Test Tevion 7000 V 1.0

 

Der Nachfolger

Wenn Aldi ein preisgünstiges technisches Produkt anpreist, dann muss man sich häufig schnell entscheiden, wenn man ein solches Gerät erstehen will. Doch wie soll der potenzielle Benutzer wissen, dass er nicht „die Katze im Sack“ kauft? Als kleine Hilfestellung bietet die DV-REC hiermit erstmals einen (Kurz-) Test, der am Erstverkaufstag eines solchen Produktes erscheint. Wir werden den Test nach und nach auf den hier gewohnten Standard bringen.

 
tevion

Die Rede ist konkret vom Tevion 7000, einem Slimline DVD-Player mit Speicherkartenleser und VGA Anschluss, den Aldi Süd für ganze 49,99 Euro anbietet. Wie die Bezeichnung schon vermuten lässt, handelt es sich hierbei um den Nachfolger des Tevion 6000, den Aldi im März diesen Jahres für knapp 60 Euro angeboten hatte. Zu diesem Tevion 6000 sind die Modelle Xoro 4000 und Siemssen SCO 5500 ND baugleich, weshalb es auch für Besitzer dieser Player interessant sein dürfte, ob und inwieweit sich der neue Tevion 7000 von diesen  Geräten abhebt.

  

seite 

Erstes Kennenlernen

 

Der Tevion 7000 ist ziemlich ordentlich verarbeitet und bietet ein Metallgehäuse mit Kunststofffront. Keine Verwindungen im Gehäuse, keine Beulen im Deckel, keine Kratzer auf dem Kunststoff. Das Erscheinungsbild ist etwas angenehmer, als das der Vorgängermodelle, da auf die Billigst-Verspiegelung verzichtet wurde. Leider liegt der Netzschalter auf der Geräte-Rückseite.

 
 

Der Lieferumfang ist gut. Neben dem Player finden sich noch die Fernbedienung, das halbwegs brauchbare Handbuch, Audio-Video Kabel, Scartkabel, Batterien und eine 30-Tage Testversion der Software Nero-Recode in der Verpackung.

 

 lade

 

Die Laufwerksgeräusche des Dongquan YL-01-B -Loaders im Abspielbetrieb tendieren gegen Null. Der dünne Schlitten fährt aber nicht ganz aus. Das Einlegen und Entnehmen einer Disk wird dadurch ein wenig fummelig.

bedienzu

 

An der Front des Tevion finden wir, angenehm schlicht gehalten, die nötigsten Bedienelemente zur Notbedienung und die Kartenschächte, die beim 7000 durch eine Klappe geschützt werden.

In Sachen rückseitiger Schnittstellen gibt sich der Tevion 7000 ziemlich komplett: Scart, S-Video Hosiden, YUV, Video Cinch, 5.1 Audio Cinch, Otical Audio und Coaxial Audio. Ein separater 2 Kanal Cinch und ein VGA Anschluss sind ebenfalls vorhanden.

 

anschluss

 

Innere Werte

Im Tevion 7000 wurde annähernd dasselbe Board mit Zoran-Chipsatz verbaut, wie schon im Tevion 6000 und Xoro 4000. Entgegen unserer ersten Vermutung finden wir aber nicht das anfällige Asatech-Laufwerk, sondern ein Dongquan YL-01B vor.

loader

innen

Der innere Aufbau ist mäßig aufgeräumt, die Kabel sind nicht fixiert, die Kabelwege etwas ungeordnet. Insgesamt solider Budget-Standard ohne grobe Schnitzer.

mb

 

 Fernbedienung 

Relativ leicht, schmal und erstaunlich ergonomisch aufgebaut. Die „Video Out“ Taste, die beim Tevion 6000 noch zum Standard gehörte, fehlt leider. Der Funktionswinkel ist dafür ziemlich gut. Das Layout mit den beiden Steuerkreuzen ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Hat man diese Eingewöhnungsphase aber hinter sich, lässt sich der Player rasch und intuitiv bedienen.

 fb

fb2

 

 Smart Navi und Setup

Das Setup ist einfach, übersichtlich, aber nicht sehr reich an Einstell-Möglichkeiten. So kann z.B. nicht die Bildschärfe oder -helligkeit verändert werden, wie bei den Zoran Playern von Cyberhome.

