Test DVD-Player Tevion 6000

von Christoph Neumann (Testtext), Michael Kündgen (Screenshots) und Kusa Kasule (Bilder)

Feinkost von Albrecht

tevion

 

Da ich neben meinem Xoro 415 noch einen weiteren DVD-Player haben wollte, der Nero Digital Files abspielen kann, habe ich mir mal den bei Aldi-Süd angebotenen Tevion 6000 zur Brust genommen. Der allseits bekannte Discounter verlangt ganze 60 Euro für diesen Player, der auch direkt bei Siemssen.de als SCO 5500 ND bezogen werden kann, dann allerdings für 105 Euro inkl. Versandkosten.

 

Über das erste Gerät, das ich erworben habe, breite ich lieber den Mantel des Schweigens. Es spielte nämlich keine Video-DVDs ab. (Ich fühlte mich sofort an den Yamakawa 375 erinnert.) MP3 und Nero waren kein Problem, nur bei Video-DVDs wurde ihm die Datenrate wohl ein wenig zu hoch. Absturz. Umtausch.

 

Hier nun also meine Erfahrungen mit dem zweiten Gerät, gerade auch im Vergleich zum Xoro 415 und Cyberhome 401, die ich ebenfalls mein Eigen nenne.

1. Verarbeitung

 

Überraschend gut. Keine Verwindungen im Gehäuse, keine Beulen im Deckel, (wie beim Xoro), keine Kratzer auf der spiegelnden Front. Im Gegensatz zum Xoro ist der schwarze Tevion auch schwarz verspiegelt, was mir deutlich besser gefällt, als die übliche Silberfolie. Leider liegt der Netzschalter auf der Geräte-Rückseite. Das hat Xoro besser gelöst. Der schmale Schlitten erinnert an den Xoro 400pro, und fährt ohne Wackler ein und aus. Die Laufwerksgeräusche des Asatech-Loaders tendieren gegen Null, und sind somit sogar noch etwas leiser, als beim Xoro. Respekt. Leider fährt das Laufwerk nicht ganz aus, das DVD-Einlegen wird dadurch unnötig erschwert.

 
innen

lw

mb

Im Tevion werkelt der Zoran Vaddis 7 Chipsatz, der für sein knackiges Bild, aber auch für Probleme mit der Fehlerkorrektur und Medienkompatibilität bekannt ist.

1.1 Anschlüsse

Der Tevion bietet ein komplettes Anschlußfeld mit Scartbuchse (RGB u.Fbas), S-Video Hoside, Fbas und YUV-Chinch. Die Audio-Fraktion wird mit Spdif Coax und einem Kompletten Satz analoger 5.1 Ausgänge versorgt. Die Anschlüsse sind nicht entkoppelt, es kann also immer nur ein Video-Ausgang gleichzeitig angeschlossen werden. Dafür gibt es einen echten DTS-Dekoder und, falls gewünscht, auch DTS-Downmix.

2. Fernbedienung

Leicht und billig. Anordnung der Tasten, (besonders Skip und Vor/Rücklauf), etwas gewöhnungsbedürftig. Ähnliches Layout wie beim Yamakawa 375. Der Funktionswinkel ist genauso mäßig wie beim Xoro, aber deutlich besser als beim Yamakawa. Man muss eben ein bisschen zielen. Hilfreich ist die "Video Out" Taste, um die Signalqualitäten der verschiedenen Ausgänge zu vergleichen.

 

3. Handbuch

 Hochglanz. Hauchdünn. Lächerlich. Der Benutzer erfährt, wie er den Player anschließt und eine Video-DVD startet. Ein paar Worte noch zum Setup und zu Audio-CDs. Das war's. DivX, Nero oder MP3 werden nur am Rande erwähnt, die Funktionen oder Spezifikationen aber nicht erklärt. Der Begriff DTS taucht im Handbuch erst gar nicht auf. Dieses Machwerk ist ähnlich schlecht, wie die Anleitungen von Xoro, aber um einiges schwächer als die von Cyberhome.

