DV-Rec Test Muvid 208V1.1

Der Neue

Kurz nach dem Tevion 8000 debütierte mit dem Muvid 208 der zweite Player, der Xvid zertifiziert ist und auf dem neuen Zoran Vaddis 888 aufbaut. Muvid ist ein Markenname der M3, die sich bislang mit dem Vertrieb von PC-Zübehör etablierte. Auf dem DVD-Player-Markt bewegt sich Muvid mit dem 208 jungfräulich. Wir waren gespannt, ob der Muvid 208 die durchaus hoch gesteckten Erwartungen, die der Tevion 8000 erweckt hatte, erfüllen oder sogar übertreffen kann. Der 430 x 260 x 38mm große Muvid 208 wird momentan zum Strassenpreis von 60-70€ angeboten.

208

 

In der Verpackung finden wir den Player, die Fernbedienung mit Batterien , eine 30-Seitige, durchaus gute, deutschsprachige Bedienungsanleitung und ein Chinch-Kabel. Ein HDMI-Kabel wird nicht mitgeliefert.

offen

Der Muvid wirkt auf den ersten Blick souverän verarbeitet. Die, der Mode folgende, dünne Schublade des DVD-Loaders fährt nicht ganz heraus und lässt sich dadurch etwas schwer beladen.

lesestoff

Auch Muvid hat nicht wiederstehen können und brüllt die Eigenschaften des Players marktschreierisch und in Regenbogenfarben schimmernd auf der Frontplatte heraus.

display

Das Gerätedisplay entspricht dem Standard der Klasse, zeigt aber immerhin nicht nur die Zeit, sondern auch die Titelnummer an. Bei Tageslicht ist es allerdings viel zu dunkel, um auf normale Entfernung erkannt werden zu können.

bedien_card

Die, etwas billig wirkenden, Bedientasten auf der Playerfront ermöglichen die Ausführung der grundsätzlichen Funktionen. Skip oder FFWD fehlen. Dafür glänzt der Muvid 208 mit einem echten Ein-Ausschalter genau dort, wo er hingehört: Vorn links.

Was beim Tevion 8000 noch in Eigenarbeit angelötet werden muss, hat der Muvid serienmässig an Board: Unter einer Klappe liegt der USB 2.0 Anschluss. Dieser liest lt. Muvid-Angabe aber lediglich statische Speichermedien, wie z.B. USB-Sticks. Festplatten funktionieren nach unseren Eindrücken auch, können aber, je nach Ausführung der USB-Adapter, Probleme bereiten. Der 208 erwartet Fat32 formatierte Medien, mit den, bei WinXP gebräuchlichen NTFS Partitionen kann er nichts anfangen. 

Neben dem USB 2.0 Anschluss befindet sich noch ein Kartenleser für die kleineren Kartenformate MS/SD/MMC/XD. Das Zusammenspiel mit diesen gestaltete sich im Testbetrieb absolut problemlos, auch wenn die Kartenschächte "falsch herum" montiert sind. Entgegen den Anweisungen in der Anleitung müssen die Karten mit den Kontakten nach oben eingeführt werden.

hinten

Auf der aufgeräumten und gut verarbeiteten Rückseite des Players finden wir ein ansehnliches Anschlussarsenal.

anschluss

Im Audiobereich bietet der Player Stereo-Chinch out, analoge 5.1 Ausgänge und einen Spdif in Chinch-Ausführung. Ein optischer Spdif fehlt.

Für die Bilder sind ein Chinch Fbas-Ausgang, eine S-Video Hoside, ein mit Fbas und RGB bestückter Scart, ein progressiv-fähiger YUV, der auch auf 720p und 1080i hochskaliert werden kann, und letztlich ein HDMI-Ausgang zuständig. Der HDMI-Anschluß wird mit 480/576p, 720p und 1080i beliefert und verwendet den HDCP-Handshake. Der HDMI reicht PCM und AC-3 weiterI. Es ist lediglich darauf zu achten, das bei bestimmten Displays im Setup der Digitalton auf PCM umgestellt wird!

Die Fernbedienung wirkt auf den ersten Blick aufgeräumt, mit guter Aufteilung und haptisch auch im Dunklen gut auffindbaren Tasten, die in ein wenig zu großer Anzahl vorhanden scheinen.

fb

Bei näherem Hinschauen entpuppt sich die Fernbedienung aber als ein großer Schwachpunkt des Players. Zuerst einmal ist der Bedienradius sehr eingeschränkt und lässt nur in direkter, gerade Linie zum Player eine Bedienung zu. Allzu weit darf man auch nicht vom Player entfernt stehen. Die Tasten der Fernbedienung selbst haben keinen definierten Druckpunkt und verhaken sich zu allem Überfluss häufig im Gehäuse. Hier ist dringlichst Abhilfe gefragt!

