DivX Betrieb ist nur eine Zoomstufe, 2fach, verfügbar. Spulen wird mit 2, 4, 8, und 16facher Geschwindigkeit unterstützt. „Display“ und „Goto“ funktionieren hier genau wie im Video-DVD Betrieb.

 

 Formate und Medien

Wir benutzen erstmals für diesen Test die aktuelle DivX Test-CD 2.0 von www.divx-test.com.

  

Medienkompatibilität Lenco DVD 41 MPEG4

Tabelle nach Muster www.divxtest.com DivX Test-DVD V2.0

dv-rec02

A. Medias and Disc Types

SUP-01 DVD (retail)

SUP-02 VCD

SUP-03 SVCD

SUP-04 CD-R

SUP-05 CD-RW

SUP-06 DVD-R

SUP-07 DVD-RW

SUP-08 DVD+R

SUP-09 DVD+RW

SUP-10 CDR-90 Min

SUP-11 CDR-99 Min

SUP-12 Mini-CD (8cm diameter)

SUP-13 DVD+R DL

SUP-14 DVD-R DL

SUP-15 CD+G (Karaoke)

SUP-16 DVD Audio

SUP-17 SACD

SUP-18 Mini-DVD (DVD structure on CD-R)

B. Options / general specifications

OPT-1A Region Free

 

OPT-1B Ability to disable Macrovision

OPT-1C FF/RW on divx

OPT-1D Support of multi-types CD/DVD

OPT-1E Firmware update capable

OPT-1F Predefined Video Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-1G Custom video zoom

OPT-1H Resume playback in DVD mode

OPT-1I Resume playback in Divx mode (all types)

OPT-1J Slowmotion in Divx mode (all types)

OPT-1K Frame by Frame in Divx mode (all types)

OPT-1L Possibility of slideshow with sound

OPT-1M Direct access (goto) in Divx mode (all types)

C. GUI : Menus options

OPT-2A Special characters and accents support in filenames

OPT-2B Max viewable Character length in filenames (test file supplied)

11

OPT-2C Start in DVD Menu with desired language by default

OPT-2D View of files in alphabetical order

OPT-2E Image preview in File-browser

OPT-2F Video preview in File-browser (1st frame or animated preview)

OPT-2G Possibility of disabling/enabling preview in File-browser

D. GUI : Audio and image files options

OPT-3A Random reading per folder in audio mode

OPT-3B Random reading in multiple folders in audio mode

OPT-3C MP3 ID3 v1 Tag display (test file supplied)

OPT-3D MP3 ID3 v2 Tag display (test file supplied)

OPT-3E Creation of audio playlists

OPT-3F MP3 Winamp Playlist support (M3U)

OPT-3G Customizable transition effects between images

OPT-3H Image rotation capable

OPT-3I Predefined image Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-3J Custom image zoom

OPT-3K Creation of image playlists

E. Connections

CON-01 Composite video output (RCA Yellow)

CON-02 S-Video output

CON-03 YUV video output

CON-04 SCART RGB

CON-05 VGA video output

CON-06 DVI video output

CON-07 HDMI Multimedia output

CON-08 Progressive Scan video possibilities

CON-09 Audio 5.1 analogic 6 RCA output

CON-10 Coax digital audio output

CON-11 Optical digital audio output

CON-12 Integrated DTS Decoder

CON-13 Card reader (SD, MMC, CF...)

CON-14 PCMCIA Card reader

CON-15 Ethernet connection

CON-16 Integrated wifi connection

CON-17 USB 1 or 2 connection

CON-18 Firewire connection (IEE 1394)

CON-19 Microphone input

CON-20 Integrated HDD (state size of disc for information) "0" if no HDD

0

CON-21 Bluetooth connection

CON-22 Hard drive rack

F. Compatibility : Supported image types (all files supplied)

IMG-01 JPG 2 Megapixels files

IMG-02 JPG 6 Megapixels files

IMG-03 GIF files

IMG-04 BMP files

IMG-05 TIF files

IMG-06 PNG files

IMG-07 PCX files

G. Compatibility : Supported audio types(all files supplied)

AUD-1A mp3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple mp3 test)

AUD-1B mp3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-1C mp3 pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-1D mp3 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichanel test)

AUD-2A LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AAC test)

AUD-2B LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-2C HE-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-2D LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-3A WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 sdt test)

AUD-3B WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-3C WMA9 Pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 Pro test)

AUD-3D WMA9 Pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-4A Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple Ogg Vorbis test)

AUD-4B Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-4C Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-5A AC3 5.1 48KHz 448Kbps CBR (simple DD test)

AUD-5B DTS 5.1 48KHz 768Kbps CBR (simple DTS test)

AUD-5C MPC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (simple MPC test)

AUD-5D FLA 2.0 48KHz (simple FLAC test)