 

4. Smart Navi und Setup

 Dürfte manchen Cyberhome Besitzern bekannt vorkommen, erinnert es doch sehr an das des CH 462/401. (Auch der Tevion verwendet einen Zoran Vaddis 7 Chipsatz.) Das Setup ist einfach, übersichtlich, aber nicht sehr reich an Einstell-Möglichkeiten. So kann z.B. nicht die Bildschärfe oder -helligkeit verändert werden, wie beim Cyberhome. Dafür sind die Werkseinstellungen so gehalten, dass der deutsche DVD Neuling zunächst keine Änderungen vornehmen muss. Das Smart Navi ist ziemlich identisch mit dem des Cyberhome 401 und ebenso einfach zu bedienen. Sowohl Name, (16-stellig), als auch Format der Datei, (per Piktogramm), werden angezeigt.

neu-1 

neu-2

neu-3

neu-4

neu-5

neu-6

Still und heimlich: Der Tevion ist DVD-Audio fähig!

neu-8

Die Lautsprecher an den analogen 5.1 Ausgängen können nur in der Verzögerungszeit, nicht aber in der Lautstärke eingepegelt werden.

neu-9

neu-10

 

 

neu-13

 

 

neu-18

neu-19

 

 

neu-23

Der Tevion 6000 lässt sich über das Setup problemlos Region-Code free stellen. Schublade auf - 2 8 1 2 - Dann Regionalcode 9 (= codefree) wählen.- Schublade zu - Netzschalter aus - 30 Sekunden warten - Netzschalter ein - Das Einstellen des MV=off ist in der EU nicht erlaubt. Wir raten daher dringends davon ab!

 

 

5. Bildqualität

 

Für einen Player dieser Preislage recht gut. (Angeschlossen an 100HZ Flat Röhren-TV per RGB Scart und S-Video Hosiden.) Vergleichbar mit dem Xoro 415. Der Xoro 400pro, (MTK Chipsatz), liefert allerdings ein etwas schärferes Bild. Das FBAS Signal, das man ebenfalls über Scart haben kann, ist dagegen überdurchschnittlich gut, kommt aber in Sachen Kantenschärfe nicht ganz an RGB heran. Darüber hinaus bietet der Tevion auch einen progressiven YUV Anschluss, den ich aber nicht testen konnte. Ein VGA Ausgang, wie beim Xoro, fehlt indes. Sowohl für RGB, als auch für S-Video, sollte auf jeden Fall ein hochwertiges, gut abgeschirmtes Anschlusskabel verwendet werden. Die Unterschiede in Sachen Bildqualität im Vergleich zu den eins-fuffzig Kabeln sind ernorm.

 

6. Tonqualität

 

Sehr gut. Bedingt durch die Laufruhe des Players, ist auch leise Musik genießbar. Der Digital-Ton über den coaxialen und optischen Ausgang ist ohne Fehl und Tadel. Der Tevion liefert hier, ohne das dies im Handbuch erwähnt worden wäre, auch DTS „Pass Through“ ab. Einen Decoder hat der Player aber nur für Dolby Digital, sodass am analogen 5.1 Ausgang kein DTS verfügbar ist. Recht außergewöhnlich ist aber, dass der Tevion 6000 über den analogen 2 Kanal Ausgang sogar einen DTS Downmix anbietet. Dies ist alles andere als selbstverständlich, und sollte im Handbuch eigentlich nicht verschwiegen werden.

 

7. Video DVD Betrieb

 

Beim Umtausch-Player zum Glück problemlos. DVDs werden rascher als beim Xoro erkannt und nach kurzer Wartezeit abgespielt. Goto (hier "Search") klappt bestens. Tracks, Kapitel und Spielzeit-definierte Stellen werden fehlerfrei angesprungen. Spulen ist mit 2 bis 32facher Geschwindigkeit möglich. Zoom mit Faktor 1.5, 2, 3 und 4. Cyberhome Niveau. Zweimaliges Drücken der Display Taste lässt eine Übersicht auf dem Bildschirm erscheinen, die Auskunft über Kapitel, Spielzeit, Sprache, Untertitel und die aktuelle Bitrate gibt. Neben Video DVDs gibt der Player natürlich auch VCDs und SVCDs wieder, was ich aber nur kurz angetestet habe.

