Test Packard Bell 450 pro

Back in Black

Früher war bekanntlich alles besser: Die D-Mark war eine stabile Währung, Gerd Müller spielte im Sturm der Nationalmannschaft und HiFi Geräte waren schwarz. Ausnahmslos. Keine Spur von diesem gewollten, aber häufig nicht gekonnten silbermetallic, in das aktuelle Geräte der Unterhaltungselektronik gekleidet werden. Kühlschränke waren früher weiß und Stereoanlagen eben schwarz. Punkt.

Heutzutage muss man als Anhänger des Farbklassikers schon dankbar sein, wenn ein Hersteller von DVD-Playern die Geräte zumindest wahlweise in dunklem Outfit anbietet. Viele Player, insbesondere im Budget Bereich, werden schließlich nur noch in silberfarben gefertigt.

Packard Bell stellt hier eine Ausnahme dar. Der bekannte Produzent von Personal Computern, der nebenbei auch noch HD Recorder, DVD- und MP3-Player vertreibt, bietet mit dem PB DVD-DivX 450pro einen MPEG4 Player an, der ausschließlich in schwarz erhältlich ist. Neben dieser ungewöhnlichen Maßnahme sticht der 450 pro durch sein unkonventionelles Frontdesign und die Abspielfähigkeit von Nero Digital und OGG Vorbis aus der Masse heraus. Gute Gründe, sich dieses Gerät einmal etwas genauer anzusehen.

image002

Erstes Kennenlernen

Das Gehäuse wirkt nur auf den ersten Blick ordentlich verarbeitet. Die schicke Frontblende weist an der Unterseite eine scharfe Kante auf. Es ist also Vorsichtig beim Auspacken des Players geboten. Außerdem wurden, wie in der Einstiegs-Preisklasse üblich, nicht unbedingt die hochwertigsten Materialien verwendet. Die billigen Standfüße des 450pro sind identisch mit denen der jüngsten Aldi-Player, aber immerhin ist das Gehäuse verwindungsfrei.. Der vorne links platzierte Ein/Ausschalter trennt das Gerät vollständig vom Netz.

image004

An der Vorderseite befindet sich neben dem Display außerdem ein Touch Screen (!!), der die sonst üblichen Bedienknöpfe ersetzt. Leider lassen sich nur die Funktionen Öffnen, Start, Stop und Pause auswählen. Skip Tasten fehlen. Die Displays leuchten blau und sind gut ablesbar. Einzig der rotierende Kirmeskreisel während des Abspielbetriebes nervt ein wenig. Die Schublade öffnet und schließt sehr leise, fährt nicht vollständig aus und wirkt leidlich stabil.

 

image006

In Sachen rückseitiger Anschlüsse wird das Übliche geboten: Scart, S-Video Hosiden, YUV, Video Cinch, 5.1 Audio Cinch, Otical Audio und Coaxial Audio. Ein separater 2 Kanal Cinch Anschluss fehlt.

 

image008

Der Lieferumfang ist befriedigend. Neben dem Player befinden sich noch das Handbuch, (6-sprachig, aber relativ aussagekräftig), die Fernbedienung, ein Satz No-Name Batterien und ein Scart-Kabel im Karton. Auf die Mitlieferung eines Audio-/Video-Kabels wurde verzichtet.

 

image010

Innere Werte

Im Packard Bell 450pro verrichtet ein ESS Vibrato II seinen Dienst. Dieser Chipsatz ist inzwischen sehr ausgereift, aber in manchen Dingen nicht mehr ganz auf der Höhe der Zeit. Außerdem wurde ein, wie in der Budget-Klasse inzwischen üblich, Super-Slimline Laufwerk, (Sanyo Nachbau), verwendet.

SMD_ESS_VibrattoII_Chipset

Fernbedienung

Der Signalgeber ist recht leichtgewichtig und vergleichsweise übersichtlich aufgebaut. Die Beschriftungen sind teilweise aber sehr klein geraten. Mit der „Video Out“ Taste kann die Art der Bildausgabe gewählt werden. Leider fehlt eine „Goto“ oder „Search“ Funktion. Der Funktionswinkel könnte besser sein. Man muss schon ziemlich genau zielen, (und das möglichst nicht von unten nach oben), um die gewünschte Aktion auszulösen.