fb2

Innere Werte

innen

Im Inneren des Players finden wir - recht wenig. Zu unserem Erstaunen handelt es sich beim Mainboard des Muvid 208 nicht um das, aus dem Tevion bekannten, Referenz-Board von Zoran. Dieses ist in etwa nur halb so groß und ein wenig spärlich bestückt, was einer einwandfreien Funktion aber nicht abträglich sein muss. Die Verarbeitung des Mainboards ist sehr ordentlich, im Gegensatz zur etwas chaotischen Innenverkabelung, die lediglich räumlichen Zwängen folgt. Beim Netzteil handelt es sich um ein 0815 Schaltnetzteil, wie wir es auch aus anderen preisoptimierten Playern kennen.

mb

Die Beschriftung der Audio-Wandler konnten wir beim besten Willen nicht entziffern.

loader

Beim Loader handelt es sich um ein nicht näher gelabeltes Budget-Exemplar aus chinesischer Fertigung. Laufruhe ist nicht seine Stärke, obwohl das Geräusch nie nervend wirkt. Gerade bei DVD+/-R/W ist der Loader aber deutlich vernehmbar.

 

schrauben

Ein ganz besonderes Ärgernis befindet sich auf der Unterseite des Players: Deutlich herausstehende Schrauben können andere Geräte im Rack ziemlich zerkratzen. So etwas möchten wir bei keinem Gerät sehen!

Anschluß und Setup

Die Versuchsanordnung unserer Praxistests bestand aus einem Thomson 100Hz 72cm CRT TV (über Scart-RGB), einigen 42 Plasma-TVs (über Scart-RGB, HDMI, YUV) und dem Sanyo Z4 (YUV und HDMI). Der Ton lief über die bewährte DD Kombination aus Marantz und Teufel, verbunden per Spdif Coax Kabel. Alle verwendeten Kabel sind hochwertigster Natur, einzeln abgeschirmt und zum Teil teurer als der Player.

Nach der Installation mittels HDMI erkennt der Player diese Anschlußart nicht automatisch. Man kann sich jetzt durch einen zusätzlichen Videoanschluss per Chinch Fbas behelfen, um den HDMI im Setup zu aktivieren, oder aber die entsprechende V-Mode Taste der Fernbedienung bemühen, die ausgesprochen träge und zeitverzögert mit jedem Tastendruck die Ausgänge durchschaltet.

einschalt

Hat man diese unnötige Hürde gemeistert, begrüsst uns der Muvid 208 mit einem reichhaltig betexteten Begrüßungsschirm. So behalten wir die Service-Hotline-Nummer in steter Erinnerung.

s1

Das Setup entspricht im Wesentlichen dem des Tevion oder anderer ZV 888 Player. Die Lokalisierung ist beim Muvid 208 allerdings nicht wirklich gelungen, einige Übersetzungen fehlen oder sind missverständlich. Bei den Sprachen finden wir auch eine löbliche Vorwahl der Mpeg4 Untertitel-Zeichensätze.

s2

 

s3

Das Zoran-übliche wird auch im Bildschirm-Menü serviert. Auch beim Muvid 208 gilt es, die Hände von den Brightness (Helligkeit) und Kanten (Kontrast) -Reglern zu lassen. Der Player funktioniert nur in dieser Mittelstellung der Regler gut, alles andere verbiegt auf sehr unansehnliche Art und Weise die Bildwerte.

s4

Beim Bildschirm-Modus hat man die Wahl zwischen einigen Zoom-Möglichkeiten des Players. Auch hier ist nur die Hälfte übersetzt. Welche Anpassung die Beste ist, ist von der abzuspielenden Datei und dem verwendeten Bildschirm abhängig. Letztlich ist mit den vorliegenden Möglichkeiten aber die korrekte Wiedergabe aller im Test vorkommenden Dateien möglich gewesen.

s5

 

s6

“Video aus” bedeutet im Grund das Gegenteil, denn hier kann man Video nicht ausstellen, sondern die Verbindung auswählen. Component bedeutet im Muvid-Deutsch Fbas per Chinch oder Scart, RGB eben RGB über Scart, P-Scan die Ausgabe entsprechender Progressiv-Scan Signale über YUV und HD bezeichnet fälschlicherweise den HDMI-Ausgang. HD-fähig ist der Muvid 208 nicht, er kann lediglich PAL oder NTSC-Signale hochskalieren.

s7

Für die “Smart-Wiedergabe” gilt das Gleiche wie für die Bildregler: Finger weg, alles andere als die “Standardwiederg” verunstaltet das Bild.

s8

Die Lautsprechereinstellungen sind erfreulich komplett.

s9

Audio BM bedeutet Audio Bass Management und damit ist eine Erhöhung der unteren Frequenzgänge gemeint.