 

8. Audio CD/DVD Betrieb

 

Ebenfalls problemlos. Auch kopiergeschützte CDs werden schnell erkannt und sofort abgespielt. Keine Wartezeiten wie bei Xoro. Für den Stereo Betrieb ist auch ein Equalizer vorhanden, der aber sehr wenig bringt und nach jedem Neustart des Players auch wieder neu eingestellt werden muss. Neben Audio CDs spielt der Tevion auch DVD-Audio ab. Einmalig in diesem Preissegment. Die einzige DVD-Audio, die ich besitze, ("Crimson Thunder" von HammerFall), hat er anstandslos zu Gehör gebracht. In diesem Fall ist der 6-Kanal Ton aber nur über den analogen 5.1 Ausgang verfügbar.

neu-1203 

 

9. MP3 Betrieb

 

Von CD und DVD möglich. Sofern sich Dateien in der Root befinden, wird sofort die erste gestartet. Beim Navigieren in den Verzeichnissen offenbart der Tevion leider dieselbe Schwäche wie der Cyberhome. Statt den Titel des Liedes aus dem ID3 Tag auszulesen, werden nur die ersten 16 Zeichen des Dateinamens angezeigt. So wird dann z.B. aus dem Song "Blood Brothers" von Iron Maiden folgendes: "04 Iron Maiden B". Unbefriedigend. Das wurde bei Xoro/Ess besser gelöst. Immerhin zeigt der Tevion während des Abspielens des MP3 Files den Inhalt des ID3 Tags auf dem TV Schirm an. Zufallswiedergabe ist möglich, aber nur im aktuell angewählten Ordner. (WMA habe ich nicht getestet, da ich dieses Format nur in Notwehr verwende.)

neu-1402 

neu-15

10. DivX / Xvid Betrieb

 

Erinnert erneut stark an Cyberhome. Eine alte DivX3.11 Datei sowie ein Xvid File mit VBR Ton, die auch auf meinem CH 401 ruckelten, funktionieren im Tevion ebenfalls nicht richtig. Bild und Ton laufen asynchron. (Der Xoro hat damit keine Mühe.) Neuere, von mir selbst erstellte DivX5 und Xvid Kodierungen laufen einwandfrei, und lassen sich 2, 4 und 8fach spulen. DivX-Pro Features, wie Qpel oder GMC, werden sogar in Xvid Files unterstützt. Die Display Funktion gibt Auskunft über Codec, Auflösung, Spieldauer usw. Auch MPEG 1 und 2 Files werden erkannt und abgespielt. Zoom im MPEG Betrieb allerdings nur 2 und 4fach.

 

11. Nero-Digital Betrieb

 

Das Highlight. Es dauert zwar ungewohnt lange, bis sich der Player zum Abspielen der gewählten Datei entschließt, (ein bis zwei Minuten sind keine Seltenheit, der Tevion liest zunächst die Position aller Kapitel ein), das Ergebnis ist das Warten aber wert. Die getesteten Datenraten von 800 bis 2.000 spielte der Tevion ohne Ruckeln oder Stottern. Im Gegensatz zum Xoro 415 erkennt er auch die Kapitel des Films und kann diese ohne Verzögerung anspringen. Außerdem darf zwischen zwei Sprachen und zwei Untertitel-Versionen hin und her geschaltet werden, genau wie im DVD-Video Betrieb. Das beherrscht der Xoro 415 mit seiner momentan verfügbaren Firmware nicht. Die Untertitel befinden sich im MP4 Container und müssen nicht, wie bei DivX oder Xvid, als separate Datei gestartet werden.

Um eigene Filme ins Nero-Digital Format zu kodieren, wird die Software Nero Recode benötigt, die als OEM Version dem Player beiliegt. Leider werden von dieser nicht alle umwandelbaren Codecs unterstützt. So fehlt z.B. die Dolby Digital 2.0 Implementierung. Wer also ernsthaft mit Nero Recode arbeiten möchte, sollte sich unbedingt die Vollversion zulegen, die Bestandteil des aktuellen Nero 6 ist.