.

a_image012

 

 

Navi-Menue und Setup

Das Einschalten des Players wird zunächst einmal, passend zu äußerem Auftreten, mit einem weitgehend schwarzen Begrüßungsbild belohnt.

 
image014

 

Der anschließende Druck auf die „Setup“ Taste führt in das übersichtliche Hauptmenü des 450pro. Durch den semitransparenten Aufbau der Menüpunkte ist die Lesbarkeit aber etwas eingeschränkt.

image016


Unter dem Menüpunkt „Lautsprecher“ lassen sich die Art des 5.1 Downmix und die analogen Lautsprecher einstellen.

image018

Für den digitalen Ton lassen sich wie üblich die Werte PCM oder RAW wählen. Auch die Kompression, für den so genannten „Nachtmodus“, lässt sich einstellen. Leider reicht die Rechenleistung des ESS Chipsatzes auch im Packard Bell nicht aus, um gleichzeitig analogen und digitalen Ton darstellen zu können. Soll also der Ton zum Beispiel über den angeschlossenen Fernseher und nicht über einen digitalen Verstärker ausgegeben werden, muss dies im Setup bei jedem Wechsel neu eingestellt werden.

image020

Im Präferenzen Menü lassen sich die üblichen Einstellungen treffen: Art des Fernsehers, Art des Bildsignals, gewünschte Sprache usw.

image022

Eine Besonderheit im Setup des PB 450pro stellt der sogenannte „Bildmodus“ dar. Hier kann ausgewählt werden, ob die Flags im DVD-Bitstream bezüglich Progressiv- oder Interlaced-Material ausgelesen oder ignoriert werden sollen.

image024

Der Datei-Browser ist sehr einfach zu bedienen. Zeichensatz und Schriftfarbe sind, wie eigentlich immer bei ESS Playern, augenfreundlich gewählt. Leider werden nur maximal 11 Zeichen pro Dateiname angezeigt.

image026

Bildqualität

Für einen Player der 60 Euro Preislage ist das Gebotene recht gut. Sowohl das RGB als auch das S-Video Bild sind scharf, kontrastreich und rauscharm. Die Bildqualität liegt im Bereich der Zoran Budget-Player, wie dem Cyberhome 462 oder dem Xoro 4000. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräten dieser Preisklasse bietet der Packard Bell aber auch ein befriedigend scharfes Bild über den Video und Komponenten Ausgang an.

 

Tonqualität

AC3 und DTS klingen sowohl digital als auch analog recht transparent. Der PB 450pro ist sogar DTS lizensiert, was in diesem Preissegment nicht selbstverständlich ist. Die Wiedergabe geschieht allerdings nur wahlweise digital oder analog, letzteres auch als Downmix. Die Laufruhe des Loaders ist hervorragend. Selbst mit dem Ohr am Schlitten lassen sich kaum Gräusche wahrnehmen. Ein PrologicII Dekoder ist nicht vorhanden.

 Video-DVD Betrieb
 

Ohne jegliches Problem. Das Laufwerk erkennt die eingelegten Scheiben schnell und sicher. Neben gekauften Disks wird auch fast jede Art von selbstgebrannten Scheiben akzeptiert. Lediglich DL-R Rohlinge verursachen dem Packard Bell Schwierigkeiten. Im Gegensatz zum kürzlich getesteten Lenco-41, der ebenfalls mit einem ESS Chipsatz ausgestattet ist, erkennt der PB 450pro hier nur den ersten Layer. DL+R Rohlinge hingegen werden korrekt abgespielt.

 

Im DVD-Betrieb werden die Zoomstufen 1.5, 2, und 3 angeboten. Die Zoomanzeige verbleibt erfreulicherweise nicht im Bild. Spulen ist mit 2 bis 32facher Geschwindigkeit möglich. Die OSD Taste gibt Auskunft über die bereits vergangene und die Restspielzeit. Schmerzlich vermisst wird aber die „Goto“ Funktion. Man kann also nicht einen beliebigen Zeitpunkt im Film angespringen.

 

Audio-CD Betrieb

Vom Einlegen der Disk bis zum Start der Musik vergehen nur wenige Sekunden. Auch kopiergeschützte CDs werden korrekt erkannt und abgespielt.