s10

“Pink-Störung” ist entgegen unserem ersten Verdacht nicht die Krankheitsbezeichnung des Übersetzers, sondern der Rausch-Generator des Players.

s11

“Mittlere Kontrolle” ist das Muvid Pseudonym für den Center-Lautsprecher, dessen Abstand in groben Schritten hier eingestellt werden kann. “Rückkontrolle” ist der Künstlername für die hinteren Surroundlautsprecher, die, beide gemeinsam, ebenfalls in der Entfernung zum Hörplatz einjustiert werden können. Eine Einstellungsmöglichkeit der wichtigen Li und Re Front-LS hat Muvid leider nicht vorgesehen. Ebenso fehlt eine Möglichkeit zur Einstellung der Lautstärke für die einzelnen Kanäle. Immerhin kann man mit dem Rauschgenerator überprüfen, wie falsch die Einstellung nun ist, so wie sie ist. Für das Zusammenspiel mit AV-Receivern, die für analoge 5.1-Eingänge keine Einstellmöglichkeiten haben, ist der Muvid 208 nicht geeignet.

s12

 

s15

Hinter “Lade Fabrik” verbergen sich nicht die Anlieferungszeiten von Muvid, sondern hier kann man den Player auf dei Werkseinstellungen zurückstellen.

Bei aller Kritik an der fürchterlichen Setup-Übersetzung darf nicht unerwähnt bleiben, das das Handbuch bei manchen Funktionen durchaus weiterhilft.

Wir haben es hier mit einem HDMI-fähigen Gerät zu tun. Bei HDMI und erfreulicherweise auch beim YUV-Betrieb ermöglicht uns der Player die Vorwahl der Upscale-Auflösung. Es sei hier nochmal deutlich zum Ausdruck gebracht: Der Player kann keine HDTV-Formate abspielen, das PAL-DVD-Format wird lediglich auf die entsprechende Größe umgerechnet! Mehr Einstellmöglichkeiten zur Konfiguration des HDMI gibt es leider nicht. In den Einstellungen zum HDMI, die sich beim Muvid nur im entsprechenden Modus offenbaren und damit hier nicht per Bild belegt werden können, können wir den HDMI-Anschluß auf 576p, 720p und 1080i vorkonfigurieren. Hinzu kommt noch eine interessante Automatik-Einstellung, bei der unserer Plasma einen Eingang von 768p attestiert, also die volle Auflösung, die er darstellen kann. Bei 720p zeigte er auch den Eingang von 720p an. Einen Unterschied im Bild konnten wir aber nicht ausmachen. 

Wir vermissen die Einstellungsmöglichkeit des Pulldowns und des Farbraums.

 

Der Browser

Fernöstliche Softwareentwickler haben Probleme mit der Vorstellung, das Mitteleuropäer mehr als 15 Zeichen im Browser eines DVD-Players brauchen, um Files sicher und komfortabel identifizieren zu können. Die Software des Muvid bietet eben diese 15 Buchstaben im Browser, eindeutig zu wenig.

 

b1

 

b2

Bis auf die Anzahl der Zeichen ist der Browser durchaus hübsch anzusehen und übersichtlich. Die unterste Zeile ist dem Scrolling der MP3 ID-3 Taganzeige vorbehalten.

mp3

 

Kartenschächte und USB 2.0

Der Muvid spielt alles, was er auch von CD/DVD liest, über die SD-/MMC-/MS-/MD-Kartenschächte und den, erstmalig bei einem Budget-Player integrierten USB 2.0 Ansdchluß.

Muvid gibt in den Facts lediglich die Eignung von statischem Speicher für den USB an, z.B. USB-Memorysticks. Tatsächlich werden aber auch Festplatten im entsprechenden USB2.0 Gehäuse, vorzugsweise mit eigener Stromversorgung erkannt. Die Möglichkeiten, ob das Zusammenspiel klappt oder nicht, sind so zahlreich wie die Anzahl der verschiedenen Festplatten und USB-Gehäuse. Festplatten müssen in Fat 32 formatiert sein, das, bei Win XP-Rechnern geläufige, NTFS erkennt der Player nicht. Bei Fat 32 ist man auf die reine ISO 9660 Kompatibilität angewiesen, Windows Zusatzformate wie z.B. Joliet werden entsprechend als ISO 9660 dargestellt, was wichtig für die Erstellung von Ordnern und Filenamen bzw. deren Bezeichnung ist

Die entsprechenden Dateien auf Karte oder Festplatte werden im gleichen Browser dargestellt, der auch für den DVD-Betrieb zuständig ist.