 

 

Dafür sind die Werkseinstellungen so gehalten, dass der deutsche DVD Neuling zunächst keine Änderungen vornehmen muss. Das Smart Navi ist bis auf den Punkt „VGA“ identisch mit dem des Tevion 6000 und ebenso einfach zu bedienen.

 

Die Lautsprecher an den analogen 5.1 Ausgängen können nur in Sachen Verzögerungszeit, nicht aber in der Lautstärke eingepegelt werden.

 

Der Tevion 7000 lässt sich, wie schon seine Vorgänger, über das Setup problemlos Codefree schalten: Schublade auf - 2 8 1 2 - Dann Regionalcode 9 wählen - Schublade zu. Das Einstellen „Macrovision Aus“ ist in der EU nicht erlaubt.

 

Der Datei Browser ist sehr einfach zu bedienen. Zeichensatz und Schriftfarbe sind nicht sehr kontrastreich, aber augenfreundlich gewählt. Der Aufbau ist übersichtlich. Immerhin werden 16 Zeichen pro Dateiname angezeigt.

 

Bildqualität

 Die Bildqualität ist für einen Player der 50 Euro Preislage ziemlich gut. Sowohl das RGB als auch das S-Video Bild sind scharf, kontrastreich und relativ rauscharm. (Angeschlossen an 100HZ Flat Röhren-TV per RGB Scart und S-Video Hosiden.) Das FBAS Signal, das man ebenfalls über Scart haben kann, ist sogar überdurchschnittlich gut, kommt aber in Sachen Kantenschärfe nicht an RGB heran. Darüber hinaus bietet der Tevion auch einen progressiven YUV und einen VGA Anschluss,

Am Sanyo Z4 zeigt der Tevion über die YUV-Ausgänge ein durchaus ansprechendes Bild ohne grobe Fehler. Das letzte Quentchen Schärfe fehlt zwar, für die Preisklasse ist die Wiedergabe dennoch ausserordentlich gut. Den Progressive-Scan Mode sollte man aber ausgeschaltet lassen und lieber den eines guten Beamers nehmen, denn hier zeigt sich, das weder das Referenzboard noch die Firmware besonders angepasst wurden. Bei der Skalierung durch den Tevion wird das Bild deutlich unschärfer, es zeigen sich Treppen und zackige Konturen.

Tonqualität

Bedingt durch die Laufruhe des Loaders ist auch leise Musik genießbar. Der Digital-Ton über den coaxialen und optischen Ausgang ist ohne Fehl und Tadel. Der Tevion liefert hier, ohne das dies im Handbuch erwähnt worden wäre, auch DTS „Pass Through“ ab. Einen Decoder hat der Player aber nur für Dolby Digital, sodass am analogen 5.1 Ausgang kein DTS verfügbar ist. Nicht selbstverständlich ist, dass der Tevion 7000 über den analogen 2 Kanal Ausgang sogar einen DTS Downmix anbietet.

Video-DVD Betrieb

Der Loader erkennt die eingelegten Scheiben relativ schnell und sicher. Neben gekauften Disks wird auch fast jede Art von selbstgebrannten Scheiben akzeptiert. Selbst DL Rohlinge, (allerdings nur PLUS Medien) verursachen dem Tevion keine Schwierigkeiten. Goto (hier "Search") klappt bestens. Tracks, Kapitel und Spielzeit-definierte Stellen werden fehlerfrei angesprungen. Spulen ist mit 2 bis 32facher Geschwindigkeit möglich. Zoom mit Faktor 1.5, 2, 3 und 4. Zweimaliges Drücken der Display Taste lässt eine Übersicht auf dem Bildschirm erscheinen, die Auskunft über Kapitel, Spielzeit, Sprache, Untertitel und die aktuelle Bitrate gibt.