H. Compatibility : Supported video codecs (all files supplied)

VID-1A VCD MPEG1 1150 Kbps + MP2 224 Kbps (VCD standard with file only compatibility test)

VID-1B SVCD MPEG2 VBR ~1350 Kbps (max 2520 Kbps) + MP2 224 Kbps (SVCD standard with file only compatibility test)

VID-1C KVCD MPEG2 VBR ~1550 Kbps (max 9800 Kbps) + MP2 224 Kbps (custom MPEG2 KVCD with file only compatibility test)

VID-1D MPEG2 MP@HL HD 720p 1280*720*60 + MP2 224 Kbps

VID-1E MPEG2 MP@HL HD 1080i 1920*1088*30 + MP2 224 Kbps

VID-2A DivX 3 + MP3 CBR (simple DivX3 compatibility test)

VID-2B DivX 3 Bitrate Crash Test + MP3 CBR

6000

VID-2C DivX 3 High Definition 1280*720 + MP3 CBR (High Definition 720p test)

VID-2D DivX 3 High Definition 1920*1088 + MP3 CBR (High Definition 1080p test)

VID-3A MPEG4 ASP 4CC DivX + MP3 CBR (simple DivX codec compatibility test)

VID-3B MPEG4 ASP 4CC XviD + MP3 CBR (simple XviD codec compatibility test)

VID-3C MPEG4 ASP Bframes + MP3 CBR Write down how many b-frames are supported

3

VID-3D MPEG4 ASP Bframes packed bitstream + MP3 CBR : Write down how many b-frames are supported

3

VID-3E MPEG4 ASP Custom Matrix + MP3 CBR (custom matrix compatibility test)

VID-3F MPEG4 ASP Qpel + MP3 CBR (Qpel compatibility test)

 

VID-3G MPEG4 ASP GMC 1 WP & 3 WP + MP3 CBR : Write down how many warp points are supported

1

VID-3H MPEG4 ASP Bitrate Crash Test + MP3 CBR CBR

4500

VID-3I MPEG4 ASP High Definition 1280*720 (High Definition 720p test)

VID-3J MPEG4 ASP High Definition 1920*1088 (High Definition 1080p test)

VID-4A MPEG4 AVC Main Profil + LC-AAC CBR (H264 Main Profil compatibility test)

VID-4B MPEG4 AVC High Profil + LC-AAC CBR (H264 High Profil compatibility test)

VID-4C MPEG4 AVC Bframe + LC-AAC CBR (multi-bframe compatibility test)

VID-4D MPEG4 AVC Reference Frame + LC-AAC CBR (multi-reference frame compatibility test)

VID-4E MPEG4 AVC Cabac + LC-AAC CBR (Cabac compatibility test)

VID-4F MPEG4 AVC weighted prediction + LC-AAC CBR (Weighted prediction compatibility test)

VID-4G MPEG4 AVC with quantisation matrix + LC-AAC CBR (custom quant matrix compatibility test)

VID-4H MPEG4 AVC Bitrate Crash Test + LC-AAC CBR

VID-4I MPEG4 AVC High Definition 1280*720 + LC-AAC CBR (High Definition 720p test)

VID-4J MPEG4 AVC High Definition 1920*1088 + LC-AAC CBR (High Definition 1080p test)

VID-5A WMV9 MP@ML + WMA9 sdt CBR (WMV9 compatibility test)

VID-5B WMV9 Bitrate Crash Test + WMA9 sdt CBR

VID-5C WMV9 MP@HP High Definition 1280*720 + WMA9 sdt CBR (High Definition 720p test)

VID-5D WMV9 MP@HP High Definition 1920*1088 + WMA9 sdt CBR (High Definition 1080p test)

I. Compatibility : Video containers and �bivx� tests (all files supplied)

CONT-1A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AVI)

CONT-1B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-1C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-1D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-1E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-1F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.avi subtitles test)

 

CONT-1G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-1H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

CONT-1I MPEG4 ASP + DXAudio 2.0 CBR (DivX audio test = old WMA)

CONT-1J MPEG4 ASP + Multi DXAudio 2.0 CBR (multi-audio with DivX audio test)

CONT-2A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple DivX container test)

CONT-2B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-2C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-2D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-2E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-2F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.divx subtitles test)

 

CONT-2G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-2H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

CONT-3A MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MP4 container test)

CONT-3B MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (AAC VBR audio-video synch test)

CONT-3C MPEG4 ASP + LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel AAC test)

CONT-3D MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio AAC 2.0 test)

CONT-3E MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multi-audio with multichannel AAC test)

CONT-3F MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + Multiple subtitles (Nero Digital subtitles test)

CONT-3G MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + chapter (chaptering test)

CONT-4A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MKV container test)

CONT-4B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-4C MPEG4 ASP + AC3 5.1 (multichannel AC3 test)