Jpeg-Darstellung

Der Muvid trumpft mit nativer Darstellung von HQ-Pics bis 1080i auf. Die Bildqualität ist sehr gut, keine Spur mehr von den Skalierungsproblemen des Vorgängerchipsatzes bis hin zu Treppchenbildung. Beim Muvid 208 bleibt die Darstellung der Bilder sauber. Die lange Ladezeit stört dabei aber ebenso wie die Trauerränder um die Bilder, die gerade bei 16:9 Darstellung ungünstig groß ausfallen.

card302

Abhilfe dagegen schafft nur die Zoom Funktion, die allerdings tadellos skaliert.

card402

Video-DVD Wiedergabe

Absolut alle CD und DVD Rohlinge, die wir getestet haben, wurden klaglos akzeptiert: Ricoh +R 8fach, Ricoh DL +R 2.4fach, Verbatim +R 8fach, Verbatim + R 16fach, Verbatim DL +R 2.4fach (4fach gebrannt), Verbatim DL –R 2.4 fach, Fuji -R 8fach, Philips +RW 4fach, (Hersteller Ricoh), Verbatim –RW 4fach sowie Sony, Verbatim, Ritek, Ricoh und TDK CD Rohlinge. Auch Verbatim "Ultra Speed" CD-RW, 24fach gebrannt, wurden abgespielt. 90 und 99 min. Rohlinge funktionieren ebenfalls.

Der Muvid spielt klaglos jede DVD+DL und DVD-DL. Auch mit Nero gebrannte DLs werden akzeptiert.

info

Ein Druck auf die Info-Taste der Fernbedienung offenbart, das der Muvid aussagewilliger ist als der Tevion 8000. Neben den üblichen Informationen zeigt er auch die aktuelle Bitrate der DVD an. Geblieben ist die Unwilligkeit der Zoran-Chipsätze beim Spulen. Hier fehlt die flüssige Darstellung, die Bilderfolgen erinnern eher an eine Diashow. die Zielgenauigkeit beim Wiedereinstieg in die DVD lässt Genauigkeit vermissen

Der Muvid als CD-Spieler

Der Muvid 208 verwendet irgendwelche, nicht näher zu identifizierende No-Name Wandler für die analoge Aufbereitung der Audio-Signale. Das Ergebnis ist dann entsprechend. Über Stereo-Analog klebt das Geschehen an den Lautsprechern, Dynamik fehlt, Rauschen ist nicht zu vernehmen.

Der elektrische Spdif-Ausgang ist dagegen ohne Fehl und Tadel. Je nach Qualität der Wandler im AV-Receiver kann der Muvid hierüber auch CDs in hoher Güte abspielen.

Der Muvid 208 kann keinen CD-Text, zeigt im VFD Titel und Laufzeit an. Einen auch nur mittelmässigen CD-Player kann er über die analogen Ausgänge nicht ersetzen.

 Bildqualität

Der 14bit Video DAC mit 165Mhz sampling-Rate liefert über RGB ein gestochen scharfes Bild. Hier konnte Zoran gegenüber dem ZV7 deutlich aufholen.

Interessant ist auch bei diesem Gerät die Wiedergabe über den digitalen HDMI-Ausgang. Wie schon beim Tevion, können wir auch dem Muvid über diese Schnittstelle eine deutliche Steigerung der Bildqualität attestieren. Das Bild gewinnt deutlich an Schärfe, der Kontrast vermittelt eine dreidimensionale Wahrnehmung,.

Die Burosch AVEC Test-DVD offenbart einige Probleme der Firmware des Muvid 208. Scheinbar erkennt der Player weder am Flag noch adaptiv an der Datei die korrekte Pull-Down Rate der DVD. So flimmerten die Bilder der AVEC recht deutlich. Der Tevion 8000 brachte hier, mit identischem Chipsatz, einwandfreie Ergebnisse. Nun, die AVEC ist teilweise falsch geflagt, nun war also die Peter Finzel Test-DVD dran. Doch auch hier bekamen wir einfach kein flimmerfreies Bild zu sehen. Der Muvid lässt sich leider nicht per Hand auf interlaced oder progressives Material umstellen, so das die, beim Tevion 8000 noch beeindruckende Vorstellung des sicherlich guten Deinterlacers des ZV888 hier total in die Hose ging. Ein Firmwareupdate tut hier mehr als Not! 

Auch der analoge YUV-Ausgang gewinnt durch den Upscaler. Obwohl es HDCP im Grunde verbietet, ist die Wiedergabe über YUV mit hochskalierten 720p und 1080i möglich. Die ganz große Brillianz des digitalen Ausgangs wird auf diesem Weg in den feinsten Details nicht erreicht, aber auch hier ist das Bild für einen Player dieser Preisklasse recht gut.