 
 

Leider bietet der Tevion 7000 keine Memory Funktion. Beim Ausschalten des Players wird die letzte Abspielposition nicht gespeichert. Neben Video DVDs gibt der Player natürlich auch VCDs und SVCDs verschiedener Machart wieder.

Audio-CD Betrieb

Auch kopiergeschützte CDs werden schnell erkannt und sofort abgespielt. Für den Analog-Betrieb ist ein Equalizer vorhanden, der aber wenig bringt und nach jedem Neustart des Players wieder eingestellt werden muss. Ein recht brauchbarer Dolby ProLogic Dekoder ist aber ebenfalls an Board. Neben Audio CDs spielt der Tevion auch Audio DVDs ab. Einmalig in diesem Preissegment. Der 6-Kanal Ton der DVD-Audio wird nur am analogen 5.1 Ausgang bereitgestellt und erreicht nicht Qualität hochwertigerer Geräte.

 

MP3/WMA Betrieb

Von CD und DVD möglich. Sofern sich Dateien in der Root befinden, wird sofort die erste gestartet. Beim Navigieren in den Verzeichnissen offenbart der Tevion leider dieselbe Schwäche wie andere Zoran Player. Statt den Titel des Liedes aus dem ID3 Tag auszulesen, werden die ersten 16 Zeichen des Dateinamens angezeigt. Immerhin zeigt der Tevion während des Abspielens des MP3 Files den Inhalt des ID3 Tags auf dem TV Schirm an. Zufallswiedergabe ist möglich, aber nur im aktuell angewählten Ordner.

 

Formatkompatibilität

Medienkompatibilität Tevion 7000

Tabelle nach Muster www.divxtest.com DivX Test-DVD V2.0

dv-rec02 

A. Medias and Disc Types

SUP-01 DVD (retail)

SUP-02 VCD

SUP-03 SVCD

SUP-04 CD-R

SUP-05 CD-RW

SUP-06 DVD-R

SUP-07 DVD-RW

SUP-08 DVD+R

SUP-09 DVD+RW

SUP-10 CDR-90 Min

SUP-11 CDR-99 Min

SUP-12 Mini-CD (8cm diameter)

SUP-13 DVD+R DL

SUP-14 DVD-R DL

balle_rouge07

SUP-15 CD+G (Karaoke)

SUP-16 DVD Audio

balle_verte

SUP-17 SACD

SUP-18 Mini-DVD (DVD structure on CD-R)

balle_rouge06

B. Options / general specifications

OPT-1A Region Free

balle_verte02

OPT-1B Ability to disable Macrovision

balle_verte03

OPT-1C FF/RW on divx

OPT-1D Support of multi-types CD/DVD

OPT-1E Firmware update capable

OPT-1F Predefined Video Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-1G Custom video zoom

OPT-1H Resume playback in DVD mode

balle_rouge05

OPT-1I Resume playback in Divx mode (all types)

OPT-1J Slowmotion in Divx mode (all types)

OPT-1K Frame by Frame in Divx mode (all types)

balle_rouge04

OPT-1L Possibility of slideshow with sound

OPT-1M Direct access (goto) in Divx mode (all types)

C. GUI : Menus options

OPT-2A Special characters and accents support in filenames

OPT-2B Max viewable Character length in filenames (test file supplied)

16

OPT-2C Start in DVD Menu with desired language by default

OPT-2D View of files in alphabetical order

OPT-2E Image preview in File-browser

balle_verte04

OPT-2F Video preview in File-browser (1st frame or animated preview)

OPT-2G Possibility of disabling/enabling preview in File-browser

D. GUI : Audio and image files options

OPT-3A Random reading per folder in audio mode

OPT-3B Random reading in multiple folders in audio mode

OPT-3C MP3 ID3 v1 Tag display (test file supplied)

balle_verte05

OPT-3D MP3 ID3 v2 Tag display (test file supplied)