CONT-4D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio MP3 2.0 test)

CONT-4E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-4F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.mkv subtitles test)

CONT-4G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-5A MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple OGM container compatibility test

CONT-5B MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (Ogg Vorbis VBR audio-video synch test)

CONT-5C MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel Ogg Vorbis test)

CONT-5D MPEG4 ASP + Multiple Ogg 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with Ogg Vorbis 2.0 test)

CONT-5E MPEG4 ASP + Multiple Ogg Vorbis 5.1 (multi-audio with multichannel Ogg Vorbis)

CONT-5F MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.ogm subtitles test)

CONT-5G MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-6A WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps CBR (simple WMV container compatibility test)

CONT-6B WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps VBR (WMA9 VBR audio-video synch test)

CONT-6C WMV9 + WMA9 pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel WMA9 test)

CONT-6D WMV9 + Multiple WMA9 sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio stereo WMA9 test)

CONT-6E WMV9 + Multiple WMA9 pro 5.1 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio multichannel WMA9 test)

J. Compatibility : separated subtitle files tests (for *.avi containers)(all files supplied except SUB-09 and SUB-11)

SUB-01 SubRip .srt WITHOUT tags

SUB-02 SubRip .srt WITH tags

SUB-03 MicroDVD .sub

SUB-04 SubStation Alpha .ssa

SUB-05 SAMI .smi

SUB-06 SAMI .smi multi-languages

balle_orange

SUB-07 Original DVD subtitles .sub + .idx

SUB-08 multiple subtitles (SubRip in separated .srt files)

SUB-09 Black boxed or contrasted display of subtitles by any method

 

SUB-10 Display of accents/special characters

 balle_orange02

SUB-11 Bottom centered subtitles

SUB-12 Max Viewable Character lenght: write down how many characters are seen

50

SUB-13 Number of supported lines

2

 

 

Die anspruchsvollen Vorgaben der neuen DivX Test-CD, die nun auch Nero-Digital, OGM und WMV Files enthält, lassen den Lenco scheinbar ein wenig blass aussehen. Dies hat er aber mit den meisten zur Zeit erhältlichen DVD-Playern gemein. Die wirklich weit verbreiteten Formate spielt er anstandslos. DivX5 und 6 werden auch im divx Container erkannt und abgespielt. MP4 Container werden aber nicht unterstützt.

 

Absolut alle CD und DVD Rohlinge, die wir getestet haben, wurden klaglos akzeptiert: Ricoh +R 8fach, Ricoh DL +R 2.4fach, Verbatim +R 8fach, Verbatim + R 16fach, Verbatim DL +R 2.4fach (4fach gebrannt), Verbatim DL –R 2.4 fach, Fuji -R 8fach, Philips +RW 4fach, (Hersteller Ricoh), Verbatim –RW 4fach sowie Sony, Verbatim, Ritek, Ricoh und TDK CD Rohlinge. Auch Verbatim "Ultra Speed" CD-RW, 24fach gebrannt, wurden abgespielt. 90 und 99 min. Rohlinge funktionieren ebenfalls. Ein sehr gutes Ergebnis.

  

Pluspunkte

Minuspunkte

  • Gute Verarbeitung
  • Sehr einfache Handhabung
  • Günstiger Preis
  • Gute Bild- und Tonqualität
  • Sehr gute JPEG Darstellung
  • Sehr hohe Medienkompatiblität
  • Ergonomische Fernbedienung
  • Netztrennender Ein/Ausschalter
  • Echter Ausschalter nur auf der Rückseite
  • Keine Wiedergabe von DivX Pro Features
  • Keine gleichzeitige Ausgabe von analogem und digitalem Ton
  • Keine ID3 Tag Anzeige im MP3 Betrieb
  • Keine AAC und OGG Wiedergabe
  • Mäßige Progressiv-Scan Bildqualität

 

 Fazit

Für 50 bis 60 Euro bekommt man mit dem Lenco DVD-41 ein unkompliziertes, bedienungsfreundliches Gerät. Ausgereifte Technik und robuste Bauweise machen ihn zu einem echten Familienplayer. Für „Saugerkiddies“, die sich wild kodierte Dateien von den einschlägig bekannten Tauschbörsen herunterladen, ist der Lenco aufgrund der Einschränkungen durch den ESS Chipsatz aber weniger gut geeignet. Auch die Notwendigkeit, zwischen analogem und digitalem Tonsignal im Setup bei Bedarf umzuschalten, ist unpraktisch. Bild und Tonqualität bewegen sich im gehobenen, klassenüblichen Rahmen.

 

Links:

Hersteller/Anbieter: Lenco

Board: www.dvdboard.de

Fotos: DV-Rec

Autoren: CNeumannSG, grabber

Copyright © 2002-2005 DV-Rec

 

























Nordland Schiffsreise