Tonqualität

Der AC-3 Ton des Muvid ist über Spdif in Ordnung. Die Vorstellung ist grundsolide und vom Klangbild eher etwas trocken. Der Player vermag das Geschehen auch von den Lautsprechern zu lösen, ohne jedoch besonders breit oder gar tief zu staffeln. Die Dynamik stimmt, der Bass kommt mit ordentlicher Wucht, auch bei MP3-Dateien.

Die analogen 5.1-Ausgänge des Tevion geraten hier recht schnell an ihre Grenzen, immerhin rauscht nichts. Im Vergleich mit z.B. dem CyberHome 635 klingt der Muvid doch deutlich gepresster, so, als wollte er irgendwo rausgelassen werden.

Einige User berichten in den Internet-Foren über Ton-Probleme mit dem Scart-Anschluss. Das Testgerät zeigte diese Problematik nicht.

Der Muvid 208 kann DTS nicht nur im Pass-Through durchschleifen, sondern auch über die 5.1 Analogausgänge ausgeben.

Formatkompatibilität

Bei der Formatkompatibilität zeigte die, zum Vergleich unerlässliche, DivX-Test-DVD V2.0 ihre Grenzen. Der Muvid beherrscht DivX-Ultra derart perfekt, wie wir es nur beim Chipsatz-Bruder Tevion 8000 feststellen durften. Die Revelations-Demo wurde komplett mit allen möglichen Features korrekt abgespielt. Auch die Navigation im Menü stellt keine Barriere dar. Genauso mustergültig spielte der Muvid “Last Man Standing” ab. Die entsprechende Test-Datei der DivX-Test-DVD zeigte er, im Gegensatz zum Tevion, auch, die Darstellung war aber sehr abstrus, das Menü nicht zur Navigation zu gebrauchen.

Der Muvid ist dabei weder DivX- noch Ultra zertifiziert. Dafür haben ihm seine Erbauer die Xvid-Home-Zertifizierung mit auf den Weg gegeben. Der Muvid spielt Xvids mit Qpel und GMC. Das ist ein weiterer Schritt nach vorn in der Formatvielfalt. Auch Custom-Matrixen machen ihm allgemein bei Mpeg4-Files wenig Probleme.

Die Nero-Digital-Zertifizierung im Standard-Profil wurde dem 208 ebenfalls spendiert. Entsprechende Files spielt er mit Bravour, den Ton gibt er dabei auch digital über Spdif aus.

Das Spulen in den Mpeg-Files gerät leider, ebenso wie bei der DVD-Wiedergabe, zur Diashow. Hier ist keine flüssige Wiedergabe möglich.

Medienkompatibilität Muvid 208

Tabelle nach Muster www.divxtest.com DivX Test-DVD V2.0

dv-rec02

A. Medias and Disc Types

SUP-01 DVD (retail)

SUP-02 VCD

SUP-03 SVCD

SUP-04 CD-R

SUP-05 CD-RW

SUP-06 DVD-R

SUP-07 DVD-RW

SUP-08 DVD+R

SUP-09 DVD+RW

SUP-10 CDR-90 Min

SUP-11 CDR-99 Min

SUP-12 Mini-CD (8cm diameter)

SUP-13 DVD+R DL

SUP-14 DVD-R DL

balle_verte

SUP-15 CD+G (Karaoke)

balle_verte

SUP-16 DVD Audio

balle_verte17

SUP-17 SACD

B. Options / general specifications

OPT-1A Region Free

balle_verte

OPT-1B Ability to disable Macrovision

OPT-1C FF/RW on divx

OPT-1D Support of multi-types CD/DVD

OPT-1E Firmware update capable

OPT-1F Predefined Video Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-1G Custom video zoom

OPT-1H Resume playback in DVD mode

balle_rouge1

OPT-1I Resume playback in Divx mode (all types)

OPT-1J Slowmotion in Divx mode (all types)

OPT-1K Frame by Frame in Divx mode (all types)

OPT-1L Possibility of slideshow with sound

OPT-1M Direct access (goto) in Divx mode (all types)

C. GUI : Menus options

OPT-2A Special characters and accents support in filenames

balle_verte18

OPT-2B Max viewable Character length in filenames (test file supplied)

15

OPT-2C Start in DVD Menu with desired language by default

OPT-2D View of files in alphabetical order

OPT-2E Image preview in File-browser

balle_verte02

OPT-2F Video preview in File-browser (1st frame or animated preview)

OPT-2G Possibility of disabling/enabling preview in File-browser

D. GUI : Audio and image files options

OPT-3A Random reading per folder in audio mode

balle_verte02

OPT-3B Random reading in multiple folders in audio mode

balle_rouge107

OPT-3C MP3 ID3 v1 Tag display (test file supplied)

balle_verte03

OPT-3D MP3 ID3 v2 Tag display (test file supplied)

balle_rouge05

OPT-3E Creation of audio playlists

OPT-3F MP3 Winamp Playlist support (M3U)