OPT-3E Creation of audio playlists

OPT-3F MP3 Winamp Playlist support (M3U)

OPT-3G Customizable transition effects between images

OPT-3H Image rotation capable

OPT-3I Predefined image Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-3J Custom image zoom

OPT-3K Creation of image playlists

E. Connections

CON-01 Composite video output (RCA Yellow)

CON-02 S-Video output

CON-03 YUV video output

CON-04 SCART RGB

CON-05 VGA video output

balle_verte06

CON-06 DVI video output

CON-07 HDMI Multimedia output

CON-08 Progressive Scan video possibilities

CON-09 Audio 5.1 analogic 6 RCA output

CON-10 Coax digital audio output

CON-11 Optical digital audio output

CON-12 Integrated DTS Decoder

CON-13 Card reader (SD, MMC, CF...)

balle_verte07

CON-14 PCMCIA Card reader

CON-15 Ethernet connection

CON-16 Integrated wifi connection

CON-17 USB 1 or 2 connection

CON-18 Firewire connection (IEE 1394)

CON-19 Microphone input

CON-20 Integrated HDD (state size of disc for information) "0" if no HDD

0

CON-21 Bluetooth connection

CON-22 Hard drive rack

F. Compatibility : Supported image types (all files supplied)

IMG-01 JPG 2 Megapixels files

IMG-02 JPG 6 Megapixels files

IMG-03 GIF files

IMG-04 BMP files

IMG-05 TIF files

IMG-06 PNG files

IMG-07 PCX files

G. Compatibility : Supported audio types(all files supplied)

AUD-1A mp3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple mp3 test)

AUD-1B mp3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-1C mp3 pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-1D mp3 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichanel test)

AUD-2A LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AAC test)

AUD-2B LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-2C HE-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-2D LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-3A WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 sdt test)

AUD-3B WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-3C WMA9 Pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 Pro test)

AUD-3D WMA9 Pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-4A Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple Ogg Vorbis test)

AUD-4B Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-4C Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-5A AC3 5.1 48KHz 448Kbps CBR (simple DD test)

balle_verte21

AUD-5B DTS 5.1 48KHz 768Kbps CBR (simple DTS test)

balle_verte20

AUD-5C MPC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (simple MPC test)

AUD-5D FLA 2.0 48KHz (simple FLAC test)

H. Compatibility : Supported video codecs (all files supplied)

VID-1A VCD MPEG1 1150 Kbps + MP2 224 Kbps (VCD standard with file only compatibility test)

VID-1B SVCD MPEG2 VBR ~1350 Kbps (max 2520 Kbps) + MP2 224 Kbps (SVCD standard with file only compatibility test)

VID-1C KVCD MPEG2 VBR ~1550 Kbps (max 9800 Kbps) + MP2 224 Kbps (custom MPEG2 KVCD with file only compatibility test)

VID-1D MPEG2 MP@HL HD 720p 1280*720*60 + MP2 224 Kbps

VID-1E MPEG2 MP@HL HD 1080i 1920*1088*30 + MP2 224 Kbps

VID-2A DivX 3 + MP3 CBR (simple DivX3 compatibility test)

VID-2B DivX 3 Bitrate Crash Test + MP3 CBR

3000

VID-2C DivX 3 High Definition 1280*720 + MP3 CBR (High Definition 720p test)

VID-2D DivX 3 High Definition 1920*1088 + MP3 CBR (High Definition 1080p test)

VID-3A MPEG4 ASP 4CC DivX + MP3 CBR (simple DivX codec compatibility test)

VID-3B MPEG4 ASP 4CC XviD + MP3 CBR (simple XviD codec compatibility test)

VID-3C MPEG4 ASP Bframes + MP3 CBR Write down how many b-frames are supported

3

VID-3D MPEG4 ASP Bframes packed bitstream + MP3 CBR : Write down how many b-frames are supported

3

VID-3E MPEG4 ASP Custom Matrix + MP3 CBR (custom matrix compatibility test)