 MP3/WMA Betrieb

Leider werden während des Abspielens keine ID3 Tags angezeigt. Die Qualität der Ausgabe ist zwar sehr gut, (kein Springen oder Holpern), aber die Anzeige von nur 11 Zeichen des Dateinamens stört auch hier.

image028

Neben MP3 und WMA spielt der PB 450pro auch OGG Vorbis, AC3 und DTS Files ab. AAC Audio, im MP4 Container, wird ebenfalls unterstützt, wenn auch, ebenso wie OGG Vorbis, nicht im 5.1 Format.

 Mpeg (4) Betrieb

MPEG1, MPEG2, VCD, MVCD, SVCD und RSVCD wurden auf CD und DVD getestet. Kein Problem. In Sachen MPEG4 offenbart der ESS Chipsatz aber die bekannte Schwäche: Er kann DivX oder Xvid Dateien, die mit Qpel kodiert wurden nicht abspielen. Das stellt für den Selbstkodierer kein Problem dar, zumal dieses Feature, außer einer minimalen Verkleinerung der Datei, nicht viel bringt. Wer aber häufig Files aus dem Web saugt, könnte hier und da schon mal über eine Datei stolpern, die mit der Option Qpel erstellt wurde. Da hilft dann nur das Umkodieren.

Dafür kommt der PB 450pro hervorragend mit den meisten DivX  Untertiteln zurecht. Bis zu drei Zeilen können dargestellt werden. Im MPEG4 Betrieb ist nur eine Zoomstufe, 2fach, verfügbar. Eine Spulfunktion wird mit 2, 4, 8, und 16facher Geschwindigkeit angeboten.

image030

Ähnlich wie der Xoro 415 ist auch der PB 450pro ein ESS Player, der das Nero Digital Format unterstützt. Dateien, die mit der Software Nero-Recode 2 im Standard Profil kodiert wurden, laufen fehlerfrei. Sowohl einzelne Kapitel als auch bis zu zwei Tonsputen und Untertitel lassen sich anwählen. Im Nero Cinema Profil erstellte Files laufen hingegen nicht. Auch der zugehörige AAC 5.1 Ton wird mangels leistungsfähiger Hardware nicht unterstützt.

Der ESS Chipsatz des Packard Bell bietet keine automatische Vorschaufunktion. Durch das Drücken der „Menü“ Taste erhält man aber einen Überblick der vorhandenen Files. Die anzuzeigenden Bilder werden mit der „Enter“ Taste der Fernbedienung aus der Liste oder Vorschau gewählt. Die Qualität der Darstellung liegt deutlich über dem Niveau der Player mit Zoran Chipsatz. Das Downscaling funktioniert sehr gut. Die Bilder können außerdem vergrößert und gedreht werden.

image032

Formatkompatibilität

Hier die mit der aktuellen DivX Test-CD 2.0 ermittelten Ergebnisse für den Packard Bell 450pro:

DivX5 und 6 werden auch im divx Container erkannt und abgespielt.
 

dv-rec02

A. Medias and Disc Types

SUP-01 DVD (retail)

SUP-02 VCD

SUP-03 SVCD

SUP-04 CD-R

SUP-05 CD-RW

SUP-06 DVD-R

SUP-07 DVD-RW

SUP-08 DVD+R

SUP-09 DVD+RW

SUP-10 CDR-90 Min

SUP-11 CDR-99 Min

SUP-12 Mini-CD (8cm diameter)

SUP-13 DVD+R DL

SUP-14 DVD-R DL

balle_rouge02

SUP-15 CD+G (Karaoke)

SUP-16 DVD Audio

SUP-17 SACD

SUP-18 Mini-DVD (DVD structure on CD-R)

B. Options / general specifications

OPT-1A Region Free

OPT-1B Ability to disable Macrovision

OPT-1C FF/RW on divx

OPT-1D Support of multi-types CD/DVD

OPT-1E Firmware update capable

OPT-1F Predefined Video Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-1G Custom video zoom

OPT-1H Resume playback in DVD mode

OPT-1I Resume playback in Divx mode (all types)

OPT-1J Slowmotion in Divx mode (all types)

OPT-1K Frame by Frame in Divx mode (all types)

OPT-1L Possibility of slideshow with sound

OPT-1M Direct access (goto) in Divx mode (all types)

C. GUI : Menus options

OPT-2A Special characters and accents support in filenames

OPT-2B Max viewable Character length in filenames (test file supplied)