OPT-3G Customizable transition effects between images

OPT-3H Image rotation capable

OPT-3I Predefined image Zoom (x2 x3 etc�)

OPT-3J Custom image zoom

OPT-3K Creation of image playlists

E. Connections

CON-01 Composite video output (RCA Yellow)

CON-02 S-Video output

CON-03 YUV video output

CON-04 SCART RGB

CON-05 VGA video output

balle_rouge

CON-06 DVI video output

CON-07 HDMI Multimedia output

balle_verte20

CON-08 Progressive Scan video possibilities

CON-09 Audio 5.1 analogic 6 RCA output

balle_verte21

CON-10 Coax digital audio output

CON-11 Optical digital audio output

balle_rouge

CON-12 Integrated DTS Decoder

balle_verte22

CON-13 Card reader (SD, MMC, CF...)

balle_verte04

CON-14 PCMCIA Card reader

CON-15 Ethernet connection

CON-16 Integrated wifi connection

CON-17 USB 1 or 2 connection

USB 2.0

CON-18 Firewire connection (IEE 1394)

CON-19 Microphone input

CON-20 Integrated HDD (state size of disc for information) "0" if no HDD

0

CON-21 Bluetooth connection

CON-22 Hard drive rack

F. Compatibility : Supported image types (all files supplied)

IMG-01 JPG 2 Megapixels files

IMG-02 JPG 6 Megapixels files

IMG-03 GIF files

balle_rouge06

IMG-04 BMP files

IMG-05 TIF files

IMG-06 PNG files

IMG-07 PCX files

G. Compatibility : Supported audio types(all files supplied)

AUD-1A mp3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple mp3 test)

AUD-1B mp3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-1C mp3 pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-1D mp3 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichanel test)

PCM

AUD-2A LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AAC test)

balle_verte24

AUD-2B LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

balle_verte25

AUD-2C HE-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (SBR test)

AUD-2D LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-3A WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 sdt test)

balle_verte33

AUD-3B WMA9 Sdt 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

balle_verte34

AUD-3C WMA9 Pro 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple WMA9 Pro test)

balle_rouge104

AUD-3D WMA9 Pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-4A Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple Ogg Vorbis test)

AUD-4B Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (VBR test)

AUD-4C Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel test)

AUD-5A AC3 5.1 48KHz 448Kbps CBR (simple DD test)

balle_rouge

AUD-5B DTS 5.1 48KHz 768Kbps CBR (simple DTS test)

balle_rouge

AUD-5C MPC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (simple MPC test)

AUD-5D FLA 2.0 48KHz (simple FLAC test)

H. Compatibility : Supported video codecs (all files supplied)

VID-1A VCD MPEG1 1150 Kbps + MP2 224 Kbps (VCD standard with file only compatibility test)

VID-1B SVCD MPEG2 VBR ~1350 Kbps (max 2520 Kbps) + MP2 224 Kbps (SVCD standard with file only compatibility test)

VID-1C KVCD MPEG2 VBR ~1550 Kbps (max 9800 Kbps) + MP2 224 Kbps (custom MPEG2 KVCD with file only compatibility test)

VID-1D MPEG2 MP@HL HD 720p 1280*720*60 + MP2 224 Kbps

VID-1E MPEG2 MP@HL HD 1080i 1920*1088*30 + MP2 224 Kbps

VID-2A DivX 3 + MP3 CBR (simple DivX3 compatibility test)

VID-2B DivX 3 Bitrate Crash Test + MP3 CBR

6000

VID-2C DivX 3 High Definition 1280*720 + MP3 CBR (High Definition 720p test)

VID-2D DivX 3 High Definition 1920*1088 + MP3 CBR (High Definition 1080p test)

VID-3A MPEG4 ASP 4CC DivX + MP3 CBR (simple DivX codec compatibility test)

VID-3B MPEG4 ASP 4CC XviD + MP3 CBR (simple XviD codec compatibility test)

VID-3C MPEG4 ASP Bframes + MP3 CBR Write down how many b-frames are supported

3

VID-3D MPEG4 ASP Bframes packed bitstream + MP3 CBR : Write down how many b-frames are supported

3

VID-3E MPEG4 ASP Custom Matrix + MP3 CBR (custom matrix compatibility test)

VID-3F MPEG4 ASP Qpel + MP3 CBR (Qpel compatibility test)

balle_verte26

VID-3G MPEG4 ASP GMC 1 WP & 3 WP + MP3 CBR : Write down how many warp points are supported

1

VID-3H MPEG4 ASP Bitrate Crash Test + MP3 CBR CBR

4500

VID-3I MPEG4 ASP High Definition 1280*720 (High Definition 720p test)