Nero-Digital Files lassen sich sehr viel schneller erzeugen, als vergleichbare DivX oder Xvid Dateien. Um einen 90 Minuten Spielfilm zu einem File mit Stereo Ton und 1.100er Bitrate zu kodieren, benötigt Nero-Digital im 1-Pass Verfahren gerade mal eine knappe halbe Stunde. (P4 3,2GHZ, 1GB RAM.) Das Ergebnis ist vorzeigbar, lässt aber an Schärfe zu wünschen übrig. Zwar ist der Tevion nur für das Nero Standard-Profil zertifiziert, doch bringt es einiges, beim Kodieren ein paar Einstellungen des Cinema-Profils zu verwenden. Folgende Parameter erzeugen ein wesentlich hochwertigeres Ergebnis:

Cinema Profil

Stereo Ton oder 5.1

High Quality 2-Pass Enkodieren

Extra Qualität

MPEG Quantisierung

Die Kodierzeit steigt bei diesen Einstellungen, im Vergleich zur oben genannten, aber um gut 100%.

Noch ein kleiner Tipp für alle, die sich ein bisschen ausführlicher mit Nero beschäftigen wollen. In der PC-WELT 5/05 findet sich ab Seite 122 ein interessanter Artikel zu diesem Thema. Dort wird auch auf H.264 und die Nero AVC (Advanced Video Coding) Profile eingegangen. Leider werden diese Profile weder vom Tevion noch vom Xoro unterstützt. Wer sich ein File aber nur für den PC kodieren will, bekommt hier eine Qualität, die DivX um Längen schlägt!!

 

12. JPEG Betrieb

 

Ebenfalls von CD und DVD möglich. Habe ich nur kurz getestet. Bilder wurden fehlerfrei dargestellt. Wahlweise in Originalgröße oder angepasst an den Bildschirm.

 

13. Kartenleser

 

Als nette Dreingabe verfügt der Tevion 6000 auch über eine Leseeinheit für MMC, SD, MS, SM und CF Karten. Per Fernbedienung kann zwischen Disk- und Karten-Modus umgeschaltet werden. Sowohl die MP3 Dateien der MMC Karte meines Handys, als auch die JPEGs von der SD Karte meiner Kamera wurden fehlerfrei wiedergegeben.

neu-2202 

neu-2102

14. Medien Kompatiblität

 

Alle CD und DVD Rohlinge, die ich dem Player einverleibt habe, wurden ohne Murren akzeptiert: Ricoh +R 8fach, Verbatim +R 8fach, Verbatim DL +R 2.4fach, Philips -R 8fach (Hersteller Fuji), Philips +RW 4fach (Hersteller Ricoh) sowie Sony und Verbatim CD Rohlinge. Sowohl Video als auch ISO Daten Material wurden problemlos erkannt. Double-Layer +R Video DVDs spielt der Tevion 6000 sogar dann ab, wenn diese ohne Bitsetting gebrannt werden. Eine Verwendung von DL Rohlingen für ISO Daten ist aber, wegen des fehlenden Layer-Wechsels, nicht möglich. No-Name Rohlinge habe ich nicht getestet.

 

13. Lieferumfang

 

Neben dem albernen Handbuch und der Fernbedienung, befinden sich noch ein Billig-Scartkabel, (bitte nicht benutzen), und ein Audio-Video Cinchkabel in der handlichen Verpackung. Außerdem werden eine "Demo" DVD und die erwähnte Nero Recode Software mitgeliefert.

 

14. Technische Daten

 

Der Tevion 6000 ist, bis auf das Logo, in jeder Hinsicht mit dem Siemssen SCO 5000 ND identisch.