VID-3F MPEG4 ASP Qpel + MP3 CBR (Qpel compatibility test)

balle_verte08

VID-3G MPEG4 ASP GMC 1 WP & 3 WP + MP3 CBR : Write down how many warp points are supported

1

VID-3H MPEG4 ASP Bitrate Crash Test + MP3 CBR CBR

4500

VID-3I MPEG4 ASP High Definition 1280*720 (High Definition 720p test)

VID-3J MPEG4 ASP High Definition 1920*1088 (High Definition 1080p test)

VID-4A MPEG4 AVC Main Profil + LC-AAC CBR (H264 Main Profil compatibility test)

VID-4B MPEG4 AVC High Profil + LC-AAC CBR (H264 High Profil compatibility test)

VID-4C MPEG4 AVC Bframe + LC-AAC CBR (multi-bframe compatibility test)

VID-4D MPEG4 AVC Reference Frame + LC-AAC CBR (multi-reference frame compatibility test)

VID-4E MPEG4 AVC Cabac + LC-AAC CBR (Cabac compatibility test)

VID-4F MPEG4 AVC weighted prediction + LC-AAC CBR (Weighted prediction compatibility test)

VID-4G MPEG4 AVC with quantisation matrix + LC-AAC CBR (custom quant matrix compatibility test)

VID-4H MPEG4 AVC Bitrate Crash Test + LC-AAC CBR

VID-4I MPEG4 AVC High Definition 1280*720 + LC-AAC CBR (High Definition 720p test)

VID-4J MPEG4 AVC High Definition 1920*1088 + LC-AAC CBR (High Definition 1080p test)

VID-5A WMV9 MP@ML + WMA9 sdt CBR (WMV9 compatibility test)

VID-5B WMV9 Bitrate Crash Test + WMA9 sdt CBR

VID-5C WMV9 MP@HP High Definition 1280*720 + WMA9 sdt CBR (High Definition 720p test)

VID-5D WMV9 MP@HP High Definition 1920*1088 + WMA9 sdt CBR (High Definition 1080p test)

I. Compatibility : Video containers and bivx tests (all files supplied)

CONT-1A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AVI)

CONT-1B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-1C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-1D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-1E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-1F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.avi subtitles test)

balle_verte09

CONT-1G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-1H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

balle_orange

CONT-1I MPEG4 ASP + DXAudio 2.0 CBR (DivX audio test = old WMA)

CONT-1J MPEG4 ASP + Multi DXAudio 2.0 CBR (multi-audio with DivX audio test)

balle_verte10

CONT-2A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple DivX container test)

CONT-2B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-2C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-2D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-2E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-2F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.divx subtitles test)

balle_verte11

CONT-2G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-2H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

balle_orange02

CONT-3A MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MP4 container test)

balle_verte12

CONT-3B MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (AAC VBR audio-video synch test)

balle_verte13

CONT-3C MPEG4 ASP + LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel AAC test)

CONT-3D MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio AAC 2.0 test)

balle_verte14

CONT-3E MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multi-audio with multichannel AAC test)

CONT-3F MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + Multiple subtitles (Nero Digital subtitles test)

balle_verte15

CONT-3G MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + chapter (chaptering test)

balle_verte16

CONT-4A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MKV container test)

CONT-4B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-4C MPEG4 ASP + AC3 5.1 (multichannel AC3 test)

CONT-4D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio MP3 2.0 test)

CONT-4E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-4F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.mkv subtitles test)

CONT-4G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-5A MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple OGM container compatibility test

CONT-5B MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (Ogg Vorbis VBR audio-video synch test)

CONT-5C MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel Ogg Vorbis test)

CONT-5D MPEG4 ASP + Multiple Ogg 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with Ogg Vorbis 2.0 test)

CONT-5E MPEG4 ASP + Multiple Ogg Vorbis 5.1 (multi-audio with multichannel Ogg Vorbis)

CONT-5F MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.ogm subtitles test)