11

OPT-2C Start in DVD Menu with desired language by default

OPT-2D View of files in alphabetical order

OPT-2E Image preview in File-browser

balle_verte16

OPT-2F Video preview in File-browser (1st frame or animated preview)

OPT-2G Possibility of disabling/enabling preview in File-browser

balle_verte17

D. GUI : Audio and image files options

OPT-3A Random reading per folder in audio mode

OPT-3B Random reading in multiple folders in audio mode

OPT-3C MP3 ID3 v1 Tag display (test file supplied)

OPT-3D MP3 ID3 v2 Tag display (test file supplied)

OPT-3E Creation of audio playlists

OPT-3F MP3 Winamp Playlist support (M3U)

OPT-3G Customizable transition effects between images

OPT-3H Image rotation capable

OPT-3I Predefined image Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-3J Custom image zoom

OPT-3K Creation of image playlists

E. Connections

CON-01 Composite video output (RCA Yellow)

CON-02 S-Video output

CON-03 YUV video output

CON-04 SCART RGB

CON-05 VGA video output

CON-06 DVI video output

CON-07 HDMI Multimedia output

CON-08 Progressive Scan video possibilities

CON-09 Audio 5.1 analogic 6 RCA output

CON-10 Coax digital audio output

CON-11 Optical digital audio output

CON-12 Integrated DTS Decoder

CON-13 Card reader (SD, MMC, CF...)

CON-14 PCMCIA Card reader

CON-15 Ethernet connection

CON-16 Integrated wifi connection

CON-17 USB 1 or 2 connection

CON-18 Firewire connection (IEE 1394)

CON-19 Microphone input

CON-20 Integrated HDD (state size of disc for information) "0" if no HDD

0

CON-21 Bluetooth connection

CON-22 Hard drive rack

F. Compatibility : Supported image types (all files supplied)

IMG-01 JPG 2 Megapixels files

IMG-02 JPG 6 Megapixels files

IMG-03 GIF files

IMG-04 BMP files

IMG-05 TIF files

IMG-06 PNG files

IMG-07 PCX files

G. Compatibility : Supported audio types(all files supplied)

AUD-1A mp3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple mp3 test)

AUD-1B mp3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-1C mp3 pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-1D mp3 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichanel test)

AUD-2A LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AAC test)

balle_verte18

AUD-2B LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

balle_verte19

AUD-2C HE-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

balle_verte20

AUD-2D LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-3A WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 sdt test)

AUD-3B WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-3C WMA9 Pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 Pro test)

AUD-3D WMA9 Pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-4A Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple Ogg Vorbis test)

balle_verte21

AUD-4B Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

balle_verte22

AUD-4C Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-5A AC3 5.1 48KHz 448Kbps CBR (simple DD test)

AUD-5B DTS 5.1 48KHz 768Kbps CBR (simple DTS test)

AUD-5C MPC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (simple MPC test)

AUD-5D FLA 2.0 48KHz (simple FLAC test)

H. Compatibility : Supported video codecs (all files supplied)

VID-1A VCD MPEG1 1150 Kbps + MP2 224 Kbps (VCD standard with file only compatibility test)

VID-1B SVCD MPEG2 VBR ~1350 Kbps (max 2520 Kbps) + MP2 224 Kbps (SVCD standard with file only compatibility test)

VID-1C KVCD MPEG2 VBR ~1550 Kbps (max 9800 Kbps) + MP2 224 Kbps (custom MPEG2 KVCD with file only compatibility test)

VID-1D MPEG2 MP@HL HD 720p 1280*720*60 + MP2 224 Kbps

VID-1E MPEG2 MP@HL HD 1080i 1920*1088*30 + MP2 224 Kbps

VID-2A DivX 3 + MP3 CBR (simple DivX3 compatibility test)

VID-2B DivX 3 Bitrate Crash Test + MP3 CBR

6000

VID-2C DivX 3 High Definition 1280*720 + MP3 CBR (High Definition 720p test)

VID-2D DivX 3 High Definition 1920*1088 + MP3 CBR (High Definition 1080p test)

VID-3A MPEG4 ASP 4CC DivX + MP3 CBR (simple DivX codec compatibility test)

VID-3B MPEG4 ASP 4CC XviD + MP3 CBR (simple XviD codec compatibility test)