VID-3J MPEG4 ASP High Definition 1920*1088 (High Definition 1080p test)

VID-4A MPEG4 AVC Main Profil + LC-AAC CBR (H264 Main Profil compatibility test)

VID-4B MPEG4 AVC High Profil + LC-AAC CBR (H264 High Profil compatibility test)

VID-4C MPEG4 AVC Bframe + LC-AAC CBR (multi-bframe compatibility test)

VID-4D MPEG4 AVC Reference Frame + LC-AAC CBR (multi-reference frame compatibility test)

VID-4E MPEG4 AVC Cabac + LC-AAC CBR (Cabac compatibility test)

VID-4F MPEG4 AVC weighted prediction + LC-AAC CBR (Weighted prediction compatibility test)

VID-4G MPEG4 AVC with quantisation matrix + LC-AAC CBR (custom quant matrix compatibility test)

VID-4H MPEG4 AVC Bitrate Crash Test + LC-AAC CBR

VID-4I MPEG4 AVC High Definition 1280*720 + LC-AAC CBR (High Definition 720p test)

VID-4J MPEG4 AVC High Definition 1920*1088 + LC-AAC CBR (High Definition 1080p test)

VID-5A WMV9 MP@ML + WMA9 sdt CBR (WMV9 compatibility test)

VID-5B WMV9 Bitrate Crash Test + WMA9 sdt CBR

VID-5C WMV9 MP@HP High Definition 1280*720 + WMA9 sdt CBR (High Definition 720p test)

VID-5D WMV9 MP@HP High Definition 1920*1088 + WMA9 sdt CBR (High Definition 1080p test)

I. Compatibility : Video containers and bivx tests (all files supplied)

CONT-1A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple AVI)

CONT-1B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-1C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

CONT-1D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-1E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-1F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.avi subtitles test)

balle_verte07

CONT-1G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

balle_orange

CONT-1H MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 CBR + Multiple subtitles + Chapter + Menu (menus test)

balle_verte

CONT-1I MPEG4 ASP + DXAudio 2.0 CBR (DivX audio test = old WMA)

CONT-1J MPEG4 ASP + Multi DXAudio 2.0 CBR (multi-audio with DivX audio test)

balle_verte102

CONT-2A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple DivX container test)

CONT-2B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-2C MPEG4 ASP + AC3 5.1 48KHz 384 Kbps CBR (multichannel test)

balle_verte103

CONT-2D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with MP3 2.0 test)

CONT-2E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-2F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.divx subtitles test)

balle_orange0203

CONT-2G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

balle_verte08

DivX Media-Files : Revelations- Menü/Extras/Subs/Sprachen

balle_verte27balle_verte1balle_verte28balle_verte29

CONT-3A MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MP4 container test)

balle_verte104

CONT-3B MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps VBR (AAC VBR audio-video synch test)

balle_verte105

CONT-3C MPEG4 ASP + LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel AAC test)

CONT-3D MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio AAC 2.0 test)

balle_verte106

CONT-3E MPEG4 ASP + Multiple LC-AAC 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multi-audio with multichannel AAC test)

CONT-3F MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + Multiple subtitles (Nero Digital subtitles test)

balle_verte107

CONT-3G MPEG4 ASP + LC-AAC 2.0 + chapter (chaptering test)

balle_rouge

CONT-4A MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple MKV container test)

CONT-4B MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps VBR (mp3 vbr audio-video synch test)

CONT-4C MPEG4 ASP + AC3 5.1 (multichannel AC3 test)

CONT-4D MPEG4 ASP + Multiple MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio MP3 2.0 test)

CONT-4E MPEG4 ASP + Multiple AC3 5.1 Eng (multi-audio with multichannel AC3 test)

CONT-4F MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.mkv subtitles test)

CONT-4G MPEG4 ASP + MP3 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-5A MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR (simple OGM container compatibility test

balle_rouge04

CONT-5B MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps VBR (Ogg Vorbis VBR audio-video synch test)

balle_rouge05

CONT-5C MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel Ogg Vorbis test)

CONT-5D MPEG4 ASP + Multiple Ogg 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio with Ogg Vorbis 2.0 test)

balle_rouge06

CONT-5E MPEG4 ASP + Multiple Ogg Vorbis 5.1 (multi-audio with multichannel Ogg Vorbis)

balle_rouge106

CONT-5F MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + Multiple subtitles (.ogm subtitles test)

CONT-5G MPEG4 ASP + Ogg Vorbis 2.0 48KHz 96Kbps CBR + chapter (chaptering test)

CONT-6A WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps CBR (simple WMV container compatibility test)

CONT-6B WMV9 + WMA9 sdt 48KHz 96Kbps VBR (WMA9 VBR audio-video synch test)