 

Deshalb hier die technischen Daten von der Siemssen Seite im Überblick:

 

Abspielformate:

 

- Musik-CD von CD-R, CD-RW,

- DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW,

- DVD-VIDEO

- DVD-AUDIO

- MP-3, WMA,

- Photo CD (JPEG-Format),

- VCD, S-VCD,

- DivX, Xvid,

- Nero-Digital (Standard Profil)

 

System:

 

- Progressive Scan

- Speicherkartenleser für MMC, SD, MS, SM und CF

- Stummschaltung via Fernbedienung

- Lautstärkenregelung via Fernbedienung

- MP3/ WMA ID 3 Tag V1.1 (Anzeige Titel und Interpret) werden über OSD angezeigt

- Display: 7 dot Matrix LCD Display

- Netzschalter

 

Audio:

 

- 192kHz/24 Bit Audio D/A Wandler

- eingebauter Dolby-Digital (AC-3) Decoder

- DTS Mehrkanal-Tonsystem (Pass through)

 

Anschlüsse:

 

- EURO AV Scartbuchse

- 5.1 AC-3

- S-Video Buchse

- Progressive Scan Ausgang

- Digitaler optischer Ausgang

- Digitaler coaxialer Ausgang

- Audio out x 2 (Cinch) über AC-3 Decoder

- Video out x 1

- 3,5 mm Kopfhöreranschluß, regelbar

 

DVD Funktionen:

 

- Regionalcode 2

- Start / Stop / Pause / Skip vorwärts / Skip rückwärts

- Direktanwahl von Titel / Kapitel / Zeit

- Standbild

- Bildvorlauf / Rücklauf in 5 Geschwindigkeiten (2-, 4-, 8-, 16- und 32-fach)

- Zeitlupe vor-/rückwärts

- Wiederholen: durch Markierung zweier Punkte auf DVD wird Sequenz fortlaufend wiederholt

- Wiederholung von Titel und Kapitel

- Winkelfunktion: verändert dieKameraperspektive

- Untertitel: auf Wunsch kann Untertitel in bis zu 32 Sprachen eingeblendet werden

- Multi-Sprach-Funktion: wählt zwischen max. 8 Sprachen des Filmes

- Zoomfunktion

- OSD-Bildschirmmenü in deutscher Sprache

- Kindersicherung (je nach DVD Vorgabe)

- Bildformate: 16:9, 4:3 - L Box / Pan and Scan

- Lautstärkenkontrolle / Pegelkontrolle im Audio-Set Menü

- Direktanwahl einer Filmszene über Eingabe der genauen Stunde/ Minute

- PBC (Play Back Control) für VCD

 

CD-Funktionen:

 

- Play, Stop, Pause

- Skip vorwärts / rückwärts

- Schneller Vor- u. Rücklauf

- Wiederholung Lied / ganze CD

- Programmierung der Abspielreihenfolge CD/MP3

- Random Play

- Direktanwahl eines Titels

- Preset Equalizer Mode für Stereosignale von VCD/S-VCD/CD/ MP3/ WMA

 

Zubehör:

 

- Infrarot Fernbedienung

- Marken-Batterien

- Verbindungskabel Scart auf Scart

- Nero Recode CE Software für den PC

 

15. Fazit

 

Der Tevion 6000 hat mich angenehm überrascht. Ich hatte mit einer windschiefen, knatternden Kiste gerechnet, für 60 Euro aber einen ziemlich passablen Player bekommen. Wirklich störend sind nur das schlechte Handbuch und die MP3-Datei Anzeige. In Sachen Nero-Digital ist der Tevion dem Xoro 415 momentan deutlich überlegen. (Mal abwarten, was sich dort nach dem nächsten Firmware Update tut.) Der Tevion 6000 bietet einen äußerst reellen Gegenwert für seinen Preis, gefällt mir äußerlich besser als der Xoro 415 und ist auch fühlbar besser verarbeitet. Dank "Demo" DVD und deutscher Setup Werkseinstellungen, ist der Player auch für DVD Neulinge gut geeignet. Der fortgeschrittene Nutzer wird vom Handbuch allerdings kläglich unterfordert. Auch die Tatsache, dass mein erster Player sofort einen Defekt aufwies, macht mich etwas nachdenklich. Doch falls dies nur ein Einzelfall gewesen sein sollte, kann man den Tevion 6000, insbesondere als Alternative zu Xoro oder Cyberhome, absolut empfehlen.

 




Copyright © 2002-2005 DV-Rec


 

























Nordland Schiffsreise