CONT-5G MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-6A WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps CBR (simple WMV container compatibility test)

CONT-6B WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps VBR (WMA9 VBR audio-video synch test)

CONT-6C WMV9 + WMA9 pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel WMA9 test)

CONT-6D WMV9 + Multiple WMA9 sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio stereo WMA9 test)

CONT-6E WMV9 + Multiple WMA9 pro 5.1 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio multichannel WMA9 test)

J. Compatibility : separated subtitle files tests (for *.avi containers)(all files supplied except SUB-09 and SUB-11)

SUB-01 SubRip .srt WITHOUT tags

SUB-02 SubRip .srt WITH tags

balle_verte17

SUB-03 MicroDVD .sub

SUB-04 SubStation Alpha .ssa

SUB-05 SAMI .smi

SUB-06 SAMI .smi multi-languages

balle_verte18

SUB-07 Original DVD subtitles .sub + .idx

SUB-08 multiple subtitles (SubRip in separated .srt files)

SUB-09 Black boxed or contrasted display of subtitles by any method

balle_verte19

SUB-10 Display of accents/special characters

balle_rouge

SUB-11 Bottom centered subtitles

SUB-12 Max Viewable Character lenght: write down how many characters are seen

46

SUB-13 Number of supported lines

 

 

DivX / Xvid Betrieb

Hier offenbart der Tevion 7000 dieselben Schwächen, wie schon der Tevion 6000 und dessen baugleicher Bruder von Xoro. Alte DivX3 Datei sowie Xvid Files mit VBR Ton und zu geringem Qualitätsfaktor ruckeln häufig. Bild und Ton laufen nach dem Spulen auch gerne asynchron. Von mir selbst erstellte DivX6 und Xvid Kodierungen funktionieren dagegen einwandfrei, und lassen sich 2, 4 und 8fach spulen. DivX-Pro Features, wie Qpel oder GMC, werden unterstützt. Wenn man dem Aufdruck auf Karton und Player glauben darf, ist der Tevion 7000 sogar DivX zertifiziert, was anhand der Schwächen im Abspielbetrieb jedoch sehr überrascht. Die Display Funktion gibt Auskunft über Codec, Auflösung, Spieldauer usw. Auch MPEG 1 und 2 Files werden erkannt und abgespielt. Zoom im MPEG Betrieb allerdings nur 2 und 4fach.

Nero-Digital Betrieb

Es dauert zwar wie beim Vorgänger ziemlich lange, bis sich der Player zum Abspielen der gewählten Datei entschließt, das Ergebnis ist das Warten aber wert. Die getesteten Datenraten von 800 bis 2.000 spielte der Tevion 7000 ohne Ruckeln oder Stottern. Er erkennt auch die Kapitel des Films und kann diese ohne Verzögerung anspringen. Außerdem darf zwischen zwei Sprachen und zwei Untertitel-Versionen hin und her geschaltet werden, genau wie im DVD-Video Betrieb. Die Untertitel befinden sich direkt im MP4 Container .

 

Nero-Digital Files lassen sich sehr viel schneller erzeugen, als vergleichbare DivX oder Xvid Dateien. Um einen 90 Minuten Spielfilm zu einem File mit Stereo Ton und 1.100er Bitrate zu kodieren, benötigt Nero-Digital im 1-Pass Verfahren gerade mal eine knappe halbe Stunde. (P4 3,2GHZ, 1GB RAM.) Das Ergebnis ist vorzeigbar, lässt aber an Schärfe etwas zu wünschen übrig.

 

Leider ist der Tevion 7000 nur für das Nero Standard Profil zertifiziert. Im Gegensatz zur Firmware des Tevion 6000 ist das Cinema Profil offenbar vollständig geblockt. Sollen derart kodierte Dateien abgespielt werden, meldet der Player nur lapidar „Codec not supported“. Ärgerlich. Benutzer von Nero 7 werden dies halbwegs verschmerzen können, da es hier auch möglich ist, bereits im Standard Profil diverse Kodierungs-Manipulationen durchzuführen.