CONT-6C WMV9 + WMA9 pro 5.1 48KHz 192Kbps CBR (multichannel WMA9 test)

CONT-6D WMV9 + Multiple WMA9 sdt 2.0 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio stereo WMA9 test)

CONT-6E WMV9 + Multiple WMA9 pro 5.1 48KHz 96Kbps CBR (multi-audio multichannel WMA9 test)

J. Compatibility : separated subtitle files tests (for *.avi containers)(all files supplied except SUB-09 and SUB-11)

SUB-01 SubRip .srt WITHOUT tags

SUB-02 SubRip .srt WITH tags

balle_verte30

SUB-03 MicroDVD .sub

SUB-04 SubStation Alpha .ssa

SUB-05 SAMI .smi

SUB-06 SAMI .smi multi-languages

balle_verte31

SUB-07 Original DVD subtitles .sub + .idx

SUB-08 multiple subtitles (SubRip in separated .srt files)

SUB-09 Black boxed or contrasted display of subtitles by any method

balle_rouge08

SUB-10 Display of accents/special characters

balle_verte32

SUB-11 Bottom centered subtitles

balle_verte116

SUB-12 Max Viewable Character lenght: write down how many characters are seen

40

SUB-13 Number of supported lines

2

Die Darstellung externer Untertitel macht nach dem, auf unserer Seite downloadbaren, Update keinerlei Probleme mehr. In DivX 6 integrierte Untertitel zeigte der Muvid auf einem 16:9 TV am unteren Bildrand nur zur Hälfte.

 

Service und Support

Muvid gewährt 2 Jahre Garantie. Ein erstes Update wurde der DV-Rec dankenswerterweise zur Verfügung gestellt. Die kostenpflichtige Hotline-Nummer ist im Startbild des Players verewigt.

 

Pluspunkte

Minuspunkte

  • HDMI-Upscaling
  • Volle HDMI-Funktionalität
  • Gutes RGB-Bild
  • YUV mit Upscaling
  • Sehr gute Formatkompatibilität
  • DivX-Ultra
  • Nero-Digital
  • ID3-Tag-Anzeige im Browser
  • DTS Passtrough
  • DTS-Dekoder
  • HQ-HD-Jpeg
  • Kartenschächte
  • USB 2.0 High-Speed
  • Echter Ausschalter
  • Falsche Deinterlacer/Pulldown-Ansteuerung
  • Zitterndes Bild über HDMI
  • HDMI-Anschluss wird nicht automatisch erkannt
  • Schlechte Analog-Tonausgänge
  • Hakelige Tasten auf der Fernbedienung
  • Geringer Radius und Reichwerte der Fernbedienung
  • Keine OGG und OGM Wiedergabe
  • Untertitel bei DivX 6 falsch positioniert
  • Untertitel ohne Outlines
  • Schlampig übersetztes, kaum verständliches Setup
  • Unten herausstehende, scharfe Gehäuseschrauben

Fazit:

Der Muvid 208 hinterlässt im Test ein zwiespältiges Bild. Die Formatkompatibilität, die Qualität der analogen Videoausgänge und der stabile Hardwareaufbau sprechen für einen Player in dieser Preislage. Das freigeschaltete Upscaling über die YUV-Ausgänge wird manchen Projektor-Besitzer freuen. Nicht aber der unverzeihbare Fehler in der Firmware, der weder die Flags einer DVD richtig deutet, noch adaptiv den korrekten Pulldown einstellt. Da auch eine manuelle Anpassung im Setup fehlt, ist die Wiedergabe über HDMI oder YUV kein wirklicher Quell der Freude. Öfters weigert sich der Muvid 208 gar, überhaupt aus dem Standby zu erwachen. Erst ein Ein- und Ausschalten über den Einschalter, also ein Trennen vom Netz, schafft hier Abhilfe. Muvid versprach schon kurz nach dem Erscheinungsdatum unserem Magazin mit einer neuen Firmware Abhilfe, die aber bis heute leider nicht realisiert wurde. Die Fernbedienung samt Empfänger sollten, spätestens beim Nachfolger des 208, komplett ausgetauscht werden.

Durch unsere durchweg positiven Erfahrungen mit der Firma M3/Muvid und dem engagierten Team um Matthias Claus sind wir sicher, das wir unter dem Markennamen Muvid noch einige positive Überraschungen zu erwarten haben. Für seinen Preis ist der Muvid 208, wenn man ihm seine Macken verzeiht, ein durchaus attraktiver Kauf.

 

 

 Links:

Hersteller/Anbieter: Muvid M3

Forum: DVDBoard

Fotos: DV-Rec,

 

Autor: grabber

Copyright © 2002-2006 DV-Rec

History: V1.0 Ursprungstest V1.1 Infos Kartendslot ergänzt

























Nordland Schiffsreise