VID-3C MPEG4 ASP Bframes + MP3 CBR Write down how many b-frames are supported

3

VID-3D MPEG4 ASP Bframes packed bitstream + MP3 CBR : Write down how many b-frames are supported

3

VID-3E MPEG4 ASP Custom Matrix + MP3 CBR (custom matrix compatibility test)

VID-3F MPEG4 ASP Qpel + MP3 CBR (Qpel compatibility test)

VID-3G MPEG4 ASP GMC 1 WP & 3 WP + MP3 CBR : Write down how many warp points are supported

1

VID-3H MPEG4 ASP Bitrate Crash Test + MP3 CBR CBR

4500

VID-3I MPEG4 ASP High Definition 1280*720 (High Definition 720p test)

VID-3J MPEG4 ASP High Definition 1920*1088 (High Definition 1080p test)

VID-4A MPEG4 AVC Main Profil + LC-AAC CBR (H264 Main Profil compatibility test)

VID-4B MPEG4 AVC High Profil + LC-AAC CBR (H264 High Profil compatibility test)

VID-4C MPEG4 AVC Bframe + LC-AAC CBR (multi-bframe compatibility test)

VID-4D MPEG4 AVC Reference Frame + LC-AAC CBR (multi-reference frame compatibility test)

VID-4E MPEG4 AVC Cabac + LC-AAC CBR (Cabac compatibility test)

VID-4F MPEG4 AVC weighted prediction + LC-AAC CBR (Weighted prediction compatibility test)

VID-4G MPEG4 AVC with quantisation matrix + LC-AAC CBR (custom quant matrix compatibility test)

VID-4H MPEG4 AVC Bitrate Crash Test + LC-AAC CBR

VID-4I MPEG4 AVC High Definition 1280*720 + LC-AAC CBR (High Definition 720p test)

VID-4J MPEG4 AVC High Definition 1920*1088 + LC-AAC CBR (High Definition 1080p test)

VID-5A WMV9 MP@ML + WMA9 sdt CBR (WMV9 compatibility test)

VID-5B WMV9 Bitrate Crash Test + WMA9 sdt CBR

VID-5C WMV9 MP@HP High Definition 1280*720 + WMA9 sdt CBR (High Definition 720p test)

VID-5D WMV9 MP@HP High Definition 1920*1088 + WMA9 sdt CBR (High Definition 1080p test)

I. Compatibility : Video containers and �bivx� tests (all files supplied)

CONT-1A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AVI)

CONT-1B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-1C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-1D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-1E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-1F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.avi subtitles test)

CONT-1G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-1H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

CONT-1I MPEG4 ASP + DXAudio 2.0 CBR (DivX audio test = old WMA)

CONT-1J MPEG4 ASP + Multi DXAudio 2.0 CBR (multi-audio with DivX audio test)

CONT-2A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple DivX container test)

CONT-2B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-2C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-2D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-2E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-2F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.divx subtitles test)

CONT-2G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-2H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

CONT-3A MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MP4 container test)

balle_verte23

CONT-3B MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (AAC VBR audio-video synch test)

balle_verte24

CONT-3C MPEG4 ASP + LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel AAC test)

CONT-3D MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio AAC 2.0 test)

balle_verte25

CONT-3E MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multi-audio with multichannel AAC test)

CONT-3F MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + Multiple subtitles (Nero Digital subtitles test)

balle_verte26

CONT-3G MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + chapter (chaptering test)

CONT-4A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MKV container test)

CONT-4B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-4C MPEG4 ASP + AC3 5.1 (multichannel AC3 test)

CONT-4D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio MP3 2.0 test)

CONT-4E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-4F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.mkv subtitles test)

CONT-4G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-5A MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple OGM container compatibility test

CONT-5B MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (Ogg Vorbis VBR audio-video synch test)

CONT-5C MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel Ogg Vorbis test)

CONT-5D MPEG4 ASP + Multiple Ogg 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with Ogg Vorbis 2.0 test)

CONT-5E MPEG4 ASP + Multiple Ogg Vorbis 5.1 (multi-audio with multichannel Ogg Vorbis)

CONT-5F MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.ogm subtitles test)

CONT-5G MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-6A WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps CBR (simple WMV container compatibility test)

CONT-6B WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps VBR (WMA9 VBR audio-video synch test)

CONT-6C WMV9 + WMA9 pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel WMA9 test)