JPEG Betrieb

Ebenfalls von CD und DVD möglich. Bilder können wahlweise in Originalgröße oder angepasst an den Bildschirm dargestellt werden. Sehr schwache Skalierung.

image03202

Kartenleser

Der Tevion 7000 verfügt über eine Leseeinheit für MMC, SD, MS, SM und CF Karten, die sich staubgeschützt hinter einer Klappe verbirgt. Per Fernbedienung kann zwischen Disk- und Karten-Modus umgeschaltet werden. Der Test mit MP3 und JPEG Dateien verlief reibungslos. Sowohl eine MMC als auch eine SD Karte wurden erkannt.

bedienoff03

 Unterstützte Medien

Fast alle getesteten CD und DVD Rohlinge wurden mehr oder weniger klaglos akzeptiert: Ricoh +R 8fach, Ricoh DL +R 2.4fach, Verbatim +R 8fach, Verbatim + R 16fach, Verbatim DL +R 2.4fach (4fach gebrannt), Fuji -R 8fach, Philips +RW 4fach, (Hersteller Ricoh), Verbatim –RW 4fach sowie Sony, Verbatim, Ritek, Ricoh und TDK CD Rohlinge. Auch Verbatim "Ultra Speed" CD-RW wurden abgespielt, DVD-R DL Rohlinge hingegen nicht. Von diesem relativ neuen Rohlingstyp wird nur der erste Layer erkannt. UDF formatierte Scheiben werden nicht unterstützt. 90 und 99 min. CD Rohlinge funktionieren hingegen problemlos.

 

Pluspunkte

Minuspunkte

  • Sehr günstiger Preis
  • Einfache Handhabung
  • Gute Bild- und Tonqualität
  • DVD-Audio Wiedergabe
  • Dolby ProLogic Dekoder
  • Nero-Digital fähig
  • Gute Fernbedienung
  • Codefree schaltbar
  • MP3 Betrieb mit ID3 Tag Anzeige
  • Leises Laufwerk
  • Kartenleser
  • Eingeschränkte Formatkompatibilität bei Mpeg4
  • Keine Unterstützung des Nero Cinema Profils
  • Kein Memory der letzten Abspielstelle
  • Kein Abspielen von UDF Disks
  • Kein Abspielen von DVD-R DL Medien
  • Schlechte Skalierung großer JPEG Dateien

 

Fazit

 Für 50 Euro bekommt man bei Aldi Süd zur Zeit ein Gerät, das zweifellos ein sehr gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis aufweist. Die Unterschiede zu den Vorgängern, (Tevion 6000, Xoro 4000 und Siemssen SCO 5500 ND), sind aber gering. Die zusätzliche VGA Schnittstelle erkauft man sich durch den Wegfall der Unterstützung des Nero Cinema Profils. Jeder mag für sich selber entscheiden, was als wichtiger empfunden wird. Wer also schon einen funktionierenden Vorgänger sein eigen nennt, braucht nicht unbedingt zum Tevion 7000 zu wechseln. Wer aber mit dem Gedanken spielt, einen Zoran Player mit Kartenleser und Nero Digital Abspielfähigkeit zu kaufen, findet im Tevion 7000 eine sehr gute Alternative zum Xoro 4000 oder Siemssen SCO 5500 ND. Insbesondere im Hinblick auf den Anschaffungspreis.

Den indirekten Wettstreit mit den anderen beiden, von Lidl und Aldi-Nord angebotenen Playern entscheidet der Tevion mit weitem Abstand für sich. Weder der Targa 5200X noch der Medion MD 80796 können dem Tevion 7000 in der Gesamtsumme der Eigenschaften das Wasser reichen.

Importeur/Support: Siemssen & Co. GmbH (MPC-Group)

Board: www.dvdboard.de

Fotos: DV-Rec

 

 

Autor: CNeumannSG

Copyright © 2002-2005 DV-Rec

 

























Nordland Schiffsreise