CONT-6D WMV9 + Multiple WMA9 sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio stereo WMA9 test)

CONT-6E WMV9 + Multiple WMA9 pro 5.1 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio multichannel WMA9 test)

J. Compatibility : separated subtitle files tests (for *.avi containers)(all files supplied except SUB-09 and SUB-11)

SUB-01 SubRip .srt WITHOUT tags

SUB-02 SubRip .srt WITH tags

balle_verte27

SUB-03 MicroDVD .sub

SUB-04 SubStation Alpha .ssa

SUB-05 SAMI .smi

SUB-06 SAMI .smi multi-languages

balle_verte28

SUB-07 Original DVD subtitles .sub + .idx

balle_verte29

SUB-08 multiple subtitles (SubRip in separated .srt files)

SUB-09 Black boxed or contrasted display of subtitles by any method

balle_verte30

SUB-10 Display of accents/special characters

balle_rouge03

SUB-11 Bottom centered subtitles

SUB-12 Max Viewable Character lenght: write down how many characters are seen

50

SUB-13 Number of supported lines

3

Fast alle getesteten CD und DVD Rohlinge wurden klaglos akzeptiert: Ricoh +R 16fach, Ricoh DL +R 2.4fach, Verbatim +R 8fach, Verbatim + R 16fach, Verbatim DL +R 2.4fach (4fach gebrannt), Fuji -R 8fach, Philips +RW 4fach, (Hersteller Ricoh), Octron +RW 4fach, (Hersteller Ritek), Verbatim –RW 4fach sowie Sony, Verbatim, Ritek, Ricoh und TDK CD Rohlinge. Auch Verbatim "Ultra Speed" CD-RW, 24fach gebrannt, wurden abgespielt. Ein fast perfektes Ergebnis. Leider wird von DL-R Rohlingen nur der erste Layer gefunden.

Pluspunkte

Minuspunkte

 

  • Originelles Design mit Touch Screen
  • Einfache Handhabung
  • Sehr leises Laufwerk
  • Netztrennender Ein/Ausschalter
  • Gute Bild- und Tonqualität
  • Hohe Medienkompatiblität
  • Sehr gute JPEG Darstellung
  • Nero Digital kompatibel
  • OGG Vorbis und AAC kompatibel
  • AC3 und DTS Dekoder
  • Unterstützung zahlreicher Untertitel-Formate
  • Ordentliches Handbuch
  • Scart Kabel im Lieferumfang
  • Mäßig Material-Anmutung und scharfkantige Frontblende
  • Enger Funktionswinkel der Fernbedienung
  • Keine SKIP Tasten am Gerät
  • Keine GOTO Funktion
  • Keine Wiedergabe von DivX Pro Features
  • Keine gleichzeitige Ausgabe von analogem und digitalem Ton
  • Keine Unterstützung des Nero Cinema Profils / AAC 5.1
  • Keine ID3 Tag Anzeige im MP3 Betrieb
  • Kein Abspielen von DVD DL-R Rohlingen
  • Kein Audio-/Video-Kabel im Lieferumfang

 

Fazit

Für 60 Euro bekommt man mit dem Packard Bell DVD-DivX 450pro ein äußerlich ungewöhnliches aber sehr bedienungsfreundliches Gerät. Ausgereifte Technik, hohe Medienkompatiblität und ein leiser Loader machen ihn zu einem angenehmen Zimmergenossen. Für „Sauger“, die sich wild kodierte Dateien von den einschlägig bekannten Tauschbörsen herunterladen, ist der 450pro aufgrund der Einschränkungen durch den ESS Chipsatz aber weniger gut geeignet.

Das Fehlen einer GOTO Funktion und die Notwendigkeit, zwischen analogem und digitalem Tonsignal im Setup bei Bedarf umzuschalten, trüben das Gesamtbild leider ein wenig. Zum Vergleich: Der Tevion 7000, der bei Aldi für 50 Euro zu haben war, bietet einen leistungsfähigeren Chipsatz und einen Cardreader, spielt aber keine OGG Vorbis Files.
 

Links:

Hersteller/Anbieter: Packard Bell

Board: www.dvdboard.de

Fotos: DV-Rec

Autoren: CNeumannSG

Copyright © 2002-2005 DV-Rec

 

























Nordland Schiffsreise